• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Server 10.6 Anfängerfragen

mi2g

Roter Delicious
Registriert
25.09.07
Beiträge
92
hallo zusammen

ich habe ein paar fragen zu SL Server editon. Bin gerade das ganze ein wenig am testen. und blicke noch nicht überall durch. Ich arbeite täglich auf windows server und muss sagen, dass der SL Server sehr einfach aussieht, und eigentlich auch schon aufgebaut ist, jedoch klappt noch nicht alles.

Im Internet habe ich leider keine Hilfe dazu gefunden.

Also der Client kann sich momentan einloggen und hat auch ein Homeshare zur verfügung. Mails können auch verschickt werden. Dies musste ich in den Einstellungen noch machen auf dem Client. Kann das auch automatisiert ablaufen, damit man nicht auf jedem Client das E-Mail Konto hinzufügen muss?

und der Adressbuchdienst (Verzeichnis) funktioniert noch nicht richtig. Ich habe im Adressbuch den Verzeichnisdienst hinzugefügt (CalDav) und dann auch die Benutzerinformationen (Username, Passwort, Server) eingetragen. Jedoch seh ich keine andere User im Adressbuch. Was muss ich dafür noch einstellen?

Danke schonmal.

Gruss mi2g
 

SpocksBeard

Carola
Registriert
05.01.10
Beiträge
110
Der Mechnismus, den ich ich kenne ist in der Userverwaltung den Server hinzuzufügen - sitze gerade nicht davor, aber ist der unterste Punkt. Dann werden 4 Applikationen auf den Server eingestellt: Mail, iCal, iChat und Adressbuch.
Das ist Vergleichbar, wie einen Rechner in das AD bei Windows einzufügen.

Grüße
Ralf
 

SpocksBeard

Carola
Registriert
05.01.10
Beiträge
110
Also jetzt etwas genauer: In den Systemeinstellungen->Benutzer links unten die Anmeldeoptionen und dann rechts Netzwerk Account Server. Wichtig, damit die Einstellungen der Applikationen aktiviert werden, einmal ab- und wieder anmelden,
 

mi2g

Roter Delicious
Registriert
25.09.07
Beiträge
92
ah ok danke schön. das habe ich das erste mal auch gemacht. Hat aber irgendwie nicht richtig funktioniert.

wenn jetzt z.b. ein user mail startet, muss der Server und das Login noch angegeben werden. ist das normal beim ersten mal starten oder sollte mac os x die automatische konfiguration vornehmen?

gruss mi2g
 

SpocksBeard

Carola
Registriert
05.01.10
Beiträge
110
Nein, das ist nicht normal. Nachdem Du den Server in den Benutzereinstellungen eingerichtet hast, fragt Dein Client ja nach User und pwd für den Server-Account. Dann fragt er, ob er die 4 Apps für Dich konfigurieren soll. Falls Du damit schon gespielt hast, schau mal in den 4 Apps in die Account Einstellungen - ggf. musst Du alte Einträge löschen.

Dann Ab- und Anmelden und alles sollte gut funktionieren ;)

Gruß
Ralf