server automatisiert starten und ausschalten

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
hallo,

wie regle ich das am besten, dass der server automatisiert um 7 in der früh anschaltet und um 24 uhr ausschaltet und das jeden tag?

bin neu bei os x server und noch in der lernphase:-D

danke, dewey
 

Dinofelis

Gast
Einen Server jeden Tag ein paar Stunden ausschalten? Was machen denn die ganzen User, während der Server aus ist?

Unter Systemeinstellungen -> Energie sparen -> Zeitplan wirst du vielleicht fündig. o_O
 
  • Like
Reaktionen: dewey

mcahornsirup

Gast
Hi, gar kein Problem! mache ich auch mit meinem Mac Mini (WebServer).

Unter

Systemeinstellungen | Energie sparen | Zeitplan

kannst du nicht nur festlegen wann er täglich starten sondern wann er auch schlafen gehen soll. Ausserdem kannst du noch an weiteren Parametern wie HD-Stillstand etc. drehen.

Solltest du die Kiste wie ich als WebServer betreiben, dann lohnt es auch, WLAN/BT zu deaktivieren und die Kiste direkt an den Router per LAN zu hängen (>Durchsatz/>Pingzeiten etc.).

Als Backup-Dienst kommt MOZY zum Einsatz.

Grüße aus Bonn
 
  • Like
Reaktionen: dewey

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Ich nutze zwar kein OS X Server (nur ein normales OS X), habe aber mein iBook als Server hier in der WG laufen. Der Zeitplan (bei Energie sparen) unter OS X war mir zu mager. Darum habe ich iBeeZz.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
danke für die vielen antworten. werde das heute in angriff nehmen.

@dinofelis: ich hab den server als fileserver und da in der nacht keiner arbeitet bzw. ihn benützt kann ich ihn ja getrost ausschalten. klimaschutz ftw :D
 

Dinofelis

Gast
ich hab den server als fileserver und da in der nacht keiner arbeitet bzw. ihn benützt kann ich ihn ja getrost ausschalten. klimaschutz ftw :D