• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Seltsames Mail - Mail wird nicht versandt wenn als Entwurf gespeichert

Yu-Len

Gast
Guten Tag Liebe Apfeltalker!

nicht immer scheint die Sonne in meinem PB und somit auch nicht in seinem (ihrem?) Benutzer.
Habe folgendes Problem schon seit geraumer Zeit: Schreibe ich offline Mails (als neue Mail oder Antwort auf eine im Posteingang) und speicher diese in Entwürfe ab bzw. sende diese, mit dem Resultat, dass sie im Postausgang abgelegt werden, so werden diese (und auch nur diese) beim nächsten Verbinden mit dem Internet nicht von mail versandt.
Folgende Fehlermeldung erscheint:
"Die Email kan nicht über den Surfer "smtp.web.de" versandt werden.
Verwenden Sie das Einblendmenü unten, um es mit einen anderen Server für ausgehende E-Mails zu versuchen. Alle E-Mails werden über diesen Server versandt, bis Sie Mail beenden oder Ihre Netzwerkeinstellungen ändern........
sowie eine Auswahl für einen anderen Postausgangssurfer "

Ich finde das schon sehr seltsam, denn, befinde ich mich online, so kann ich problemlos mails schreiben, beantworten und versenden. Der Postausgang - getrennt vom Internet - scheint die Mails unversendbar zu machen. (Mein Anbieter ist web.de)

Übrigens hat mein Vater, stolzer Mac-Mini Besitzer, ein noch viel gravierenderes Problem: Er kann aus Mail gar nicht senden, obwohl Pop-Server, SMTP-Server etc alles korrekt eingegeben. Empfangen dagegen kein Problem. (Anbieter: freenet.de)

Über Tips wäre ich Euch sehr dankbar.

Eine schöne Zeit!!!
MfG,
Yu-Len
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

the_good

Gast
Das könnte daran liegen, dass Web.de ein POP before SMTP verlangt. Also die Anmeldung mit Username und Passwort beim POPen, erst danach ist der Versand per SMTP möglich.

Gruss,
Christian
 

Yu-Len

Gast
the_good schrieb:
Das könnte daran liegen, dass Web.de ein POP before SMTP verlangt. Also die Anmeldung mit Username und Passwort beim POPen, erst danach ist der Versand per SMTP möglich.

Gruss,
Christian

Vielen Dank Christian, für Deine Antwort.

Ich dachte schon ich stelle hier einen neuen Rekord auf: Null Hits, Null Antworten und der Thread verschwindet ungelesen vom Bildschirm... ;).....
Nur erklärt dass für mich noch nicht, warum dies nur den Mails passiert die einmal im Postausgang waren, denn diese scheinen gebrandmarkt zu sein und lassen sich gar nicht mehr verschicken.
Gruß,
Juergen
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Und Du hast sicher die SMTP - Authentifizierung aktiviert? Beim MacMini, meine ich. Du könntest auch mal SMTP auf Port 587 umbiegen (und in der Firewall aufschalten nicht vergessen!).

Zu Deinem Problem: seltsam, ich schaus mir mal an ;)

Gruß,

.commander
 

Yu-Len

Gast
commander schrieb:
Und Du hast sicher die SMTP - Authentifizierung aktiviert? Beim MacMini, meine ich. Du könntest auch mal SMTP auf Port 587 umbiegen (und in der Firewall aufschalten nicht vergessen!).

Zu Deinem Problem: seltsam, ich schaus mir mal an ;)

Gruß,

.commander

Lieber Commander, wie bitte soll ich das tun und was soll es bringen den Port umzubiegen, ausser, dass ich das doch nicht hinkriege und Du dann bei mir vorbeikommen musst und wir Bier trinken (müssen). ;)

Gruß,
Yu-Len
 

the_good

Gast
Das könnte daran liegen, dass das Mail Programm ZUERST versucht die alten Emails zu senden, BEVOR die zu lesenden Email vom Server abgerufen werden.
Versuch doch mal folgendes:
Bevor du dein Email Progamm mit offline geschriebenen Mail startest.
Mach ein Terminal auf und gib folgendes ein:
telnet pop3.web.de 110
... Serverantwort, dann
user dein_benutzer_name
... Serverantwort, dann
pass dein_passwort
... Serverantwort, dann
list
... Serverantwort, dann
quit


Danach mach dein Mailprogramm auf.

