• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Seltsames Verhalten von 10.4.10

BärlinerÄppel

Klarapfel
Registriert
20.08.06
Beiträge
282
Hallo Zusammen,

mein iMac C2D 24" aus 07/07 hat mich eben beim Arbeiten ohne Vorankündigung an den Anmeldebildschirm "umgelenkt". Dabei ging der Vorgang wesentlich schneller als wenn man den Benutzer manuell abmeldet.
Ein erneutes Anmelden des gleichen Benutzer zeigte, dass auch sämtliche Programme geschlossen wurden - also tatsächlich ein abmelden und nicht nur "Anmeldefenster anzeigen".
Ein Blick in das System-Log zeigte folgende Fehlermeldung:

iMac kernel[0]: Graphics chip error! Restarted.

Seltsamer Weise findet sich diese Meldung das erste Mal heute im System-Log, dafür aber in 100-facher Ausführung, d.h. der Fehler ist heute früh schon aufgetreten ohne das der Benutzer rausgeschmissen wurde.
Ob beides miteinander zusammenhängt weiß ich deswegen auch nicht.

Der Hardwaretest auf der System-DVD hat keine Fehler gefunden.

Hat jemand zu dem Problem, bzw. zu der Fehlermeldung eine Idee?

Viele Grüße,