Seriennummern von Adobe CS4 auslesen

meXtempter

Bismarckapfel
Registriert
05.06.04
Beiträge
146
Hallo, wir möchten, um endlich Ordnung in unser Seriennummernchaos zu bringen, in der Firma dokumentieren welche Seriennummer auf welchem Mac verwendet wird (sind ca. 100 Macs),
gibt es eine Möglichkeit die Seriennummer bei der bereits installierten und registrierten CS4 auszulesen, es würde auch ein Teil der Seriennummer reichen um sie der jeweiligen Box in welcher die Installations DVDs sind zuzuordnen.

Vielen Dank und Gruss,
Domster
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Bei 100 Macs mit CS4 wird die Firma wohl ein Lizenzprogramm
von Abode in Anspruch genommen haben.
Bei Adobe gehen die Lizenzen nicht verloren.
 

valentin

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.06.08
Beiträge
105
Photoshop starten > Hilfe > Systeminformationen
Da steht eine Seriennummer soweit ich weiß
 

maati

Golden Delicious
Registriert
15.10.09
Beiträge
6
Nein, leider steht die Serienummer nicht mehr in den Systeminformationen.
Die Nummer , die dort als Seriennummer erscheint, stimmt nicht mit der Seriennummer auf der Packung überein.

Übrigens, weil der Pool an Software von Adobe langsam gewachsen ist, haben wir kein Lizenzprogramm, das gestaltet sich nachträglich auch als schwierig. (besonders für unseren Einkauf ;) )

So ist es bisher also nicht möglich , legal instalierte CS4 Software einem Rechner ohne manuelle Dokumentation nachträglich wieder zuzuordnen. :(
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Im schlimmsten Fall könntest du CS4 auf dem Rechner einmal deaktivieren und neu aktivieren. Dann weiß du, welche Nummer du wo eingegeben hast.
 

maati

Golden Delicious
Registriert
15.10.09
Beiträge
6
Ja, das hab ich auch gedacht, denn das ging bei CS3 noch.
Leider wird Dir die Seriennummer ab CS4 auch beim deaktivieren und reaktivieren nicht mehr angezeigt.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Musst du sie nicht dann neu eingeben?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Ja, das hab ich auch gedacht, denn das ging bei CS3 noch.
Leider wird Dir die Seriennummer ab CS4 auch beim deaktivieren und reaktivieren nicht mehr angezeigt.
Hast du auch den Haken gesetzt, dass die Nummer von dem Computer gelöscht werden soll? Der ist standardmäßig nicht gesetzt.
 

maati

Golden Delicious
Registriert
15.10.09
Beiträge
6
Jau, einmal mit, einmal ohne, beides ausprobiert. (mit einem Rechner, an dem ich die Seriennummer genau weiss natürlich ;) )
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
afair gibt es eine Datei mit dem Namen "Adobe Registration Database" (liegt vermutlich in der /Library irgendwo), wo die Seriennummern aller registrierten Adobe-Anwendungen drin stehen. Zumindest war das früher so.
 

maati

Golden Delicious
Registriert
15.10.09
Beiträge
6
@92Phips, bei mir steht da auch eine Nummer, das ist aber eindeutig nicht die Nummer, die auf der Packung steht ;)
 

maati

Golden Delicious
Registriert
15.10.09
Beiträge
6
@bezierkurve : die "Adobe Registration Database" lässt sich auf meinem Rechner nicht finden. Scheinbar gibt es die jetzt so auch nicht mehr :(
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Dann lösch wie schon gesagt alle Keys, und vergebe dann per Hand jedem Rechner einen Key aus deinem Bestand.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
@bezierkurve : die "Adobe Registration Database" lässt sich auf meinem Rechner nicht finden. Scheinbar gibt es die jetzt so auch nicht mehr :(
Nicht nur scheinbar ;)

Du hast Recht, ich finde sie hier auf meinem Rechner mit installierter CS3 auch nicht mehr. Ist zugegebenermaßen auch schon Jahre her, dass ich das letzte Mal damit in Berührung kam.
 

tina18

Cox Orange
Registriert
10.02.07
Beiträge
101
habe ein ähnliches problem mit cs5! gibt hierfür lösungsvorschläge?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Übrigens, weil der Pool an Software von Adobe langsam gewachsen ist, haben wir kein Lizenzprogramm, das gestaltet sich nachträglich auch als schwierig. (besonders für unseren Einkauf ;) )
Ihr habt über 100 cs4 Lizenzen alle einzeln in Boxen gekauft? Da hat euer Einkauf aber eine ganze Menge Geld verbrannt...?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Du findest sie unter:
/Benutzer/Für alle Benutzer/Adobe/ISO-19770/${PRODUKT}.swtag
Ein relativ simples Shellskript listet dir (fast) alle installierten Adobe Produkte zusammen mit Seriennummer und Installationsmodus auf:
Code:
[SIZE="-2"]#!/bin/bash
export PATH="/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin";
for prod in /Users/Shared/Adobe/ISO-19770/*.swtag; do
prod="$(<"$prod")";
suite="$( echo "$prod" | fgrep "<sat:product_title>" | sed -e "s,</.*,," -e "s,.*>,," )";
app="$( echo "$prod" | fgrep "<product>" | sed -e "s,</.*,," -e "s,.*>,," )";
status="$( echo "$prod" | fgrep "part_of_suite>true</" | sed -e "s,</.*,," -e "s,.*>,," )";
bundle="$( echo "$prod" | fgrep "<sat:serial_number>" | sed -e "s,</.*,," -e "s,.*>,," \
-e "s,\([[:digit:]][[:digit:]][[:digit:]][[:digit:]]\),\1-,g" -e "s,\(.*\)-,\1," )";
single="$( echo "$prod" | fgrep "<serial_number>" | sed -e "s,</.*,," -e "s,.*>,," \
-e "s,\([[:digit:]][[:digit:]][[:digit:]][[:digit:]]\),\1-,g" -e "s,\(.*\)-,\1," )";
[ -n "$suite" ] || [ -n "$app" ] || continue;
[ -n "$suite" ] && echo "Produkt:    $suite";
[ -n "$app" ] && echo "Produkt:    $app";
[ -n "$bundle" ] && echo "Seriennr.:  $bundle";
[ -n "$single" ] && echo "Seriennr.:  $single";
[ "$status" = "true" ] && echo "      (Teil einer \"Creative Suite\" Lizenz)";
echo;
done;
[/SIZE]
(Manche Produkte -z.B. Acrobat Pro- können mehrfach gelistet werden, weil sie mehrere zu aktivierende Programme enthalten)
Für Tippfaule das ganze zum fertig absaugen:
Anhang anzeigen list_my_adobe_progs.zip
(Einfach entpacken & in ein offenes Terminalfenster ziehen, besondere Installation überflüssig).
 
Zuletzt bearbeitet:

Klodeckl

Alkmene
Registriert
07.09.05
Beiträge
31
Das scheint bei der CS5 nicht mehr so zu sein, da gibts die Datei nicht. Die muss doch bei der CS5 auch irgendwo abgespeichert sein. Zur Not muss ich am Montag bei Adobe anrufen, hab da keine Lust drauf…