• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Serien runterladen legal?

schwatz33

Luxemburger Triumph
Registriert
14.03.06
Beiträge
510
Hallo Community!

Weiss jemand darüber bescheid, ob es legal ist, im Fernsehen aufgenommene Serien herunterzuladen?
Bin ein großer Gilmore Girls Fan und im Netz gibt es die aktuellen Folgen aus USA zum runterladen... die jemand in der Glotze mitgeschnitten hat. Die sind aber hier noch nicht erschienen. (Spielt das überhaupt eine Rolle?)

Darf man Sachen, die jemand anders in der Glotze/im Radio etc. mitgeschnitten hat, legal runterladen?

Ich denke schon, aber bin mir nicht sicher...:eek: Habe keinerlei kriminelle Energie:-D

Viele liebe Grüße, Louisa

P.S.: Und wieder ein Thema für die noch nicht existente Legal Issues Kategorie in AT:p
 

svn

Prinzenapfel
Registriert
20.01.06
Beiträge
553
Hier wurde das auch schon diskutiert vielleicht hilft dir das weiter.

Ich selber nutze einen Service im Internet der mir die Serien aufnimmt. Ich kann sie dann verschlüsselt runterladen und genau 1x entschlüsseln. Angeblich ist somit sichergestellt das es eine Privatkopie ist. So ähnlich wie aufnehmen auf VHS.
Den Link lass ich mal weg (weiss wie gesagt nicht ob gut oder böse), kann ihn dir aber per PM zuschicken wenn du interesse hast.
 

Janney

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.01.05
Beiträge
323
Tja, der private TV-Mitschnitt ist erlaubt, die Weitergabe im engsten Bekanntenkreis auch, aber durch Filesharing wird der Mitschnitt öffentlich zugänglich gemacht und das ist veboten.
Mir ist allerdings kein Fall bekannt, bei dem diese Thematik zivilrechtlich verfolgt wurde. Vielleicht sind die Musiklabel zur Zeit einfach zu dominant. ;)
 

Nick

Rheinischer Krummstiel
Registriert
26.02.05
Beiträge
387
Janney schrieb:
Tja, der private TV-Mitschnitt ist erlaubt, die Weitergabe im engsten Bekanntenkreis auch, aber durch Filesharing wird der Mitschnitt öffentlich zugänglich gemacht und das ist veboten.
Mir ist allerdings kein Fall bekannt, bei dem diese Thematik zivilrechtlich verfolgt wurde. Vielleicht sind die Musiklabel zur Zeit einfach zu dominant. ;)

Kennt jemand Onlinetvrecorder?
Ist das auch illegal? Ich glaube, da muss man dann über Bittorrent die Sendungen downloaden. Wäre das dann nich auch wieder illegal wegen Bittorrent?

Gruß Nick
 

Morgoth666

Bismarckapfel
Registriert
11.04.06
Beiträge
76
Nick schrieb:
Kennt jemand Onlinetvrecorder?
Ist das auch illegal? Ich glaube, da muss man dann über Bittorrent die Sendungen downloaden. Wäre das dann nich auch wieder illegal wegen Bittorrent?

BitTorrent an sich ist ja nicht illegal, nur raubkopien damit zu saugen ist verboten.
Sonst hätt ich mich ja auch strafbar gemacht als ich das neue Suse über Torrents gesaugt hab ;)
 

Nick

Rheinischer Krummstiel
Registriert
26.02.05
Beiträge
387
Ich habe aber mal gehört, dass man bei Bittorrent auch einen Mindest-Upload leisten muss, damit man auch etwas laden kann. Aber gerade die, die auch Uploads machen, werden doch strafrechtlich verfolgt. Oder macht man da einen Unterschied, ob man illegalen Upload betreibt oder einfach nur die Dateien, die man bei Bittorrent schon einmal geladen hat?

Meine Bedenken liegen nur darin, dass man dazu "gezwungen" ist, bei Bittorrent einen Upload zu machen.

Hab leider keine Ahnung von Filesharing Diensten, darum die etwas komischen Fragen;)
 

schwatz33

Luxemburger Triumph
Registriert
14.03.06
Beiträge
510
Also niemand weiss wirklich sicher bescheid?
 

KayHH

Gast
Moin apfeltalker,

die ersten Online-Videorekorder bekommen auch schon Probleme. Quelle habe ich gerade nicht parat. Die RTL-Sendergruppe hat geklagt und gewonnen. Das Problem in diesem Fall war aber wohl, dass der Rekorder alles aufgenommen hat und man auch im nachhinein sagen konnte was man sehen will. Die Rekorder die vom Anwender manuell programmiert werden scheinen momentan noch legal zu sein. Aber da dürfen wir sicher auch noch mit Neuigkeiten rechnen. Entweder wird es durch die Sender über entsprechende Empfangsgeräte à la TiVo vermarktet oder man klagt alle Onlinerekorderanbieter vom Markt. Willkommen in der schönen neuen Medienwelt.


Gruss KayHH
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Hat denn niemand den Link mal verfolgt, den Toddy weiter oben gegeben hat? Da geht's genau um OnlineTVrecorder bzw. um die Klage von RTL gegen die.
 

KayHH

Gast
Ah Alzheimer, dann habe ich es wohl da gelesen. Jetzt weiß ich auch, warum mir sinnvoll, nicht mit „hier“, „da“ oder „dort“ benannte Links besser gefallen :) Gruss KayHH
 

turncoat

Gast
Nick schrieb:
Ich habe aber mal gehört, dass man bei Bittorrent auch einen Mindest-Upload leisten muss, damit man auch etwas laden kann. Aber gerade die, die auch Uploads machen, werden doch strafrechtlich verfolgt. Oder macht man da einen Unterschied, ob man illegalen Upload betreibt oder einfach nur die Dateien, die man bei Bittorrent schon einmal geladen hat?

Meine Bedenken liegen nur darin, dass man dazu "gezwungen" ist, bei Bittorrent einen Upload zu machen.

Hab leider keine Ahnung von Filesharing Diensten, darum die etwas komischen Fragen;)

Du bist nicht gezwungen, aber wenn du es nicht machst, wirkst du dem Prinzip von BitTorrent entgegen.

Es ist im Grunde auch kein Filesharingdienst, sondern ein Distributionssystem. Auf welche Weise man es verwendet, kommt natürlich auf den Benutzer an.