• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Server Leopard verweigert Internetzugriff

andreas

Bismarckapfel
Registriert
19.08.09
Beiträge
140
tach zusammen,
wir verwenden eine MacPro G5 mit OSX Server 10.5.8
Situation: Der Server als auch die Clients sind über ein switch mit dem Router verbunden.
Alle Clients (10.5.8) können problemlos in web und mails verschicken, nur der server bekommt keine Verbindung mit den internet.

Er meldet einen Netzwerkfehler beim verbindungsaufbau. Allerding können sich die Clients via Ethernet auf den Server einwählen was ein Fehler in der Verkabelung ausschließt.
Und laut der Logdatei des Router wählt der Server auch einer Internetseite an, es erscheint diese aber nicht im browser.

Auch die Netzwerkdiagnose meint: Die Internetverbindung funktioniert korrekt und kann keine Fehler finden.
Wir haben zwar seit kurzem einen neuen Router, da aber die Clients zugriff haben und der Server ja auch als client über den Router ins netz geht kann ich diesen Fehler nicht nachvollziehen. Die IP Adressen stimmen alle.
Hat jemand einen Tipp?

CU
andreas
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Dumm gefragt: der Server hat zwei Netzwerkanschlüsse? Diese hast Du beide ausprobiert und bei beiden das selbe Ergebnis erzielt?

Gruß
Andreas
 

andreas

Bismarckapfel
Registriert
19.08.09
Beiträge
140
hi afri,
nee, es handelt sich noch um einen G5 mit nur einem anschluß.
aber ich glaube ich habes es jetzt im griff.
irgendwie haben sich die firewall einstellungen des Servers mit denen des neuen routers in die haare bekommen.
da sich außer des neuen router nix geändert hat kann es nur an dieser firewall einstellung liegen.

CU
andreas
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
firewall aktiv? falsch eingestellt?
 

flostere

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
20.08.08
Beiträge
466
Immer wieder diese Probleme mit den Firewalls... Ich habe mir Extra einen Fetten STICKIE an den Bildschirm geklebt. DENKE AN DIE FIREWALLS!!