• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

"Semmel des Todes" kommt die ganze Zeit

sebustoned

Gloster
Registriert
05.03.09
Beiträge
60
Hi!

Folgendes Problem:

Bei meinem iMac kommt die "Semmel des Todes" sehr oft in letzter Zeit. Egal was ich mache. Ob ich jetzt im Safari surfe oder mit Lightroom arbeite oder sonst irgendeine Anwendung laufen habe.

Die Semmel kommt so für max 30 Sec und dann geht auch wieder alles normal - ein paar Minuten später steht dann wieder alles...

Safari wurde schon komplett zurückgesetzt und auch mit Firefox hab ich´s probiert.
Zugriffsrechte wurden ebenfalls schon repariert.

Jemand eine Idee was ich versuchen könnte?

Vielen Dank schonmal.

LG
 

Bragi

Pferdeapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
80
Vielleicht läuft ein Task Amok - kannst mit der Aktivitätsanzeige überprüfen...
Wie voll ist deine Festplatte? 10% sollten mindestens freibleiben, das bremst ansonsten den Rechner aus.
Vodoo probiert? P-RAM + NV-RAM zurücksetzen, oder mal nach Neustart mit gedrückter SHIFT-Taste im "abgesicherten Modus" starten und erneut Neustart...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Man kann eigentlich, ohne weitere Angaben, nur das empfehlen, was in all den gefühlten hundert Threads zum gleichen Thema schon gesagt wurde. "OS X wird langsam", "Mac wird langsam", "Mac hängt"…
 

sebustoned

Gloster
Registriert
05.03.09
Beiträge
60
Also ich hab jetzt probiert:

-den abgesicherten Modus
-PRam und VRam resettet
-Zugriffsrechte repariert

Hängt trotzdem laufend. Vor allem im Safari. Gleich nach Neustart des Rechners geh ich auf Safari und gib das Forum hier ein und bevor er was anzeigt seh ich erstmal die Semmel. Gut - ich klick auf Anmelden - die 2. Semmel...

Mir kommts auch so vor dass der Mac immer arbeitet - also ich hör in so leicht "rattern" ist das normal? Als ob er im Hintergrund immer z.b. Dateien hinundher verschieben würde.

Hier mal die Screens von der Aktivitätsanzeige:

Bildschirmfoto 2011-03-03 um 18.41.53.png Bildschirmfoto 2011-03-03 um 18.41.42.png Bildschirmfoto 2011-03-03 um 18.42.00.png Bildschirmfoto 2011-03-03 um 18.42.36.png
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
kann das dauern rattern von der Festplatte kommen?
Was sagt der SMART Status deiner Festplatte (im Festplattendienstprogramm zu finden)?
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Hast schon mal mit AppleJack (googeln) aufgeräumt?
Wirkt manchmal Wunder.

LG, Mike
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn Applejack das Problem nicht löst, dann lade inkerToolSystem , ein Tool das auf sicher Weise Systemcaches löscht.
Dein kext.cache scheint zu spinnen.
TinkerToolSystem ist sein Geld wert, das Tool kann ziemlich viel, ohne das System zu zerstören und Marcel Bresink antwortet auf jede Frage ganz schnell.
Salome
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn Applejack das Problem nicht löst, dann lade TinkerToolSystem , ein Tool das auf sicher Weise Systemcaches löscht.
Dein kext.cache scheint zu spinnen.
TTS ist sein Geld wert, das Tool kann ziemlich viel, ohne das System zu zerstören und Marcel Bresink antwortet auf jede Frage ganz schnell.
Salome