server automatisiert starten und ausschalten

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
hallo,

wie regle ich das am besten, dass der server automatisiert um 7 in der früh anschaltet und um 24 uhr ausschaltet und das jeden tag?

bin neu bei os x server und noch in der lernphase:-D

danke, dewey
 

Dinofelis

Gast
Einen Server jeden Tag ein paar Stunden ausschalten? Was machen denn die ganzen User, während der Server aus ist?

Unter Systemeinstellungen -> Energie sparen -> Zeitplan wirst du vielleicht fündig. o_O
 
  • Like
Reaktionen: dewey

mcahornsirup

Gast
Hi, gar kein Problem! mache ich auch mit meinem Mac Mini (WebServer).

Unter

Systemeinstellungen | Energie sparen | Zeitplan

kannst du nicht nur festlegen wann er täglich starten sondern wann er auch schlafen gehen soll. Ausserdem kannst du noch an weiteren Parametern wie HD-Stillstand etc. drehen.

Solltest du die Kiste wie ich als WebServer betreiben, dann lohnt es auch, WLAN/BT zu deaktivieren und die Kiste direkt an den Router per LAN zu hängen (>Durchsatz/>Pingzeiten etc.).

Als Backup-Dienst kommt MOZY zum Einsatz.

Grüße aus Bonn
 
  • Like
Reaktionen: dewey

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Ich nutze zwar kein OS X Server (nur ein normales OS X), habe aber mein iBook als Server hier in der WG laufen. Der Zeitplan (bei Energie sparen) unter OS X war mir zu mager. Darum habe ich iBeeZz.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
danke für die vielen antworten. werde das heute in angriff nehmen.

@dinofelis: ich hab den server als fileserver und da in der nacht keiner arbeitet bzw. ihn benützt kann ich ihn ja getrost ausschalten. klimaschutz ftw :D
 

Dinofelis

Gast
ich hab den server als fileserver und da in der nacht keiner arbeitet bzw. ihn benützt kann ich ihn ja getrost ausschalten. klimaschutz ftw :D

Ah. Ja, das ist sinnvoll. In dem Zusammenhang ist vielleicht das Terminal-Kommando launchd für dich interessant, oder Shell-Scripts für das Herunterfahren bzw. Reboot, z.B. mit dem Terminal-Kommando shutdown. Man kann auch ganz abgefahrene Dinge mit iCal-Ereignissen + Erinnerung + Datei ausführen bzw. Script ausführen tun...
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
ja habs jetzt mit den zeitplänen geregelt. mal schaun ob das funzt. er geht jetzt um 1 uhr in den ruhezustand und wacht bei zugriffen auf, zumindest hab ich das so eingestellt ;)
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
hmm unter zugriff verstehe ich wenn ich den server anklicke um die freigegebenen ordner zu sehn...aber bzw. mich mit screensharing oder so verbinde im lan...mal sehn wie das heute funktioniert...
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Ich hoffe für dich, dass du auch die richtigen Platten im Server hast, wenn die diesen täglich abschaltest.

24/7 Serverplatten mit ner hohen MTBF mögen das nämlich überhaupt nicht, wenn sie jeden Tag runterfahren.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
ne hab ganz normale platten...weil ich ihn ja nicht immer laufen lasse und ja nur als fileserver gebraucht wird und jetzt nicht für die anmeldung der clients und so ...
 

Dinofelis

Gast
Ohne zu wissen, wie dein Kenntnisstand ist, oder was Du schon an Literatur zum Thema hast, kann ich dir auf alle Fälle das hier zum Lesen empfehlen, wenn Du mehr über OS X Server lernen möchtest:

"Mac OS X/Mac OS X Server: Heterogene Netzwerke"
Autor: Marcel Bresink
Verlag: mitp
1. Auflage 2004

Mir ist nicht bekannt, ob es eine neuere Auflage gibt. Das Buch behandelt OS X Server 10.3 Panther, und es gibt beim Verlag ein Update für Tiger. Es ist aber nicht so wichtig, ob da die neueste Version besprochen wird. Das Buch führt nämlich grundsätzlich in die verschiedenen Thematiken ein, und ich finde es sehr, sehr gut. Es hat vor allem den Vorteil für alle, die kein Fachenglisch lesen können, dass es in Deutsch geschrieben ist.

Die mitgelieferte Dokumentation von Apple zum OS X Server ist allerdings inzwischen auch sehr gut, setzt zum Teil aber gewisse Kenntnisse voraus.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
danke werd mal schaun ob ich da auch was für leoard finde ...