• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Serienstreams geschaut --> Mit Malware vollgemüllt

Bender85

Golden Delicious
Registriert
01.10.16
Beiträge
8
Hallo geschätzte Äpfel,

Ich habe Mist gebaut..
Nachdem ich mir einige Serien auf [Link entfernt - Apfeltalk] angeschaut habe, hab ich mir da irgendwas eingefangen.
Wenn ich nun in Chrome eine Webseite öffnen möchte, gehen noch zwei Andere Tabs mit Werbung auf.

Den penetranten MacKeeper habe ich nun erfolgreich gelöscht (auch die "versteckten Ordner" in der Libary).
nun scheint aber immernoch irgendwo der Wurm drinn zu sein.

Ich hab schon den Avira-Scan gemacht, doch der findet nix.

Einsicht kommt immer spät.. Ich habe mir nin ein Netflix-Konto eröffnet da ich keine Lust habe auf diese Malware.
Aber- Wie bekomme ich diese Krankeit nun wieder weg?

Bitte helft mir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ich frage mich, wie man sich nur durch den Besuch einer Website soetwas eintritt.

Entweder hat Chrome katastrophale Sicherheitslücken (1), der User nutzt eine veraltete Flash-Version (2) oder er hat mutwillig untergeschobene Software installieren lassen (3).

(1) da ist mir derzeit nichts bekannt und mich würde das eher wundern.
(2) Dringend updaten oder besser Flash sofort deinstallieren.
(3) Verhalten ändern und auch mal nachsehen, ob es nicht einfach eine Chrome-Extension ist.
 

Bender85

Golden Delicious
Registriert
01.10.16
Beiträge
8
Danke für den Link und Eure Anteilnahme..
Ich würde sagen dass Punkt 3 zutrifft.

Nachdem ich schon wieder vergessen hatte, dass ich eine solche Seite besucht habe, kam die Meldung der Flashplayer müsste aktualisiert werden.
Natürlich habe ich nicht nachgedacht und "das Update" gemacht..

Natürlich war da snicht der Flashplayer, sonder dieser Müll.

Meine Frage steht daher immernoch im Raum--> Wie kriege ich wieder eine saubere Kiste?
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Bender85

Golden Delicious
Registriert
01.10.16
Beiträge
8
[QUOTE="Am sichersten wäre per TimeMachine auf den den letzten Stand zurück zu gehen, vor dem Serienstream.[/QUOTE]

Hab diesen Eintrag erst jetzt gesehen. Ich nutze kein Backup (TimeMachine) auf dem iMac
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Am sichersten wäre per TimeMachine auf den den letzten Stand zurück zu gehen, vor dem Serienstream.
Das wäre zumindest ein Anfang.

/edit
Uuups, hat sich mit Deinem Beitrag überschnitten.

Ich würde dem System nicht mehr trauen und es dann komplett neu aufsetzen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Hab diesen Eintrag erst jetzt gesehen. Ich nutze kein Backup (TimeMachine) auf dem iMac

Leicht zynische Antwort: Da dir ja deine Daten egal sind oder du keine auf dem Mac hast, würde ich in dem Falle alles durch Neuinstallation "zurück auf Start" setzen. Sauber und schnell.

Andernfalls könnte man per EtreCheck prüfen, was du da an Adware auf dem Rechner hast und manuell entfernen. Ist etwas Fummelig, kann aber zum Ziel führen. EtreChek herunterladen, Analyse durchführen und Log hier als Code posten.

Außerdem könnte man mit so etwas wie Malwarebytes untersuchen, was auf dem Rechner ist. Solche Tools nutze und empfehle ich jedoch aus Unkenntnis nicht. Hier gibt es aber versierte User, die dazu etwas sagen können. Vielleicht meldet sich ja einer davon.
 

Mitglied 167358

Gast
Man könnte auch erstmal Anti-Malware von Malwarebytes über das System jagen, bevor man es gleich platt machen will. Das Tool hat meiner unvorsichtigen Tochter schon öfters den Allerwertesten gerettet.
Plattmachen kann man den Mac später immer noch.

Interessant wäre welche Seiten da zusätzlich geöffnet werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Und das nächste Mal: Augen auf bei der Webseitenwahl ;)
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Und Backups machen. Externe Platten kosten nicht die Welt.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Schön, dass es wieder geht.