• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sensor für Ruhezustand?

kamekazegoldi

Boskop
Registriert
03.02.08
Beiträge
213
Hi, nach dem Festplattenwechsel an meinem MBP fährt es nicht mehr in den Ruhezustand wenn ich es zuklappe. Weis einer von euch wie das MBP erkennt, dass es zugeklappt ist, damit ich weis, wo ich WAS reparieren muss? Magnetsensor? Sensor, der erkennt wenn die Hacken einrasten? Wäre super wenn es jemand wüsst.

Gute Nach
Goldi
 

Dr.Apfelkern

Jerseymac
Registriert
18.04.07
Beiträge
454
Muß mich schon sehr wundern ...

Du weißt nicht wo du die Ursache zu suchen hast, aber kannst diese angeblich nachher selbst beseitigen oder reparieren? Wie passt das zusammen?

"Sag mir wie ich meinen Brustkorb öffne, den Schrittmacher setze ich mir dann allein ein" ???
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Lieber Dr. Apfelkern, ich muss mich auch sehr wundern.

Leider kann ich zum nachgefragten Sachverhalt nichts beisteuern, die folgende Bemerkung ist aber bestimmt nicht sinnvoll:

Du weißt nicht wo du die Ursache zu suchen hast, aber kannst diese angeblich nachher selbst beseitigen oder reparieren? Wie passt das zusammen?

weiteres Zitat von kamekazegoldi:

Weis einer von euch wie das MBP erkennt, dass es zugeklappt ist, damit ich weis, wo ich WAS reparieren muss?

Will heißen: WENN jemand kamekazegoldi sagt, wo der Sensor ist, DANN kann er ihn wieder nachbestellen/anstöpseln/instandsetzen/etc. Ist doch ganz einfach.

Entschuldigt die Belehrung, aber es nervt mich zunehmend, wenn (so wie ich es gerade leider auch tun musste) wenig inhaltsvolle Postings abgegeben werden, die nicht weiterhelfen.
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
Also beim iBook war das ganze mit einem kleinen Magneten im Display geregelt, welcher einen Sensor im Topcase steuerte.
Vielleicht ists beim MacBook ähnlich. such doch mal bei ifixit.com
 

kamekazegoldi

Boskop
Registriert
03.02.08
Beiträge
213
Will heißen: WENN jemand kamekazegoldi sagt, wo der Sensor ist, DANN kann er ihn wieder nachbestellen/anstöpseln/instandsetzen/etc. Ist doch ganz einfach.

Entschuldigt die Belehrung, aber es nervt mich zunehmend, wenn (so wie ich es gerade leider auch tun musste) wenig inhaltsvolle Postings abgegeben werden, die nicht weiterhelfen.

Danke, genau das meinte ich und genau das nervt mich manchmal hier auch ;)

Also bei ifixit findet man den Sensor leider nicht, aber ich werden einfach mal jetzt reinschaun, vll ist ja gestern irdgendwas verrutscht, oder ein Kabel hat sich gelöst, mal schaun :)

Edit: Ist repariert, Sensor wieder richtig gerückt, trotzdem danke Jungs.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Apfelkern

Jerseymac
Registriert
18.04.07
Beiträge
454
Entschuldigt die Belehrung, aber es nervt mich zunehmend, wenn (so wie ich es gerade leider auch tun musste) wenig inhaltsvolle Postings abgegeben werden, die nicht weiterhelfen.

Ein wenig nachdenken sollte der Geschädigte schon noch selbst. Und wenn ich ihm oben die Fraglichkeit der Selbsthilfe versucht habe nahe zu bringen, könnte er doch selbst darauf kommen, einen Authorisierten Reparatur-Service von Apple (oder ähnliches) aufzusuchen. Das wäre auf jeden Fall die bessere Wahl, als selbst noch mehr Schaden anzurichten. Denn es ist ja weder klar worauf der Fehler beruht, wo er zu finden ist und wie er beseitigt werden kann. Und der Leidtragende ist ein Laie, sonst hätte er diese seine Frage hier nicht so gestellt.

Aber da er die Sache ja nun doch selbst bereinigen konnte, gratuliere ich ihm natürlich dazu sehr herzlich.
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Klar denken hilft meistens weiter, netter hilfreicher Umgang in Foren aber auch. Wir sollten in Zukunft vielleicht nicht jedem hilfesuchenden vermeintlichen Laien (wie genau merkt man das eigentlich so sicher) einen Apple-zertifizierten Provider anraten, sondern einfach sagen wie´s geht und nichts sagen, wenn man's nicht weiß. Wer was warum mit seinem Eigentum anstellt, soll das meinetwegen selbst entscheiden können.

Im Endeffekt konnte kamekazegoldi das Problem ja dann - kostensparend und mit Forumshilfe - lösen. Fall gelöst, Forum bewährt.

Was mich noch interessiert:
Wo sitzt denn nun der Sensor/Magnet bei MacBook und MacBook Pro?
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Nochmal: Wo ist der Sensor/Magnet für den Ruhezustand beim MacBook Pro? Zumindest kamekazegoldi sollte es doch wissen: