• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Server 2003 frisst Dateien?!

olissek

Erdapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
5
Hallo,

vor einigen Tagen waren auf unserem Win Server 2003 wieder (zum zweiten Mal) Dateien verschwunden, (nicht nur unsichtbar). Das Verzeichnis existierte noch. Auf die Dateien ist vorher seit einiger Zeit nicht zugegriffen worden.

Auf den Server greifen OS9- und OSX-Benutzer zu, alle über AFP. Unser externer Support weiss keinen Rat, genauso wenig wie ich, nachdem ich schon einige Foren besucht habe.

Hat hier jemand schon einmal so etwas erlebt und es womögl. lösen können?

Danke, Olaf
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Hallo,

ich glaube nicht, dass das etwas mit OSX oder OS9 zutun hat, es wird eher am Win Server liegen.

Welche Version verwendet Ihr?
Standard, Enterprise usw.

Viele Grüße

Timo
 

iPoe

Pomme Etrangle
Registriert
07.03.05
Beiträge
910
ich glaube nicht, dass das etwas mit OSX oder OS9 zutun hat, es wird eher am Win Server liegen.

Welche Version verwendet Ihr?
Standard, Enterprise usw.

nicht böse sein aber was soll das mit der version zu tun haben? oder mit dem OS? muss schon sagen dein posting läßt auf sehr fundiertes wissen schließen...

enterprise bekommt man nur in verbindung mit der enterprise verifizierten hardware ;) und ist wie du sicher weißt eher was für cluster und hochverfügbarkeitslösungen!


viel wichtiger die fragen:
welche dateien sind verschwunden?
unter welchen umständen? (beim speichern? kopieren? verschieben?)
zugriff über AFP oder windows sharing?
rechte der user?
wer hat noch zugriff?
usw....

was mir noch einfällt - ist shadowcopy aktiviert?
 

olissek

Erdapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
5
Gebe gern mehr Auskunft

Hallo,

Dateien: alle möglichen Formate der Druckvorstufe,
Umstände: nun ja, als sie zur Bearbeitung geöffnet werden sollten, waren sie nicht da, der Projekt-Ordner schon, es geht um eine Zeitschrift, die jetzt wieder in die Layoutphase gehen sollte und aktuelle Anzeigen usw. fehlen jetzt.
Zugriff über: AFP, (OS9-Client 6x), SMB (OSX 2x, WinXP 1x)
Rechte: User können lesen/schreiben/Verz. erstellen,...
sonstiger Zugriff: keiner, also von aussen oder aus anderen Abteilungen,
"Shadowcopy" sagt mir leider nichts.

Danke, Olaf
 

iPoe

Pomme Etrangle
Registriert
07.03.05
Beiträge
910
wer administriert den server?
wenn die dateien "einfach so" verschwinden (was es wohl kaum gibt) mal im eventlog gucken welcher user gelöscht hat - die namen der user werden nur bei lokalen und domain user mitgeschrieben - die IPs DN namen stehen aber sicher drinnen...
wenn der server sogar so schlecht administriert wird dass es das auch nicht gibt hilft wohl nur sicherung zurückspielen und auf die nächste gelegenheit warten!

ipoe