• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sender gaukelt Kandidaten Flug ins All vor

kingoftf

Lambertine
Registriert
15.10.04
Beiträge
694
Ich empfehle bei solchen Themen immer die Lektüre von Walter Moers: "Das kleine Arschloch erklärt Drogen" auch eine DIY-Anleitung zum Fliegen und Schwerelosigkeit. :D
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
groove-i.d schrieb:
die holländer sind, soweit ich weiß, sehr amifreundlich.

differenzierter:
breite teile der gesellschaft in den niederlanden sind amerikanischen werten und neuerungen nicht abgeneigt.

... und können weder kochen noch autofahren. ;) :p
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
naja coffeshops ist nicht meine welt (das riecht da so komisch, als wenn die drogen nehmen würden). bei den mädels kann ich dir teils zustimmen, abgesehen von dem oft vorkommenden massiven überbiss, der daher rührt dass alles essbare in holland frittiert wird und dementsprechend heiß ist. daraus hat sich im lauf der evolution das genetisch bedingte "heiße bratwurst gesicht" entwickelt.
//ich liebe meine theorien//
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Also hab mich erkundigt: Schwerelos ist man in 100 km nur, wenn man
- schnell genug für eine Umlaufbahn ist (und das wäre verdammt schnell)
- einen Parabelflug macht

Ansonsten wiegt nur ca 1/50 weniger als auf der erdoberfläche.

Gruß Schomo
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Hallo liebe Apfeltakler...

ihr werft da ja so einiges durcheinander, habt aber selber schon das meiste aufgeraeumt. Schwerelos, wenn man sich nicht bewegt, ist man nie, egal wie weit man von Erde/Sonne und Co weg ist. Je naeher man kommt um so schneller muss man um das Gestirn rotieren. Wenn man in einem stabilen Orbit ist bedeutet das, dass die Anziehungskraft sich exakt gegenueber der Fliehkraft ausloescht. Beide sind vorhanden, aber genau entgegengesetzt gerichtet.

Wie Schomo hier vor mir sagt ist man in 100km Hoehe nur schwerelos, wenn man schnell genug (tangential) zur Erdoberflaeche ist oder besser:

schwerelos ist man, wenn man schnell genug "herunterfaellt". Dies passiert auch bei jedem Satelliten, Space Shuttle oder der ISS. Da sie mit einer hohen Geschwindigkeit um die Erde kreisen und die Erde eine (fast) Kugel ist, also gekruemmt ist, "faellt" der Boden sozusagen unter dem Satelliten weg. Man bewegt sich in Richtung x und wird in y Richtung angezogen und bewegt sich folglich auch dahin, aber, sobald man in x ein wenig weiter weg ist, ist die Erde in y auch wieder weiter weg, weil sie gekruemmt ist. Zeichnet euch das auf, dass ists klar!
Objekte "fallen" also sozusagen um die Erde herum. Und wenn keine Atmosphaere die Geschwindigkeit bremst, geht das eine ganze Weile so.
Man kann auch in wesentlich geringeren Hoehen diese Schwerelosigkeit erreichen, indem man ungebremst faellt. Bsp. Parabelfluege, Fallschirmspringen (die ersten paar Sekunden), Free-Fall-Tower etc.

So, das war eine sehr unphysikalische Erklaerung, wer mehr wissen will kann gerne nachhaken.

Zum Anfangsthema:
Wer nicht in der Lage ist zu sagen, ob er in den Orbit geschossen wird oder nicht, hat was mit den Sinnesorganen!!! Jemand mit geringster Ahnung merkt das sofort!
 

Berk

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
17.02.05
Beiträge
670
Randfee schrieb:
Zum Anfangsthema:
Wer nicht in der Lage ist zu sagen, ob er in den Orbit geschossen wird oder nicht, hat was mit den Sinnesorganen!!! Jemand mit geringster Ahnung merkt das sofort!

naja, wurdest du schonmal in den orbit geschossen?
woher soll man den wissen wie das ist?
abgesehen davon, glauben ja die leute wahrscheinlich auch fest daran, dass sie in den orbit geschossen werden. und wenn man daran glaubt und es gibt eine gelungene simulation, dann kann ich mir schon vorstellen, dass die sinnesorgane da auch mitspielen (es gibt ja immerhin den placeboeffekt).
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Ich weiss net wie man eine Beschleunigung simulieren will, die nötig ist um einen in den Orbit zu schiessen. Da wird man schon kräftig in die Sitze gepresst wird. Ausserdem ist 1/50 Gewichtsverlusst net so wirklich spürbar. Alles in allem muss man schon ziemlich blöde sein um den Käse zu glauben.

