• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

separate Taste mit Entfernen-Funktion belegen

macki1

Idared
Registriert
02.10.10
Beiträge
24
Hallo,

bin seit 6 Wochen auf den IMac umgestiegen werde die Begeisterung nicht mehr los.
Allerdings gibt es einen kleinen Wermutstropfen:

Ich arbeite gerne mit der Tastatur und benutze sehr oft die Entf- Funktion, die allerdings nur mit fn + Backspace erreichbar ist.

Gibt es die Möglichkeit diese Funktion auf die Taste links neben BACKSPACE-Taste zu legen ("`´"-Taste). Die Apostrophs brauche ich nicht.

Vielen Dank für die Hilfe

Macki1
 

macki1

Idared
Registriert
02.10.10
Beiträge
24
Hallo an alle,

schein kein leicht zu lösendes Problem für die meisten zu sein, was man auch in vielen anderen Foren sieht.
Nach einer mehrstündigen Recherche bin ich mittlerweile fündig geworden und möchte gerne für alle Gleichgesinnten die Lösung beschreiben:

mit dem Programm KEYREMAP4MACBOOK

http://pqrs.org/macosx/keyremap4macbook/

kann man jede Menge anstellen, aber das wichtigste ist eine elegante Belegung der Eject-Taste mit Forward Delete.

Dazu sollte man allerdings vorher die Verzögerung der Eject-Taste entfernen. Das geht mit: NoEjectDelay

http://pqrs.org/macosx/keyremap4macbook/noejectdelay.html.ja

Sicherheitshalber zuerst NoEjectDelay und dann KEYREMAP4MACBOOK installieren. Bei beiden ein Neustart notwendig.

Klappt alles super!
 

mamba

Roter Delicious
Registriert
29.07.08
Beiträge
94
entfernen ist doch cmd+backspace ,zumindest verwende ich immer diese kombi....
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
cmd-backspace löscht Dateien im Finder, und in Texten wird der Text links vom Cursor bis Zeilenanfang (Absatzanfang?) gelöscht.
fn-backspace entfernt einzelne Zeichen rechts vom Cursor.
Was genau man jetzt als "Entfernen-Funktion" sieht, ist Geschmackssache, backspace alleine entfernt ja auch Zeichen.
 

ultrafox

Allington Pepping
Registriert
01.10.09
Beiträge
192
Kauf dir doch einfach das Apple Keyboard mit Num-Block? Da ist die Entf.-Taste dabei...
Ich hab die Tastatur auch... Nicht nur, dass der Nummernblock echt super ist, auch die beiden USB-Anschlüsse sind super für USB-Sticks, etc...
 

macki1

Idared
Registriert
02.10.10
Beiträge
24
@ultrafox: Hi, das wäre natürlich eine Idee, denn mit der oben beschriebenen Lösung fehlt leider die Tastenwiederholung. Man muss für jeden Buchstaben einzeln drücken.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Ich würde einen Hotkey Manager wie z.B. Butler nehmen
Damit geht das prima und du könntest sogar die Funktion der ´ Taste (als ⌦) auf einige bestimmte Programme begrenzen
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Die fehlende Entf. Taste war für mich mit ein Grund, warum ich mir die große apple Tastatur gekauft habe (eigentlich sehr schade, dass es diese nicht auch als wireless Variante gibt - aber die 2 USB Anschlüsse entschädigen das ja quasi).

Jetzt wollte ich allerdings mit der Entf. Taste Dateien aus dem Finder löschen - aber das geht nun auch nicht ... das geht nach wie vor nur mit Command + Backspace! Kann man das irgendwo umstellen, oder soll ein mein Glück auch mal mit KEYREMAP4MACBOOK versuchen?
 

macki1

Idared
Registriert
02.10.10
Beiträge
24
@flash77: leider finde ich diese Funktion im Programm nicht. Es geht nur das ändern auf Option_L + Delete
 
Zuletzt bearbeitet:

macki1

Idared
Registriert
02.10.10
Beiträge
24
hab gerade entdeckt, dass man mit KEYREMAP4MACBOOK auch die Quote-Taste (`) als Forward-Delete/Entfernen-Taste umfunktionieren kann.
Das hat den Vorteil, dass die Tastenwiederholung gegeben ist! Yeah!