• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sensible Daten speichern (Passwörter, Bankdaten, Kreditkarten)

  • Ersteller User 50673
  • Erstellt am

User 50673

Gast
Hi,

langsam aber sicher verliere ich den Überblick bei meinen ganzen Passwörtern. (Online-Banking, Kreditkarten, EC-Karten usw.)

Da gibts ja 1Password und Konsorten. Aber ist das wirklich ne gute Idee gerade diese sensiblen Daten mit solchen Programmen zu speichern? Sind die wirklich sicher genug?

Und: reicht dann nicht einfach der Schlüsselbund von OS X aus?

Was meint ihr?
 

adowoMAC

Ontario
Registriert
03.09.07
Beiträge
349
Ich benutze statt den Schlüsselbund "KeePassX". Das Tool gibt es zudem auch für Windows und ich kann die KeyDatei via Subversion zwischen den Hosts austauschen. Sicher ist es auf jeden Fall dank AES-128 und es bietet viele praktische Funktionen.

http://www.keepassx.org/downloads
 

Doc Brown

Transparent von Croncels
Registriert
29.06.07
Beiträge
313
So lange ich Macs habe, verwende ich für alles Mögliche (Seriennummern, Paßwörter usw.) die sicheren Notizen des Schlüsselbunds. Bestimmt gibt es auch gute Programme dafür, aber aus meiner Sicht tut es das Schlüsselbund genau so gut.

Ralf
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Schlüsselbund reicht im Wesentlichen aus.
1Password hat einfach mehr Features (wie z.B. vorgefertigte Formulare für Dinge wie Kreditkarten, sehr gute gutes Browser-Plugin mit Credit-Card-Fill, Auto-Login selbst mit verschiedenen Accounts für dieselbe Seite, Password-Generation, Sync mit iPhone etc.)
Früher hat 1Password die Daten ohnehin immer im OS X-Schlüsselbund gespeichert, inzwischen benutzt es vornehmlich ein eigenes Format, bietet den Schlüsselbund aber immer noch als Alternative an.

In jedem Fall werden die Daten lokal auf Deinem Rechner verschlüsselt. Wenn Du einen vernünftigen Key verwendest, ist das ziemlich sicher. Im Login-Keychain, der immer geöffnet ist, während Du am System angemeldet bist, würde ich dagegen sensible Daten lieber doch nicht ablegen. Wenn im Schlüsselbund, dann lieber einen separaten, mit extra Passwort versehenen Schlüsselbund legen.
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Ich habe dafür in den Tiefen meiner Akten ein hand geschriebenes DINA-4 Blatt mit allen Passwörtern.
 
  • Like
Reaktionen: Ephourita

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Passwort gesichertes Image gemacht, da ein passwort gesichertes .doc-Dokument rein und alle reintippen.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Einem Doc-Dokument würde ich nun aber keine wichtigen Daten anvertrauen, da wäre mir die Gefahr des Datenverlusts zu groß. Ich sehe auch keinen Gewinn gegenüber der Ablage ein einer Art Datenbank wie dem Schlüsselbund oder 1Password, die bieten deutlich mehr Komfort.
 

User 50673

Gast
Ich habe dafür in den Tiefen meiner Akten ein hand geschriebenes DINA-4 Blatt mit allen Passwörtern.

Das hatte ich auch vor. Dieses Blättchen wollte ich dann aber zur Bank ins Schließfach tragen. Dort soll dann auch ne CD mit den wichtigsten Daten drin sein: GPG-key, Schlüsselbund und andere wichtige (digitale) Daten.

Zu 1Password: Habe im Moment keine Knete für das Programm, aber vorerst werde ich den OS X- Schlüsselbund verwenden. Dort habe ich jetzt einen neuen Bund angelegt mit sicherem Passwort.

Fall jemand noch ne andere Idee hat, immer her damit :)
 
  • Like
Reaktionen: Ephourita

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Ich hab die TANs und so alle in einer TrueCrypt-Datei. Das erscheint mir dort recht sicher.