• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Seltsames Time Capsule-Problem (DHCP)

master_b

Gloster
Registriert
05.04.06
Beiträge
60
Hallo Apfelfreunde,
ich habe hier ein kniffliges Problem zu lösen. Ich gehe über ein Kabelmodem ins Internet, das am WAN-Anschluss der TC hängt. Ich möchte, dass die TC über DHCP alle Clients verwaltetet und bestimmte IP-Adressen für bestimmte Geräte sichert.
Folgendes ist konfiguriert:

Verbinden über: Ethernet
Ethernet-WAN-Anschluss: Automatisch
Verbindung gemeinsam nutzen: Eine öffemtl. IP-Adresse nutzen
IPv4 konfigurieren: DHCP verwenden

Klicke ich nun auf DHCP um für meine Geräten bestimmte IP-Adressen zu reservieren, ist das Feld DHCP-Anfangsadresse leer (siehe Grafik) und ich kann meine DHCP-Reservierungen nicht sichern.

Ich tüftel schon seit Stunden und komme nicht dahinter... Hat jemand eine Lösung? tc_problem.jpg
 

Mitglied 39040

Gast
Ich meine mich zu erinnern, daß man die DHCP-Anfangsadresse einfach eingeben kann (zB. 192.168) und dann die übrigen Felder aktualisiert zur Verfügung stehen…
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
wenn ich mich nicht ganz täusche hast du die TC durch die etherneteinstellung nur als quasi hub zur erweiterung eines bestehenden netzwerk eingerichtet.
du musst der tc aber sagen das sie für die einwahl ins inet zuständig ist, erst dann nimmt sie meiner meinung nach die aufgabe der ip-adressierung als dhscp-server auf.
so musste ich es zumindest bei meinem airport extreme machen.
 

master_b

Gloster
Registriert
05.04.06
Beiträge
60
Hmm... hilft mir lieder beides nicht so weiter. Die Einwahl ins Internet muss durch das Kabelmodem (Unitymedia) erfolgen, dafür gibts keine PPPoE-Daten. Im Prinzip soll die TC nur als Router fungieren, der die bestehende Internetverbindung an alle Clients weiterleitet und ihnen reservierte IP-Adressen zuweist.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
habe die selbe Config
bei mir ist unter DHCP-Anfangsadresse die Möglichkeit verschieden Adressen zu wählen:
10.0 oder 172.16 oder 192.168
die folgenden zwei Endgruppen kann man selbst vergeben und in der zweiten Zeile die Endadresse vergeben.
Unter DHCP-Reservierungen kann man dann seine Geräte IP´s eingeben
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
ok, wenn das dein modem eigenständig macht, also ohne daten permanent im internet ist, würde es ja bedeuten das du jeden x-beliebigen rechner ans modem anklemmen kannst und der sofort im netz ist.
Den Fall hatte ich so nich nicht. aber probier dann mal bei der einstellung internet->internetverbindung->verbindung gemeinsam nutzen "ip adressenbereich verteilen" dann müsste theoretisch die TC auch wieder die DHCP verwaltung übernehmen.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
das Kabelmodem stellt den Tunnel und die Host-IP bereit, auf den die TC aufsetzt.
Die TC ist mit MAC-Adressen-Restriction konfiguriert und per WPA/2 Passwort geschützt.

Wenn also jemand in mein Netzwerk will, muss er eine gültige MAC-Adresse haben und dann noch das Passwort wissen.
All diese Einstellungen sind über die TC konfiguriert - funzt problemlos und den Ärger, den ich vorher mit DLink oder Fritz hatte, bin ich seit dem Einsatz der TC los.
 

Dinofelis

Gast
Klicke ich nun auf DHCP um für meine Geräten bestimmte IP-Adressen zu reservieren, ist das Feld DHCP-Anfangsadresse leer (siehe Grafik) und ich kann meine DHCP-Reservierungen nicht sichern.

Nach deiner Beschreibung und dem Screenshot hast du alles richtig gemacht, auch die Einträge sind OK.

Wenn du auf die Auswahlliste klickst, ist sie dann auch leer, wie angezeigt? Ich nehme mal an, dass es so ist.

Mir kommt es so vor, als gäbe es innerhalb der Voreinstellungen, der Konfigurationsdatei oder der Programm-Dateien des Airport Utility ein Problem.

Hast du zu einem früheren Zeitpunkt die Konfiguration als Datei gesichert, oder direkt innerhalb von Airport Utility (Auswahlliste im Fenster ganz unten)?

Hier ein paar Ansätze zur Lösung:

  • Wenn du eine ältere Konfiguration gesichert hattest, könntest du versuchen, diese wieder herzustellen.
  • Unter ~/Library/Preferences (~ steht für dein Home-Verzeichnis) findest Du eine (oder mehrere Dateien), die mit com.apple.airport.airportutility beginnen. Beende Airport Utility, mache von diesen Dateien ein Zip, und lösche die Dateien dann (falls etwas schiefgeht, kannst du die Dateien aus dem Zip wieder herstellen).
  • Du könntest Airport Utility noch mal neu installieren (aber ich glaube kaum, dass das etwas bringt).
  • Im schlimmsten Fall könntest du einen Hardware-Reset der TC machen, und alles Schritt für Schritt neu konfigurieren (es könnte ja ein Fehler sein, der *auch* in einer Konfigurationsdatei existiert). Dann sollte es aber klappen!
 

master_b

Gloster
Registriert
05.04.06
Beiträge
60
Danke für die vielen Tipps... leider führt keiner davon zu einer Problemlösung.
 

Dinofelis

Gast
Danke für die vielen Tipps... leider führt keiner davon zu einer Problemlösung.

Es ist ein Bug.

Und es gibt seit gestern ein Update, welches das behebt.

Mache erst das Update für das Airport Utility Programm, und dann das Firmware-Update für die TC.
 

master_b

Gloster
Registriert
05.04.06
Beiträge
60
Geil! Funktioniert wieder... Danke!

Thema kann geschlossen werden.