• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Air] Seltsames Startproblem...!?!?

MacDave-D

Erdapfel
Registriert
18.11.15
Beiträge
3
hallo zusammen,

ich konnte hier bisher nichts finden, was meinem problem annähernd gleicht und hoffe, dass irgendwer vielleicht einen rat hat, bevor ich mein macbook air zu implement-it bringen werde.

zum problem: das macbook startet nicht ohne stromzufuhr!
der ein oder andere denkt jetzt "ok, das ist nichts neues, akku defekt!"
wenn das macbook allerdings einmal gestartet ist, kann ich die stromzufuhr entfernen und es läuft ganz
normal auf batteriebetrieb weiter. die akkulaufzeit kommt mir für das alter auch normal vor. mit anderen
worten, es ist nicht so, dass der akku nach 10 minuten betrieb leer wäre! es lässt sich auch ganz normal bis
100% laden.

was ich bisher versucht habe: smc-speicher löschen und betriebssystem neu aufgespielt.

da offensichtlich weder der akku noch das ladegerät defekt ist, frag ich mich ob vielleicht jemand schon ähnliche erfahrungen gemacht hat und ob jemand irgendeinen rat für mich hat.

danke
 

MacDave-D

Erdapfel
Registriert
18.11.15
Beiträge
3
haha danke für den hinweis, ist aber so gewollt, da ich in der groß- und kleinschreibung nur in wenigen fällen einen tatsächlichen grund zur großschreibung sehe. wenn man sich mal andere sprachen anschaut (z.b. englisch) die kommen auch mit wenig bis keiner großschreibung klar ;)!

ABER zurück zum thema: das macbook ist ca. 2 jahre alt und bei normalem gebrauch bzw. internetnutzung schätze ich auf ca. 2 stunden dauerbetrieb!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
ist aber so gewollt, da ich in der groß- und kleinschreibung nur in wenigen fällen einen tatsächlichen grund zur großschreibung sehe.
Oha! Dann nenn ich dir mal einen Grund: Es sind die Forenregeln, die du bei der Registrierung akzeptiert hast :)
Zurück zum Akku. Der kann trotzdem einen Schuss weg haben. Nichts ist unmöglich.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
haha danke für den hinweis, ist aber so gewollt, da ich in der groß- und kleinschreibung nur in wenigen fällen einen tatsächlichen grund zur großschreibung sehe.
Wir schon und daher möchte ich Dich darum bitten, Dich zukünftig auch entgegen Deinem persönlichen Anspruch an die Forenregeln zu halten.

Ein paar Beispiele als "lockerer" und noch lustiger Hinweis auf die Notwendigkeit der Groß- und Kleinschreibung:

Sie ist wirklich gut zu Vögeln.
Sie ist wirklich gut zu vögeln.

Ich wünschte er wäre Dichter.
Ich wünschte er wäre dichter.

Der gefangene Floh.
Der Gefangene floh.

Sich brüsten und anderem zuwenden.
Sich Brüsten und anderem zuwenden.

Er hat in Russland liebe Genossen.
Er hat in Russland Liebe genossen.

Und unabhängig vom Schmunzeln über solche Sinnverdreher, ist es hier ausdrücklich erwünscht die Regeln der Rechtschreibung in einem Mindestmaß zu beachten. Dazu gehört auch die korrekte Groß- und Kleinschreibung.
 
  • Like
Reaktionen: schmidt0412 und Lukin

MacDave-D

Erdapfel
Registriert
18.11.15
Beiträge
3
Wir schon und daher möchte ich Dich darum bitten, Dich zukünftig auch entgegen Deinem persönlichen Anspruch an die Forenregeln zu halten.

Ein paar Beispiele als "lockerer" und noch lustiger Hinweis auf die Notwendigkeit der Groß- und Kleinschreibung:

Sie ist wirklich gut zu Vögeln.
Sie ist wirklich gut zu vögeln.

Ich wünschte er wäre Dichter.
Ich wünschte er wäre dichter.

Der gefangene Floh.
Der Gefangene floh.

Sich brüsten und anderem zuwenden.
Sich Brüsten und anderem zuwenden.

Er hat in Russland liebe Genossen.
Er hat in Russland Liebe genossen.

Und unabhängig vom Schmunzeln über solche Sinnverdreher, ist es hier ausdrücklich erwünscht die Regeln der Rechtschreibung in einem Mindestmaß zu beachten. Dazu gehört auch die korrekte Groß- und Kleinschreibung.

Deswegen sagte ich ja auch "...nur in wenigen Fällen einen tatsächlichen Grund zur Großschreibung..." ! ABER OK, wenn es hier "die Regel" so wünscht, dann mach ich das natürlich gerne !

Und jetzt würde ich mich freuen, vielleicht zur Abwechslung wieder etwas Produktives zu meinem MacBook Problem zu lesen!

Ich habe desweiteren feststellen müssen, wenn ich versuche das MB ohne Stromzufuhr zu starten, dass man nur kurz einen Lüfter, den ich vorher noch nie gehört habe, "aufbrausen" hört.
Und, dass wenn das MB am Strom hängt und ich den SMC lösche, es danach ohne Probleme (zwar etwas langsam) startet und läuft.

Hört sich das immer noch nach defektem Akku für jemanden hier an?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Hört sich das immer noch nach defektem Akku für jemanden hier an?
Eigentlich ja, wobei auch nur gemutmaßt.
Die Ladeelektronik lässt sich ja nicht so einfach durch einen Reset reparieren, wenn sie tatsächlich einen Defekt aufweist.
Du könntest noch versuchen, den Akku zu kalibrieren.
Sollte sich an dem Verhalten nichts ändern, scheint er trotz der vorhandenen Ladung nicht genug Strom zu liefern um das MacBook zu starten.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Welches MacBook genau?

Hört sich nach Defekt in der Ladeelektronik an. Oder Magsafeboard hat was abbekommen.

Je nach Modell unterschiedliche Vorgehensweisen.