• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Seltsames Phänomen bei <input type="image">

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Hallo,
ich habe hier gerade ein seltsames Phänomen.
Ich habe ein Formular mit einem Textfeld und einem <input type="image">.
Das Image zeigt eine Lupe, die das Formular versendet. Klicke ich nun die Lupe an,
werden seltsame x und y Koordinaten an meine URL angehängt!
Diese scheinen sich auf die relative Mausposition zu beziehen, denn sie ändern sich, je nach dem
in welche Ecke ich klick.

Gibt es da irgendeine Lösung?
 

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
Des Rätsels Lösung:

http://de.selfhtml.org/html/formulare/formularbuttons.htm#grafische schrieb:
Bei grafischen Buttons wird nicht nur der eventuell vorhandene Wert im value Attribut übertragen, sondern zusätzlich auch die Koordinaten des Klicks auf das Bild. Das heißt es werden zwei zusätzlich Werte abgeschickt in der Form name.x und name.y (in PHP wird daraus name_x/name_y). Der IE sendet nur die Koordinaten.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Hmm nicht gut. Allerdings muss ich zu meiner Schande gestehen, das ich auf die schnelle das method-Attribut vergessen hatte und das Formular somit per GET übertragen wurde. Bei POST bleibt die URL ja "sauber".
Aber gut zu wissen.