• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Server: iMac oder Mac Mini

Firestorm

Granny Smith
Schönen Guten Abend euch allen,

ich hab schon Google und die Forensuche benutzt nur leider konnte ich mir so nicht weiter helfen, deswegen muss jetzt leider ein Therad her :).

Ausgangssituation:

Ich habe ein Heimnetzwerk, in dem sich derzeit ein Windows Server befindet.

1. Frage

wenn ich dort itunes installiere kann ich das dann über AppleTV stream oder benötigt es dafür Air Play, weil bei Apple ist es ja so iTunes öffnen und schon kann man über AppleTV seine Filme, Serien etc. schauen.

2.Frage
Ist es besser einen Windows Server weiter zu nutzen, wenn man alles von Apple hat oder dann doch ehr einen Apple Server

3. Frage

Wenn ich mir einen Apple Server hole, was ist dann besser ein iMac mit Server Edition oder einen Mac Mini Server

Vielen Dank für eure Hilfe

Firestorm

1. Ja, davon kann dein AppleTV per Privatfreigabe streamen.

2. Wenn alles läuft, warum wechseln?

3. Ich würde sagen ein Mac mini, aus Platzgründen und dem geringen Stromverbrauch.

Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app

Erstmal vielen dank für die schnelle Antwort.
zu 1 vielen dank das wusste ich nicht das es geht dachte immer das geht nur über apple gerade direkt.
zu 2. ich muss wohl weiter ausholen, es ist nicht genau ein server sondern ein Desktop PC wo ein normales Windows Betriebsystem drauf läuft sprich keine server edition oder ähnliches.
zu3. ist es den sinnvoller eine Mac mini server direkt zu holen oder ehr mac mini und dann später die server edition drauf zu installieren bzw. sind eine Konfiguieren spezial nur für Mac mini server vorgesehen ??

Ein Server beschreibt erstmal nur einen Dienst, der für Clients zur Verfügung gestellt wird. Welche Dienste benötigst du für deinen Server neben der iTunes Privatfreigabe noch? Du hältst dich sehr an den Soft- und Hardware-Beinamen Server auf.

Es ist übrigens Egal, ob du den Mac Mini mit oder ohne Server kaufst, zumindest auf Software-Ebene. Da ist einfach nur eine App drauf die du später identisch so installieren kannst. Vorteil sind die beiden verbauten Festplatten sowie der Vierkern i7 Prozessor.

Ein Vorteil von OS X gegenüber Windows als Betriebssystem wären die afp Freigabe und die damit nutzbare Time Machine

Hallo,

eine Server Edition ist für den privaten "Home-Media-Server" Einsatz nicht notwendig.

Benutze auch einen i5 Mac mini für genau solche Aufgaben mit normaler Mac OS X Mavericks Installation.

Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app

Wenn der Server ebenfalls die Clients mit zur Verfügung stellt, dann werde ich mir ein Mac Mini Server holen, weil a die beiden verbauten 1 TB Festplatten.
Der nächste Grund ist eben auch wenn ich Besuch habe sollen die ja nicht auf meine privaten Daten zugreifen sondern, eben nur auf bestimmt und das kann ich eben nicht so gut mit einer normalen Windows Edition bewerkstelligen.
Da ich aber auch einen Leistungsstarken Server haben möchte, ist eben auch der I7 ein Punkt für mich.
Ich bedanke mich bei euch für die schnellen und informativen Antworten.

- Closed pls -

Wenn der Server ebenfalls die Clients mit zur Verfügung stellt...

Was meinst du damit? Ich glaube du weißt nicht so genau über die Begriffe Server und Client bescheid. Kann das sein?

Mit einer normalen Windows Version hast du natürlich auch die Möglichkeit Zugriffsrechte für Freigaben zu verteilen. Windows Server stellt dir dafür nur eine schönere und übersichtlichere Bedienung zur Verfügung.

Wenn du deine Familie auf den Server zugreifen lassen willst, benötigst du eigentlich keinen i7, wenn 20 Mitarbeiter oder mehr über den Server verwaltet werden schon eher.

Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk

Auch der normale Mac Mini kann mit einem i7 gekauft werden. Würde nicht das extra Geld nur für die Server Version auszugeben, weil 2 Festplatten verbaut sind.

Die erste Frage ist doch:
Warum willst Du wechseln? Was bietet Dir der Windows Server nicht?

... und vor allem: Was machst Du alles mit dem Windows Server?

Bei mir ist es nicht nur so das meine Familie darauf zu greifen wird, sondern wohl auch wenn ich mal wieder 5 - 6 Monate unterwegs bin ca. 200 andere Soldaten zum teil in Spitzenzeit dann 150 je nach dem was dann gemacht wird bzw. Daten hochladen auf server bzw. herunter geladen wird.
Der mac mini ist halt so klein das er in einen Schrank passt ohne viel platz zu nehmen und dann auch dort stehen bleibt über mehrere Monate wie oben beschrieben.

Ich verstehs immer noch nicht, sorry.

Also:
200 User und 150 gleichzeitig?
Fileserver -> Womit Verzeichnisfreigabe, ftp, ... ?
Je nachdem was dann gemacht wird?
Haben die alle Apple Rechner "Wenn man alles von Apple hat"?

Das schafft Dein Windows Server jetzt alles schon? -> Dann lass die Finger davon und behalte den.
Obwohl ich mir nicht vorstellen kann das Du nen Windows Rechner und ein Netzwerk hast das 150 User parallel schnell bedienen kann...

• Like
Reaktionen: Philipp Schwinn
Die Kameraden wollen halt mit Filmen für die Moral versorgt werden. :D

Also rein für dem Heimgebrauch reicht auch der i5, 2 Festplatte kannst du auch selber einbauen wenn du ein wenig Schrauben kannst. Imac fällt ja wohl raus, den kannst du ja schlecht mitnehmen.