• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Server Installation ohne Tastatur und Monitor

gburro

Erdapfel
Registriert
17.02.09
Beiträge
3
hallo zusammen
gibt es eine Möglichkeit ein mac mini server ohne tastatur und display remote (LAN) über einen imac zu installieren, direkt nach dem entpacken aus der Schachtel? Mochte legedlich das LAN Kabel anschliessen und die Installation über den iMac druchführen.
Danke für die Hilfe, Gino
 

Det_Signum

Idared
Registriert
23.07.11
Beiträge
25
...und wie soll er ohne Tastatur C oder T drücken?
Ich habe selbst einen MM server der bei der Auswahl des Startvolumes mittels Wahltaste ziemlich störrisch ist (zum Glück mag er das C), aber bis zu dem Zeitpunkt in dem Screensharing oder Entfernte Verwaltung aktiviert sind? Anschl. reicht ja VNC, aber besser geht's mit ARD (ist ja nun auch endlich bezahlbar geworden).
Für den Fall das einer weiss wie's geht: musste heute noch das System neu aufspielen, und war froh das ich noch dafür die kleine Tastatur meines blauen G3 hatte.
 

Det_Signum

Idared
Registriert
23.07.11
Beiträge
25
Da musst du Apple fragen. :)
Ich habe diese Anleitung nicht geschrieben...

Da hast du wahr ;)
Übrigens: der target-Modus funktioniert auch nicht immer, v.a. wenn es eine Geräte-spezifische, und keine Universal-CD/DVD ist: "Dieses System kann auf diesem Rechner nicht installiert werden".
Und die Variante mit DVD-sharing kann einem so manches (verbliebenes) haar kosten. Besser gleich ein externes DVD(oder gleich ein BDR)Laufwerk kaufen, die DVD einlegen und einer möglichst kleinen Tastatur per USB die ersten Schritte durchgehen. Alles Andere ist funny/Spielzeug/nervtötend.
So zumindest meine Erfahrung mit dem MM server. o_O
 

Det_Signum

Idared
Registriert
23.07.11
Beiträge
25
Ist bei mir schon jahrelanger Standard, u.a. weil die Apple-Laufwerke bei manchen Medien wählerisch sind und ewig lange zum Einlesen brauchen.

..oder selbst bei Nicht- oder seltener Nutzung nach mehr oder minder kurzer Zeit gar keine Medien mehr erkennen wollen, so wie bei uns in einem MB und Mac mini. Von daher war der Verzeigt des Laufwerks im MM server gut zu verschmerzen. Als Trost für Apple kann ich allerdings sagen, das dies auch oft für externe Slim-Line Laufwerke zutrifft.
 

gburro

Erdapfel
Registriert
17.02.09
Beiträge
3
Hallo zusammen
Dank für euere Beiträge, auch wenn die schöne Lösung nicht dabei ist. Ich werde den Rat von "det_signum" befolgen und die Installation mit einem Monitor und Maus durchführen. Verstehe es nicht ganz; wenn ich einen Server ohne Monitor und Maus laufen lassen kann und bei Bedarf per Remote (z.B Apple Remote) zugreifen, warum gibt es keine einfache Lösung die Installation auch per remote durchzuführen?
 

jds

Braeburn
Registriert
29.09.05
Beiträge
45
geht doch

gib bei der Suchmaschine deiner Wahl "Remote install" ein und dir wird geholfen.
Es gibt auch eine Anleitung von Apple habe leider den Link nicht zur Hand.

Im Prinzip läuft das ganze so ab:
Netzwerkkabel anschliesen,
mini starten Server DVD einlegen
an einem Rechner im LAN den XY-Assistenten aufrufen und dort die MAC Adresse den mini eintragen. Alternativ sollte auch 12345678 gehen
Installation durchführen, Screensharing aktivieren und soweiter...
 

Det_Signum

Idared
Registriert
23.07.11
Beiträge
25
und ich sag nochmal: es geht nicht. Remote Install war/ist gedacht für Rechner ohne CD/DVD-Laufwerk (MM, Air).
Es gibt hier zB ein schönes Video wie das funktioniert:
http://vimeo.com/10327415
Aber wie bitte soll man die Wahltaste drücken, damit der Rechner von einem alternativen/Netzwerk-Volume versucht zu booten, bzw. diese Volume auswählen? Zumindest bis dahin benötigt man eine Tastatur.
Was aber auch gehen müsste: per Target-Modus an einem anderen Mac mini.
Das Ganze hat Vor- und Nachteile. Ich sitze zB bei der Installation dann vorm TFT-Fernseher am Boden: etwas unbequem. Dafür dauert die Installation länger durch die LAN-Übertragung als bei Installation mittels direkt angeschlossenem ext. Laufwerk.
Gruss
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
und ich sag nochmal: es geht nicht. Remote Install war/ist gedacht für Rechner ohne CD/DVD-Laufwerk (MM, Air).

ganz so ist es nicht....
wenn eine Kiste "kein" system auf der platte hat, wird er das system von einer DVD verwenden.
und wenn bereits ein system drauf war, muß ja das auch irgendwie draufgekommen sein oder jemand damit gearbeitet haben.
sprich....monitor und Tastatur müssen vorhanden sein. ausserdem kann man eine server Installation auch über einen client installieren.
war sogar oftmals zwingend in der Vergangenheit.

Was aber auch gehen müsste: per Target-Modus an einem anderen Mac mini.

logisch. aber das muß kein mini sein.

Dafür dauert die Installation länger durch die LAN-Übertragung als bei Installation mittels direkt angeschlossenem ext. Laufwerk.
hmmmm....was hast du für ein LAN ? 100 Mbit ?
ein 1000er Netzwerk sollte doch in der Praxis min. so flott wie ein FW800 anschluß oder deine platte im mini sein.
vielleicht verwechselst du da was ?

die remote install geschichte funktioniert auf mehrere arten.
sind aber alle im Handbuch beschrieben. auch was man mit remote desktop als Passwort verwenden soll.

gedacht war die remote install geschichte anfänglich für die xserve (R.I.P).
die ja oft keine grafikkarte hatten.

und wenn ein mini server daherkommt, ist der server vorinstalliert.
braucht man nur mehr booten und einrichten.
und die server DVD´s die beim mini dabei sind, sind nicht mini spezifisch.
keine server DVD´s ist Gestalt ID bezogen.

remote oder nicht.

und so wirklich lange mußt du ja eigentlich gar nicht knien, vor deiner Kiste.
nach der Installation fragt er dich ohnehin, ob er die remote Verwaltung aktivieren soll.....

na dann kannst du alles über screensharing verwenden. ARD ist dazu nicht nötig
was nicht mal muß ist, wenn du dir die server apps auf den client Rechner holst.