• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Server/fremdes Laufwerk im Netzwerk fest mounten?

Windowsnutzer

Idared
Registriert
13.12.08
Beiträge
27
Moin,

ich verbinde mich mittels VPN unter OS X 10.5.6 mit meinem Büro um dort unter anderem auf den Fileserver (Windows Server 2003) zuzugreifen.

Unter Vista hatte ich dafür einfach einmal ein Netzlaufwerk eingerichtet bzw. mir den Pfad (\\SERVER\Daten$) als Shortcut in den Explorer gelegt, die Anmeldedaten wurden von Windows gespeichert.

Im Ergebnis konnte ich also einfach Windows booten, mich per VPN einwählen und dann mit einem Klick auf den Fileserver zugreifen.

Unter OS X muss ich dazu im Finder jedes Mal via Cmd + K manuell die Verbindung herstellen, was zwar ok ist weil man es nicht so oft macht, aber doch etwas nervt. Gibt es einen Weg das ähnlich wie unter Windows handhaben zu können, bestenfalls noch mit Shortcut in der Finder-Navi links?
 

The-Kenny

Transparent von Croncels
Registriert
22.05.08
Beiträge
307
Es gibt ein Tool Namens "MarcoPolo". Mit dem kann man basierend auf Daten wie SSID, angeschlossene USB-Geräte etc. etc. verschiedene Aktionen ausführen.

Ich benutze es zum Beispiel um zwischen statischer IP-Adresse (Zuhause) und dynamischer IP-Adresse (Unterwegs) zu wechseln.

Dieses Tool kann auch Netzlaufwerke basierend auf der aktuellen "Zone" mounten.


Okay, ich sollte den Text genauer lesen. Es geht garnicht um verschiedene Orte.

Falls du aber eine einfachere Methode zum mounten von Netzwerken haben möchtest, schau dir mal Automator an. Dort gibt es auch die Funktion "Netzlaufwerk mounten". Das kannst du auch gleich mit dem VPN verknüpfen, und dann das ganze als klickbares Icon speichern, und womöglich noch in die Startobjekte packen.