• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sendeleistung der AirPort Extreme in iStumbler

menphrad

Braeburn
Registriert
18.06.06
Beiträge
44
Hallo,

Ich habe zu Hause eine AirPort Extreme laufen. Nun habe ich aus Interesse das Programm iStumbler installiert weil ich die Abdeckung meiner Wochnung austesten wollte. Leider zeigt iStumbler aber auch bei 100% Sendeleitsung der APE nur gerade mal 65% Signal an. - Sollte das, wenn ich direkt neben der APE sitze nicht bei 100% sein?

Daher habe ich mir die Frage gestellt, welche die richtigen Einstellungen der APE für ein optimales Wi-Fi sind?
Ich nutze das Wi-Fi mit einem MacBook Pro (Oktober 2008), einer Apple TV (erste Generation) und einem iPhone 4.

Leider kenne ich mich mit WLAN-Technologie nicht so gut aus und hoffe daher, dass mir einer von euch helfen kann/will!

Danke & liebe Grüße!
 

RootDarfDas

Allington Pepping
Registriert
26.04.10
Beiträge
191
Es kann durchaus vorkommen, dass du wenn du mit deinem Mac unmittelbar neben dem Router sitzt nicht 100% bekommst. Das hängt mit der Ausbreitung des WiFi Netzes zusammen.
 

iDent

Golden Delicious
Registriert
01.07.07
Beiträge
6
Problemlösung bei Kurzstrecken
Man sollte es nicht glauben, aber ein starkes Funksignal bedeutet nicht zwangsläufig eine gute Übertragung. Denn je näher Sender (WLAN-Router) und Empfänger (Client) beieinander sind, desto mehr „brüllen“ sie sich auf Funk*ebene an, da das Signal auf kurzen Strecken relativ stark ist. Das führt gerade bei MIMO-Systemen zu Verzerrungen. Diesen wird in künftigen WLAN-Systemen durch die sogenannte Maximum Likelyhood Demodulation (MLD) begegnet. Diese Demodulationsart ist deutlich genauer als die bisher eingesetzte Zero-Forcing-Methode.
 

menphrad

Braeburn
Registriert
18.06.06
Beiträge
44
Vielen Dank Euch beiden für Eure Antworten!
Wäre es dann sinnvoll, wenn ich die Sendeleistung der APE auf 50% oder gar 25% reduziere? Allerdings hätte die Apple TV, die im Wohnzimmer mit einer Stahlbetonwand dazwischen steht, vermutlich einen schlechteren Empfang, oder?