• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Seriennummer für mein Mac OS X??? Lizenzbestimmungen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

macbike

Gast
Um es noch etwas weiter zu vervolständigen (@ hef):

2. Nutzung und Beschränkungen.
A. Der Lizenzgeber erteilt Ihnen hiermit das Recht zur Installation und Benutzung einer Kopie der Apple Software auf jeweils einem Apple Computer. Im Rahmen dieses Lizenzvertrags ist die Existenz der Apple Software auf mehr als einem Computer gleichzeitig nicht gestattet. Ferner ist es untersagt, die Apple Software über ein Netzwerk bereitzustellen, in dem sie von mehr als einem Computer gleichzeitig verwendet werden kann. Wenn Sie den Systemassistenten verwenden, um Software von einem Apple Computer auf einen anderen Apple Computer zu übertragen, denken Sie bitte daran, dass kontinuierliche Verwendung der Originalkopie der Software möglicherweise untersagt ist, sobald eine Kopie auf einen anderen Computer übertragen worden ist, es sei denn, Sie verfügen bereits über eine lizenzierte Kopie dieser Software auf beiden Computern. In den zugehörigen Softwarelizenzverträgen können Sie die geltenden Bestimmungen nachlesen. Sie sind berechtigt, eine maschinenlesbare Kopie der Apple Software (mit Ausnahme des Boot-ROM-Codes) für Sicherungszwecke zu erstellen. Sie sind verpflichtet, auf jeder Kopie der Apple Software die Urheber- und sonstigen Schutzrechtshinweise aufzunehmen, die auf dem Original enthalten waren.
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
@high-end-freak....

und du verstehst leider immer noch nicht worum es geht, oder? Es geht jetzt um den Verkauf der Lizenz (somit auch der Original-CDs oder DVDs) und das installieren dieser auf einen anderen Mac. Niemand sprach hier von Mac OS X DVDs kopieren ausser iBookster. Und selbst das mein Lieber ist noch nicht mal illegal. (im Fall von Mac Os X)

so long...
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
wenn du die CD/DVD einem Bekannten gibst, ist es keine Sicherungskopie für dich mehr…

eine Sicherungskopie machst du für dich und lagerst sie zuhause…sobald du sie brauchst kannst du von ihr dein MAC OS installieren
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
@macbike

ich sehe ich bin zum Glück nicht der einzige der hier noch den Überblick behält. ;)

Und ich bin immer noch deiner Meinung, ich hoffe doch du auch meiner....

so long....
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
@smb....

da hast du Recht, nur wurde dies ja schon am Anfang nach iBooksters Frage klargestellt, das das so nicht geht. Nur dph hat hier eine neue "Konstellation" herein gebracht, und diese ist, sind wir mal ehrlich, nicht illegal.

so long....
 

macbike

Gast
Ich möchte gerne meine Posts auch im (richtigen) Zusammenhang gesehen haben und das der Seher daran denkt, dass es Auszüge aus dem OS X Lizenzvertrag sind.

-> man darf eine Sicherungskopie machen
-> man darf die OS X Lizenz weiter verkaufen, wenn man alle Kopien mit weitergibt (das gesamte Paket eben, incl. Lizenz, Datenträger,…ihr könnt es oben nachlesen) und die Installationen bei sich löscht.

Also ist meine Sicht genau so, wie Apple sie im Vertrag vorgibt. Nichts von Kopie an andere verteilen oder so.
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
smb schrieb:
was am Anfang gefragt worden ist, ist mir inzwischen ziemlich egal

hmmm... also das finde ich nun nicht ganz so schön von dir. Ein wenig differenzieren solltest du schon. Und solch eine Aussage kannst du doch nicht ernst meinen als Moderator, oder?

Ich glaube du verstehst macbike nicht so ganz. Dieser letzte Post von ihm mit dem Post zur Sicherheitskopie ist an high-end-freak und seine Aussage bezüglich des Verbotes einer Sicherheitskopie von Mac OS X. Und diese Aussage war ja nunmal falsch. Punkt.

smb schrieb:
für ihn scheint es okay eine Sicherungskopie zu machen und die dann an einen Bekannten weiterzugeben

Das hat er nie Behauptet so etwas zu machen und ihm sowas zu unterstellen finde ich noch schlimmer.:mad:

smb schrieb:
und, dass er kurz nachdem ich seine Sperre wieder aufgehoben habe, wieder sowas postet, grenz doch an ziemlich lmaa-Art und Weise

Wenn du das so siehst, bitte. Ich nicht. Du hattest mit dem Posten von Lizenzbestimmungen angefangen, nur halt nicht alles dabei "erwischt"
Und ich bitte dich, das du das Posten von Lizenzbestimmungen, wo drin steht das man eine Sicherheitskopie anfertigen kann, als Grund für die Annahme macbike hätte ein lmaa-Einstellung zu diesem Thema, nimmst, dann enttäuschst du mich.

smb schrieb:
aber diesmal tu ich ihm nichts, ich warte auf jemanden anderen, der das tut…

Warum so unsicher? Als Moderator muss man zu seinen Handlungen und Aussagen stehen. Jetzt einfach auf Jesfro oder Macindy zu warten, das die beiden das klären, zeugt von Unsicherheit und hilft dir nicht unbedingt weiter als Moderator. Ich will dich hier nicht niedermachen, und ich will auch deinen Job als Mod nicht übernehmen, oder besser machen, nur ein paar Kleinigkeiten klar- und richtigstellen.

