• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Sendeleistung mit Alu-"Jacket"

WernerG

Auralia
Hi, hab mir jetzt zum Schutz meines neuen iPhone 4 ne Hülle in Form der bekannten Alujackets besorgt.

Nun meine Frage: Stört diese Aluschale den Empfang des Gerätes??

Hintergrund wäre, dass ein dadurch schlechteres Sende-/Empfangsverhalten ja sicher auch auf die Akkulaufzeit Auswirkungen hätte, wenn (was ich glaube) das Handy dann seine Sendeleistung hochregeln würde ?!

??

Es fällt mir heut etwas schwer, diese Aufforderung als "ernst" oder "lustig" einzuordnen; ich hab weder ein zweites iPhone 4, um diese im gleichzeitigen Betrieb z.B. anhand der optischen Anzeige der Empfangsbalken zu vergleichen, noch eine entspr. Meßausstattung, um diesen Vergleich professioneller zu gestalten!

Generell können alle Metallteile in der Nähe einer Antenne den Empfang stören; zum einen, indem sie das Handy abschirmen wie ein Faraday'scher Käfig, zum anderen auch, wenn generell ein Empfang möglich wäre, die Schale aber mit der Antenne verbunden ist. Das vergrößert dann im Grunde die Antenne, was dazu führt, dass diese nicht mehr die optimale Länge für Mobilfunk sondern eine andere Frequenz hat, was den Empfang auch verschlechtert.

Du könntest das Handy mal einige Minuten auf eine Fensterbank legen, mal mit, mal ohne Jacket, und schauen wie der Empfang ist. Ohne Bild etc. kann ich das auch nur schätzen... Und ignorier' einfach solche Leute wie multiplex, die nichts Sinnvolles zum Thema beitragen können, aber irgendwie ihren Counter hochschrauben müssen.

Edit Oh, nach dem zweiten Beitrag nehme ich meine Behauptung natürlich zurück, multiplex würde nichts Sinnvolles zum Thema beitragen.

Vor dem Kauf hätte ich Deine Frage ja nachvollziehen können, aber da Du die Aluschale bereits hast, probiere es doch aus, dann weisst Du es. Wenn Dir mit der neuen Schale nix negatives auffällt sei glücklich und zerbrich Dir nicht noch lange den Kopf, ob evtl. Signalverluste im homöopatischen Bereich vorliegen, die Dir den Spass am Zubehör vermiesen.

Hi,

den Empfang könnte ich (mit oder ohne Alu-Hülle) sicher annäherungsweise anhand der Balken beurteilen oder besser: schätzen :-/

Aber auch durch solchen Selbstversuch wird mir definitiv keine (belastbare) Aussage dazu möglich sein, ob das iPhone nun mit der Hülle eine höhere Sendeleistung aufbringt als ohne.

Und daher meine ernst gemeinte Frage hier in der Hoffnung, dass einer der *wirklich Wissenden* :-) hier dazu schonmal iwo was gelesen hat oder es selber weiss ?!

;-)

Wenn Dir die Balkenanzeige zu ungenau ist, probiere Folgendes:

1. In die Telefon-App wechseln, dort Ziffernblock wählen
2. *3001#12345#* eingeben und grüne Hörertaste drücken. Es wird der Field-Test Modus aktiviert und von Balkenanzeige auf numerische dB-Anzeige umgestellt. Mit dem "refresh"-Button kannst Du die Anzeige aktualisieren und nun beliebig Deine Aluschale (de-)montieren.
3. Antippen der Empfangsanzeige wechselt zwischen beiden Modi
4. Homebutton beendet den Field-Test
5. Teile uns Deine Ergebnisse mit ;)
6. Keine Klagen, wenn Du nach dem Test Deine neue Schale nicht mehr lieb hast :innocent:

hth

Die detailierte Antwort auf Deine ernst gemeinte Frage hat Dich dann letztendlich wohl doch verschreckt?!

Nein, hatte bisher nur keine Zeit zu "statistisch belastbaren" Test's