• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[iOS 13] seltsames WLAN Problem

SitiSati

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.06.13
Beiträge
535
Hallo zusammen,

hatte gerade mal wieder große Freude mit meinem SE (2018) gehabt.

Am Repeater (Fritz 1750E) sehr gutes Wlan, eine Etage runter wo der Router (Fritz 4040) steht, kein WLAN mehr, kein Internet. ???

8plus am Repeater WLAN, am Router ebenso WLAN! ???

Notebook angeworfen, am Router ebenso WLAN! ???

Beim Versuch mich mit dem WLAN manuell zu verbinden, kommt der Hinweis:

Ungültiges Passwort für: "wlan-ssid"

Kann ja wohl nicht sein, oder? Repeater und Router haben beimselben SSID dasselbe Passwort.

SE WLAN aus, an, Flugzeugmodus an, aus, kein WLAN. ???

SE runtergefahren, hochgefahren, am Router kein WLAN. ???

Nochmal manuell verbunden, diesmal Passwort eingegeben, Fehlermeldung [ Ungültiges Passwort für: "wlan-ssid" ] bleibt, kein WLAN am Router.

??? alles sehr sehr merkwürdig, hatte ich doch noch kurzem via WLAN des Routers von 13.3.1 auf 13.4.1 aktualisiert, [ANMERKUNG] in der Hoffnung, dass Mail-App-Probs gefixt wurden, was aber leider nicht passiert ist [/ANMERKUNG]

Letzte Möglichkeit, WLAN am Router ausgeschaltet, WLAN am Router eingeschaltet, dann bequemte sich das SE langsam wieder über das Router-WLAN zu verbinden.


Ich glaube NICHT, dass es wirklich an der Fritzbox gelegen hat, irgendetwas hakelt da im 13.4.1, glaub ich.


??? == grübel,grübel,grübel
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
772
Also zum Thema Fritzbox / Repeater und iPhone kann ich nur sagen: Damit hatte ich immer wieder Probleme. Verschiedene iPhone-Modelle, verschiedene Softwarestände, verschiedene Fritzboxen und verschiedene Repeater (jeweils auch mit unterschiedlichen Software-Versionen). Probleme gab es aber immer wieder.

Aber: Aufgehört hat das Ganze mit der Mesh-Funktionalität. Sobald Fritzbox und Repeater miteinander "vermesht" waren, gab es keine Probleme mehr.

Daher meine Frage: Sind Fritzbox und Repeater bei dir in einem Mesh-Netzwerk verknüpft? Falls nein, du Mesh aber aktivieren kannst, probiere das mal aus.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.064
@SitiSati Lösch' mal an der FB den mDNS Cache (Heimnetz -> Netzwerk -> Entfernen).