Ich hoffe du verstehst mich richtig.

so long....
 

DasSCHWITZENDEÖltier

Zabergäurenette
Registriert
19.07.04
Beiträge
605
macbike schrieb:
Also wo ist da jetzt das Schlimme, wenn ich sagen würde, wie man eine Restore DVD auch auf einem anderen Mac als sie mitkam nutzt?
[...]
In so einem Fall wäre es sogar notwendig den Kniff anzuwenden.
Merke: Man muss nur genügend Lizenzen haben. Welche DVD man zum installieren nutzt ist nicht vorgeschrieben.
Hört sich nach der Lizenzvereinbarung auch für mich so an, eine gesonderte Vereinbarung für gebundelte Software ist nicht ersichtlich...

@smb: Du schreibst zum einen:
smb schrieb:
was am Anfang gefragt worden ist, ist mir inzwischen ziemlich egal
und kritisierst zum anderen die angebliche scheißegal Haltung von macbike:
smb schrieb:
kurz nachdem ich seine Sperre wieder aufgehoben habe, wieder sowas postet, grenz doch an ziemlich lmaa-Art und Weise
Das passt für mich nicht so ganz zusammen.
Sicher, auf euch Mods lastet eine Menge Verantwortung und du bist noch nicht lange dabei. Aber deine Reaktion war, nach meiner persönlichen Ansicht, ein "wenig" drüber...
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
@Hausmeister: den Weg der PN hätte ich bevorzugt…diese öffentliche an den Pranger-stell-Methode finde ich nicht okay



aber es ist wieder mal sehr interessant zu sehen, wie schnell ihr doch alle auf einen einhacken anfangt

damals bei meinem Thread zu der Sache mit dem iBook im Bus und nun nur weil ich meine Meinung vl. ungerechtfertigter Weise vertreten habe und zu dem Mod bin, was euch natürlich eurer Meinung nach das Recht verleiht mich anzuprangern, böse zu machen, schlecht zu reden und mit Karma zu bestrafen
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
high-end-freak schrieb:
? ? ?
samma hast du die lizenzbedingungen von osx nicht gelesen? da steht klipp und klar drin, dass die software nicht verfielfaeltigt werden darf. ich kenne keine software, wo auf der cd der software ein kopierschutz drauf ist. du verwechselst das mit dvds. in der lizenz jeder software steht drin, dass du den inhalt nicht verfielfaeltigen darfst.

Jeder Softwarekäufer darf von gekaufter, nicht kopiergeschützte Software Sicherungskopien in begrenzten Rahmen anfertigen. Hab jetzt keine Lust Gesetzestext zu posten. Ist nun mal so.

Cheers
 

DasSCHWITZENDEÖltier

Zabergäurenette
Registriert
19.07.04
Beiträge
605
Noch ein letztes von mir:
smb schrieb:
@Hausmeister: den Weg der PN hätte ich bevorzugt…diese öffentliche an den Pranger-stell-Methode finde ich nicht okay
Du hast selbst macbike ziemlich offen in deinem Posting kritisiert. Wer austeilt...
smb schrieb:
aber es ist wieder mal sehr interessant zu sehen, wie schnell ihr doch alle auf einen einhacken anfangt

damals bei meinem Thread zu der Sache mit dem iBook im Bus und nun nur weil ich meine Meinung vl. ungerechtfertigter Weise vertreten habe und zu dem Mod bin, was euch natürlich eurer Meinung nach das Recht verleiht mich anzuprangern, böse zu machen, schlecht zu reden und mit Karma zu bestrafen
Nein! Ich nehme mir das Recht heraus jeden kritisch zu prüfen. Ob Mod oder nicht, spielt keine Rolle...
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Guten Abend zusammen!

Der Thread wird geschlossen. Unser Moderator smb hat alles dazu gesagt und es ist ja wohl klar, dass wir auf Apfeltalk nicht über Methoden diskutieren, wie man Kopierschutzmechanismen aushebelt.

Apfeltalk wird keine Sekunde zögern die Logdaten von Benutzern an Staatsanwaltschaft und Co weiterzureichen, die gegen geltendes Recht verstoßen. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum.

Der Thread ist ein bekanntes Beispiel einer sich hochschaukelder Diskussion - jeder hat seinen Senf dazugegeben - die Sache ist mit diesem Post an dieser Stelle erledigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.