• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Server intern nicht erreichbar

Cassian

Cox Orange
Registriert
25.02.07
Beiträge
97
Ich habe heute das vergnügen zu merken, dass der Server intern nicht richtig erreichbar ist.
Es ist so ich wollte den Profil-Manager auf einem anderen Mac aufrufen und habe bemerkt, dass die Seite nicht erreichbar ist. Dies aber nur wenn ich über den aus geschriebenen URL hinein gehe. (Siehe Bild) Wenn ich mich aber per IP einwühle komme ich bis zur Default-Willkommensseite. Weiter aber nicht da er dann auf den "ausgeschriebenen URL" wechselt. Kann mir dies jemand vielleicht erklären beziehungsweise helfen was das Problem ist?

Vielen Dank im Voraus.
Cassian

Bildschirmfoto 2012-02-20 um 15.54.21.JPG Bildschirmfoto 2012-02-20 um 15.54.41.JPG
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
DNS läuft korrekt und löst auf? Client kennt den DNS?
 

Cassian

Cox Orange
Registriert
25.02.07
Beiträge
97
Mir schein als nicht. Kann es sein, dass es einen Unterschied macht wenn der eine am Ethernet hängt und der andere im WiFi? Denn ich sehe bei denen unterschiedliche DNS-Server.
 

gima84

Tokyo Rose
Registriert
02.11.07
Beiträge
71
Liegt mit Sicherheit an der DNS Auflösung. Die Clients werden nicht den richtigen DNS Server eingetragen haben, oder der DNS Server ist falsch konfiguriert.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Hast noch einen zweiten DHCP Server am laufen? Abschalten! Rogue-DHCP ist tödlich.
 

Cassian

Cox Orange
Registriert
25.02.07
Beiträge
97
Hast noch einen zweiten DHCP Server am laufen? Abschalten! Rogue-DHCP ist tödlich.

Also ich hab mal über das Netzwerkdienstprogramm die Ports gescannt. Es ist aber nirgends der Port 68 aufgetaucht. Wie kann das sein? Habe ich nach dem falschen Port gesucht?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

das einzige Tool, das ich kenne, um einen Rouge DHCP zuverlässig aufzuspüren läuft (leider) nur unter Windows: http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc759117(v=ws.10).aspx

Damit bin ich u.a. mal draufgekommen, das ein OS X Server nicht zwei Netzwerk-Schnitten (Ethernet/Airport) im gleichen Netzwerkbereich haben darf, weil das Ding sonst völlig austickt und neben dem bekannten s/n-Error auch sich selbst als DHCP-Störenfried ansieht o_O

Gruß Stefan
 

Cassian

Cox Orange
Registriert
25.02.07
Beiträge
97
Verstehe ich jetzt nicht ganz. Darf der Server also nicht in einem Netzwerk mit Ethernet und Airport sein oder darf der Server einfach nicht per Ethernet und Airport im Netzwerk sein?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Zwei Netzwerkschnitten des Servers im gleichen Subnetz gehen/gingen nicht. Ist der Server über zwei Wege erreichbar, kommt es zu einem s/n-Konflikt. Außerdem kommt es zu einem Konflikt bei der Vergabe von IP Nummern, obwohl der DHCP-Server explizit auf eine Netzwerkschnittstelle gematched wird.
 

Cassian

Cox Orange
Registriert
25.02.07
Beiträge
97
Also vielen Dank für die super Hilfestellung. Das Problem ist gelöst. Ich habe nicht den richtigen DNS-Server in den Clients eingetragen. Nun frage ich mich aber noch wie ich dieses Problem für die Zukunft einfach beheben kann?

Gruss Cassian
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
DHCP dem Server geben (andere DHCP-Server, wie Router etc. abschalten!) und die Clients auf »automatisch« stellen. In den DHCP-Einstellungen des OS X Servers kann auch der DNS und die Suchdomain (und LDAP-Pfad und WINS-Config, …) mitausgeliefert werden.