1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Server/fremdes Laufwerk im Netzwerk fest mounten?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Windowsnutzer, 01.03.09.

  1. Windowsnutzer

    Windowsnutzer Idared

    Dabei seit:
    13.12.08
    Beiträge:
    27
    Moin,

    ich verbinde mich mittels VPN unter OS X 10.5.6 mit meinem Büro um dort unter anderem auf den Fileserver (Windows Server 2003) zuzugreifen.

    Unter Vista hatte ich dafür einfach einmal ein Netzlaufwerk eingerichtet bzw. mir den Pfad (\\SERVER\Daten$) als Shortcut in den Explorer gelegt, die Anmeldedaten wurden von Windows gespeichert.

    Im Ergebnis konnte ich also einfach Windows booten, mich per VPN einwählen und dann mit einem Klick auf den Fileserver zugreifen.

    Unter OS X muss ich dazu im Finder jedes Mal via Cmd + K manuell die Verbindung herstellen, was zwar ok ist weil man es nicht so oft macht, aber doch etwas nervt. Gibt es einen Weg das ähnlich wie unter Windows handhaben zu können, bestenfalls noch mit Shortcut in der Finder-Navi links?
     
  2. The-Kenny

    The-Kenny Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    22.05.08
    Beiträge:
    307
    Es gibt ein Tool Namens "MarcoPolo". Mit dem kann man basierend auf Daten wie SSID, angeschlossene USB-Geräte etc. etc. verschiedene Aktionen ausführen.

    Ich benutze es zum Beispiel um zwischen statischer IP-Adresse (Zuhause) und dynamischer IP-Adresse (Unterwegs) zu wechseln.

    Dieses Tool kann auch Netzlaufwerke basierend auf der aktuellen "Zone" mounten.


    Okay, ich sollte den Text genauer lesen. Es geht garnicht um verschiedene Orte.

    Falls du aber eine einfachere Methode zum mounten von Netzwerken haben möchtest, schau dir mal Automator an. Dort gibt es auch die Funktion "Netzlaufwerk mounten". Das kannst du auch gleich mit dem VPN verknüpfen, und dann das ganze als klickbares Icon speichern, und womöglich noch in die Startobjekte packen.
     
  3. Mocsew

    Mocsew Moderator Hardware/Netzwerk
    AT Moderation

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    3.564

Diese Seite empfehlen