• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] Server meldet Fehler: writesettings bei der Dateifreigabe

antiheld2000

Stechapfel
Registriert
13.10.04
Beiträge
162
Hallo zusammen,

unser kleiner Mac Mini Server spinnt. Gestern hatte eine Mitarbeiterin schon Probleme und hatte plötzlich keine Rechte mehr. Heute stellte ich plötzlich fest, dass alle Benutzer und Gruppen verschwunden sind. Wenn ich nun in der Server App auf Dateifreigabe klicke und hier irgendwelche Änderungen vornehme, werden diese nicht gesichert. Es kommt eine Fehlermeldung:
Beim Bearbeiten eines Befehls ist ein Fehler auf dem Server aufgetreten.
… vom Typ "writeSettings" ist im Plug-In "servermgr_sharing" ein Fehler aufgetreten.

Demnach sind Änderungen nicht vornehmbar. Was tun? Hat jemand Ideen?
Bin total verzweifelt.

Gruß
anti
 

spielhagen

Erdapfel
Registriert
04.09.12
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bin auch neu hier. Ich hab genau das gleiche Problem. Ich versuche seit gestern diesen Sch...-Server auf einem Mac Mini in Gang zu kriegen. Ich versuche den unterschiedlichen Freigaben unterschiedliche Benutzergruppen zuzuweisen - ich will schliesslich nicht, dass der Praktikant die Buchhaltung findet. Immer wenn ich Benutzergruppen zuweise, kommt eine Fehlermeldung

"Beim Bearbeiten eines Befehls vom Typ „writeSettings“ ist im Plug-In „servermgr_sharing“ ein Fehler aufgetreten."

Weiss denn hier keiner, woran das liegt? Die Platten hängen über USB in einem vierfach Gehäuse. Kann das was ausmachen?

Mein Gruß ist leider nicht mehr so fröhlich wie der vom Antiheld
spielhagen


-----
Mac Mini 2,26 GHz Intel Core Duo / 4GB RAM
OS X 10.8.1
Server 2.0.23
 

antiheld2000

Stechapfel
Registriert
13.10.04
Beiträge
162
Nicht das der Fehler nicht mehr auftritt, aber ich habe gerade alle Benutzer und alle Benutzergruppen gelöscht und neu erstellt. Nun klappt es (vorerst) mit den Rechten. Hoffe das bleibt so…
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
10.7., 10.8., … über welche Version reden wir? Bekannt ist, das der 10.7. in Sachen Benutzerverwaltung (konkret: OD) alles andere als pflegeleicht und stabil ist. Von 3 bei meinen Kunden eingesetzten 10.7er Servern, mussten 3 wegen OD-Probs schon mal plattgemacht werden. Allerdings mit jeweils unterschiedlichen Fehlerbildern.

Nicht das ich 10.8. einsetzen würde, aber es wäre einfach hübsch zu wissen ob 10.8. diesen Bug geerbt hat.

Gruß Stefan
 

RawShooter

Idared
Registriert
12.08.13
Beiträge
25
Hallo Zusammen,

ich weiß natürlich nicht ob das Thema noch aktuell ist.
Ich habe das gleiche Problem und beim googlen diesen Thread gefunden.

In der Dateifreigabe der Server-App (10.8) war der Besitzer auf "unKnown User" verändert, obwohl "ls -l" im Terminal richtig anzeigte.
Ich konnte aber im Terminal kein "sudo chown" ausführen.

Nachdem ich mit "sudo chflags nouchg" das immutable Flag gelöscht hatte, funktionierte auch "chown" wieder. Ich konnte also den Pfad wieder übernehmen. Danach war dann auch der "beim bearbeiten writesettings servermgr_sharing" Fehler verschwunden.

Gruß Henry