1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Server Leopard verweigert Internetzugriff

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X Server" wurde erstellt von andreas, 05.10.09.

  1. andreas

    andreas Bismarckapfel

    Dabei seit:
    19.08.09
    Beiträge:
    140
    tach zusammen,
    wir verwenden eine MacPro G5 mit OSX Server 10.5.8
    Situation: Der Server als auch die Clients sind über ein switch mit dem Router verbunden.
    Alle Clients (10.5.8) können problemlos in web und mails verschicken, nur der server bekommt keine Verbindung mit den internet.

    Er meldet einen Netzwerkfehler beim verbindungsaufbau. Allerding können sich die Clients via Ethernet auf den Server einwählen was ein Fehler in der Verkabelung ausschließt.
    Und laut der Logdatei des Router wählt der Server auch einer Internetseite an, es erscheint diese aber nicht im browser.

    Auch die Netzwerkdiagnose meint: Die Internetverbindung funktioniert korrekt und kann keine Fehler finden.
    Wir haben zwar seit kurzem einen neuen Router, da aber die Clients zugriff haben und der Server ja auch als client über den Router ins netz geht kann ich diesen Fehler nicht nachvollziehen. Die IP Adressen stimmen alle.
    Hat jemand einen Tipp?

    CU
    andreas
     
  2. afri

    afri Maren Nissen

    Dabei seit:
    01.09.07
    Beiträge:
    2.319
    Dumm gefragt: der Server hat zwei Netzwerkanschlüsse? Diese hast Du beide ausprobiert und bei beiden das selbe Ergebnis erzielt?

    Gruß
    Andreas
     
  3. andreas

    andreas Bismarckapfel

    Dabei seit:
    19.08.09
    Beiträge:
    140
    hi afri,
    nee, es handelt sich noch um einen G5 mit nur einem anschluß.
    aber ich glaube ich habes es jetzt im griff.
    irgendwie haben sich die firewall einstellungen des Servers mit denen des neuen routers in die haare bekommen.
    da sich außer des neuen router nix geändert hat kann es nur an dieser firewall einstellung liegen.

    CU
    andreas
     
  4. rc4370

    rc4370 Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    09.03.09
    Beiträge:
    6.528
    firewall aktiv? falsch eingestellt?
     
  5. flostere

    flostere Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    20.08.08
    Beiträge:
    466
    Immer wieder diese Probleme mit den Firewalls... Ich habe mir Extra einen Fetten STICKIE an den Bildschirm geklebt. DENKE AN DIE FIREWALLS!!
     

Diese Seite empfehlen