• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Server nicht über DNS erreichbar

  • Ersteller soledat
  • Erstellt am

soledat

Gast
Hi Leute,

wenn ich den Server ansprechen möchte, ist ein einloggen mittels des DNS nicht möglich, nur die Verwendung der IP Adresse ermöglicht mir das Einloggen. Was genau haut denn da nicht hin?
Es handelt sich um einen Leopard Server 10.5.2.

Bye
soledat
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
aus den von dir gegebenen informationen kann man das kaum sagen. nehmen wir mal an das du mit einem rechner auf den server zugreifen willst, muss auf dem rechner dns eingerichtet sein. dazu gibt es auch mehrere möglichkiten.
1. du nutzt einen seperaten dns server
2. du nutzt die lokale hosts datei zur namensauflösung
3. es gibt noch weitere verzeichnisdienste, die ich hier mal aussen vor lasse

was ist auf dem rechner der auf den server zugreifen soll den konfiguriert? ist dort ein dns server eingetragen? wenn ja, wurde der leo server auf dem dns server eingetragen? ohne weitere infos kann man deine frage nicht so mal eben beantworten...
 

soledat

Gast
Der Rechner, der zugreift, ist ein Leo Client, dieselbe Version wie der Server.

Wenn ich das Directory Utility anwerfe, sehe ich, dass der Server normal reagiert und beide Rechner korrekt aufeinander abgestimmt sind. Zumindest nehme ich das an, da der Autoeinrichtungsassistent den Rechnerabgleich durchgeführt hat.

Achso, deine letzten beiden Fragen kann ich mit ja beantworten.