• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Server bootet nicht von Soft RAID

mac_fly

Golden Delicious
Registriert
02.01.06
Beiträge
9
Moin,moin,

ich schaffe es nicht unseren Server vom SoftRaid zubooten.
Zur Zeit läuft nur eine Platte in meinen XServe. Ich habe die Platte mit Carbon Coby Cloner gesichert. In Laufwerksschacht 2 und 3 je eine neue 80 GB Platte plaziert und diese mit dem Festplattenmanager als Raid 1 angelegt. Der Mac erkennt diese Platte auch.
Danach habe ich das Image auf die Platte zurück kopiert und diese als Startlaufwerk ausgewählt.
Den Server herunter gefahren und die erste Platte aus dem Laufwerksschacht 1 herausgenommen.
Danach den Server gestartet. Der Server startet sein Mac OS X 10.3.9 nicht :(
Hat da jemand eine Idee von euch da draußen ??
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
mac_fly schrieb:
Hat da jemand eine Idee von euch da draußen ??
Von einem Software Raid booten dürfte schwierig werden, weil das Raid ja per Software gebildet wird und die muss ja erst mal laufen, damit das Raid da ist. Die Software liegt aber auf dem Raid. Das klingt für mich nach "Henne-Ei-Problem".

MacApple
 

Flo87

Gast
Hallo,

MacApple schrieb:
Von einem Software Raid booten dürfte schwierig werden, weil das Raid ja per Software gebildet wird und die muss ja erst mal laufen, damit das Raid da ist. Die Software liegt aber auf dem Raid. Das klingt für mich nach "Henne-Ei-Problem".

generell ist das schon möglich, ein frisch auf ein RAID-1 installierter Tigerserver bootet davon anstandslos. Leider weiß ich nicht wie sich das mit geklonten Systemen verhält, würde mich aber auch interessieren.

Gruß, Flo
 

Patrick

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.04
Beiträge
366
Grundsätzlich sollte das schon möglich sein, auch mit einem geklonten System, da ja die RAID-Treiber in den Boot-Partition-Blocks abgelegt werden (geht seit 10.3.6 oder so). Generell ist aber ein SoftRAID für solche Zwecke nicht unbedingt die erste Wahl; ein RAID-fähiger Controller wäre da sinnvoller und sicherer.
Um was für einen Xserve handelt es sich denn? Da Du nur von 3 Laufwerkschächten sprichst, gehe ich mal von einem Xserve G5 aus und die gab's mit einem entsprechenden RAID-Controller, der über das CLI-Tool MegaRAID konfiguriert wird. Damit klappt das auf jeden Fall, aber der Sinn einer gespiegelten System-Platte entzieht sich mir, es sei denn, da hängt noch ein externes RAID dran, dann kann man sich diesen Luxus erlauben.
Ich bin momentan bei einem Xserve sogar beim Überlegen, das System komplett extern auf einer FW-Platte laufen zu lassen und die internen Platten komplett für den Fileserver zu nutzen. Die Performance-Tests stehen noch aus...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
MacApple schrieb:
Von einem Software Raid booten dürfte schwierig werden, weil das Raid ja per Software gebildet wird und die muss ja erst mal laufen, damit das Raid da ist. Die Software liegt aber auf dem Raid. Das klingt für mich nach "Henne-Ei-Problem".
Richtig erkannt.
Darum muss SoftwareRAID ja auch direkt von OpenFirmware unterstützt werden.
So wie das bei allen NewWorld Macs der Fall ist.