Gruß Schomo
 

Seppelsmap

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.01.04
Beiträge
254
Berk schrieb:
naja, wurdest du schonmal in den orbit geschossen?
woher soll man den wissen wie das ist?
abgesehen davon, glauben ja die leute wahrscheinlich auch fest daran, dass sie in den orbit geschossen werden. und wenn man daran glaubt und es gibt eine gelungene simulation, dann kann ich mir schon vorstellen, dass die sinnesorgane da auch mitspielen (es gibt ja immerhin den placeboeffekt).

Naja, wenn Du schon mal im Phantasialand warst und dort den freien Fall mitgemacht hast, hast Du eine Ahnung, wie es sich in etwa anfühlen muss. Halt so, bloss mit wesentlich mehr G-Beschleunigung und viel länger. Klar, man könnte es auch simulieren o_O
Was soll's, ich mag keine Diskussionen, die zu keinem Ende führen. Ist aber lustig, hier mitzulesen.

Sebbe
 

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
...wer mal schwerelos sein will, ohne viel geld auszugeben und nach russland zu fliegen, kann in den europapark gehen und den silverstar versuchen:
europapark schrieb:
Der "Silver Star" ist ein technischer Quantensprung: Mit 73 Metern Höhe, einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 130 km/h und enormen Fliehkräften bis zu 4g verspricht er eine besondere Kombination des Gefühls, der Geschwindigkeit und der Schwerelosigkeit.
es macht riesenspaß... nur sollte man ab den dritten mal hintereinander eine pause machen, glaubt es mir!

außerdem bekommt man auch ein wenig von der beschleunigung mit, immerhin erreicht das teil 4g!!! was mit normalen hausmitteln (auch porsche oder ferrari) nicht hinbekommt.

pysik am eigenen körper...

gruß
venden

ps: allerdings ist man so in den sitz gepresst, dass man von der einen sekunde schwerelosigkeit nichts bzw. kaum was mitbekommt.
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Hoffentlich ist keiner der 'Astronauten' Waffenhändler oder ähnliches - sonst könnte es zu ernsthaften Problemen kommen.

Überhaupt: Kann sich einer der armen Betroffenen überhaupt jemals wieder irgendwo blicken lassen, ohne auf allgemeine Erheiterung zu stossen?

Ich find das ist wirklich arglistige Täuschung und kann zu existenzbedrohenden Psychotraumata bei den so derb _öffentlich_ an der Nase Herumgeführten führen - wer trägt für sowas eigentlich die Verantwortung? Besser gesagt: wer ist das Quoten-Schwein, dass so gewissenlos ist, dafür die Verantwortung zu übernehmen. *kopfschüttel*

Ich finds _echt_zum_Kotzen_ . Ich weiß schon, warum ich keine Glotze hab.

Gruß,

.commander
 
Zuletzt bearbeitet:

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
also, ich war noch nie im Orbit, auch wenn ich da sehr gerne mal waere... aber:

1. sobald man aus dem Fenster guckt ist alles klar
2. die g's alleine kann man leicht durch z.B. eine große Zentrifuge erzeugen, da fehlt aber noch der droehnende Laerm. Aber den Start "ordentlich" zu simulieren... glaube nicht, dass man mich da linken koennte :) In jeder Zentrifuge wuerde schonmal der Kreisel total verrueckt spielen :)
3. ich denke dass jeder Mensch einer Industrienation in der Lage sein sollte ungefaehr zu beurteilen, ob das Gefaehrt, in welches er einsteigt, in der Lage ist den Orbit zu erreichen... *ggg*
4. Falls die Hollaender aus heiterem Himmel eine Orbit-faehige Rakete hinbrekommen haetten, waere das doch auch bekannt geworden?!?

--> folglich: doofe unrealistische show. Wenn sie keine wirklich weltfremden Leute dafuer genommen haben, wissen die garantiert, dass sie nicht hochgeschossen werden :)
 

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
Randfee schrieb:
4. Falls die Hollaender aus heiterem Himmel eine Orbit-faehige Rakete hinbrekommen haetten, waere das doch auch bekannt geworden?!?
solange unsere nachbarn damit besser klar kommen, als mit ihren wohnwägen, dann sei es ihnen gegönnt!

gruß
venden