1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Seltsames Problem nach Neuinstallation: Desktop zeigt neue Files nicht

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von hamburgman, 21.09.07.

  1. hamburgman

    hamburgman Gast

    Seltsames Problem

    Ich habe einen iMac 2.16 Ghz Intel, mit OS X 10.4.10. Habe schon ein paar Monate einwandfrei mit der Kiste gearbeitet. Nun habe ich das System neu draufgespielt, weil mein Händler voreingestellt alle Sprachen, alle Drucker etc. mit draufgetan hatte und ich das mal aufräumen wollte.

    Jetzt ist alles wie vorher, alles läuft auch, nur ein seltsames Problem ist dazugekommen:

    Wenn ich Dateien auf dem Schreibtisch speichere, sind die nicht zu sehen. Auch wenn ich Finder mit Ansicht Schreibtisch öffne, das gleiche.

    Ich muss die Datei erst unter dem Namen, den ich ja noch im Kopf habe, SUCHEN lassen, sobald sie gefunden wird, erscheint sie auch plötzlich auf dem Schreibtisch.

    Oder ich fahre neu hoch... das erinnert ja an düstere Windows-Zeiten...

    Kennt jemand dieses reichlich bekloppte Problem? Habt Ihr einen Tip?

    DANKE

    Tobi
     
  2. Bier

    Bier Pomme au Mors

    Dabei seit:
    24.08.07
    Beiträge:
    867
    Mach mal das Terminal auf,
    dann

    cd ~/Desktop

    ls -la

    Und gib mal den Output an.
     
  3. hamburgman

    hamburgman Gast

    Ausprobiert

    Hi Bierchen,

    danke - habs gemacht. Dies kam raus:

    localhost:~ ayeam$ cd Desktop
    localhost:~/Desktop ayeam$ ls -la
    total 5933440
    drwx------ 15 ayeam ayeam 510 Sep 26 14:10 .
    drwxr-xr-x 16 ayeam ayeam 544 Sep 25 10:14 ..
    -rw------- 1 ayeam ayeam 15364 Sep 26 14:10 .DS_Store
    -rw-r--r-- 1 ayeam ayeam 0 Aug 30 09:19 .localized
    -rw-r--r-- 1 ayeam ayeam 25353 Sep 26 08:20 2007-09-25-1799996099-EVN.PDF
    -rw-r--r-- 1 ayeam ayeam 14858 Sep 26 08:19 2007-09-25-1799996099-RG.PDF

    Aber das sieht für mich total normal aus - oder kannst Du als Experte was diagnostizieren ;) ?

    Danke
    T
     
  4. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Vielleicht kann Dir Nudge helfen.

    LG
    Daniel
     
  5. BusPfarrer

    BusPfarrer Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    12.07.07
    Beiträge:
    1.694
    Ich hatte das selbe Problem und es gibt dummerweise nur eine Lösung:

    Finder immer neu starten.

    Habe hier tausende Leute gefragt und vor ner Weile schon mal einen Thread aufgemacht dazu,
    keiner wusste einen Rat.

    Angeblich soll's "Absicht" sein beim neuen OS unter Intel, aber ich kann's kaum glauben.
    Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, auch wenn's wirklich blöd ist eigentlich... :(
     
  6. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Dann hast Du vielleicht Nudge noch nicht probiert. Das aktualisiert nämlich die Darstellung des gewählten Ordners.

    EDIT: Was auch helfen kann, wenn Du Dich zB in einem Ordner befindest und das Problem auftritt, ist ein Darstellungswechsel von zB Iconansicht auf Listenansicht und zurück.
     
  7. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.667
    Bekanntes Problem, das vorwiegend unter Intel-Macs auftritt... ich habs auch immer...
    einfach Finder neustarten
     
  8. Peitzi

    Peitzi Blutapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.595
    Das Problem tritt auch bei mir ab und an auf. Vor allem wenn man Downloads ausm Netz hat und diese aufm dem Desktop abspeichern lässt, kann das durchaus nervig sein.
    Hoffentlich ändert sich das mit Leopard.
     
  9. Randfee

    Randfee Pomme d'or

    Dabei seit:
    28.12.04
    Beiträge:
    3.098
    das kann doch wohl nicht sein, dass man hier immer den Finder killen muss. Hab den thread nicht gefunden und daher eben nen neuen aufgemacht: Desktop "träge", icons nicht sichtbar

    Ich glaub ich verfass jetzt erstmal ne Beschwerde an Apple.... pff...
     

Diese Seite empfehlen