Gruss,
Christian
 

Yu-Len

Gast
the_good schrieb:
Das könnte daran liegen, dass das Mail Programm ZUERST versucht die alten Emails zu senden, BEVOR die zu lesenden Email vom Server abgerufen werden.
Versuch doch mal folgendes:
Bevor du dein Email Progamm mit offline geschriebenen Mail startest.
Mach ein Terminal auf und gib folgendes ein:
telnet pop3.web.de 110
... Serverantwort, dann
user dein_benutzer_name
... Serverantwort, dann
pass dein_passwort
... Serverantwort, dann
list
... Serverantwort, dann
quit


Danach mach dein Mailprogramm auf.

Gruss,
Christian

Hallo Christian,

leider hat es nicht funktioniert. Konnte problemlos eine Verbindung mit dem web.de-Surfer aufbauen und mich einloggen, auch nach verlassen des Programms gibt es keine Veränderung im Apple-mail.... Mails offline schreiben und dann online verschicken, funktioniert nicht meinem schicken PB. Auch Neustart (ist mir noch aus Windos-Zeiten ein Begriff) ändert nichts daran.
Mittlerweile geht es mir ganz schön auf den Wecker!

Dir Christian, erstmal vielen Dank! :) Woran könnte es denn noch liegen? Mir ist es ein Rätsel.
Hat noch jemand eine Idee????
:-[

Schönen Tag noch,
Jürgen
 

Timbo

Meraner
Registriert
24.10.04
Beiträge
227
Juten Tag,

ich habe seit gestern genau das gleiche Problem. Abrufen funzt wunderbar, nur wenn ich antworten will, versucht er die über smtp.web.de zu senden, kriegts aber nicht hin. Wenn ich das Konto neu anlege wird mir auch schon gesagt, dass von smtp.web.de momentan nichts empfangen wird, ob ich denn nicht lieber einen anderen Server nehmen möchte.

Nächste Sache ist, wenn ich von meinem Debian Server per Squirrelmail über Postfix mit Relayhost eine Mail über den smtp.web.de schicke, klappt alles wunderbar. Scheint also irgendwie mit dem "Mail" zusammen zu hängen.

Mit gehts auch auf den Wecker, weil ich hier ein paar Mails habe, die im Ausgang vor sich hin vegetieren ;)

Fürn Tipp wäre ich auch dankebar, probiere aber auch selber nochmal ein wenig weiter.

Greez
Timbo
 

Timbo

Meraner
Registriert
24.10.04
Beiträge
227
Nachtrag:

ich fass es nicht, gerade direkt nach dem Post nochmal probiert und es geht wieder. Die Frage ist, wieso es die letzten zwei Tage nicht geklappt hat.
Vielleicht gehts bei dir ja jetzt auch wieder...

Schönen Abend noch
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Yu-Len schrieb:
Lieber Commander, wie bitte soll ich das tun und was soll es bringen den Port umzubiegen, ausser, dass ich das doch nicht hinkriege und Du dann bei mir vorbeikommen musst und wir Bier trinken (müssen). ;)

Gruß,
Yu-Len

Wir könnten ja alternativ auch ein paar Tüten rauchen ;) Oder uns Haschisch spritzen. :p

Bis bald,

.commander
 

Yu-Len

Gast
commander schrieb:
Wir könnten ja alternativ auch ein paar Tüten rauchen ;) Oder uns Haschisch spritzen. :p

Bis bald,

.commander

Haschisch kann man doch nicht spritzen Du Dummerle,..... so einfach legst Du mich nicht rein. ;) Solange mein Problem mit Mail nicht gelöst ist bekommst Du sowieso nur Kamillentee und gegrillt wird nur noch vegetarisch bei Regenwetter!!! :p

Yu-Len
 

Yu-Len

Gast
Timbo schrieb:
Nachtrag:

ich fass es nicht, gerade direkt nach dem Post nochmal probiert und es geht wieder. Die Frage ist, wieso es die letzten zwei Tage nicht geklappt hat.
Vielleicht gehts bei dir ja jetzt auch wieder...

Schönen Abend noch

Hallo Timbo,

war am Anfang bei mir auch so, dass es irgenwann mal wieder ging (so vor 2 Monaten), ist mittlerweile aber äusserst selten geworden, dass es doch mal wieder von selber rausfunzt. In letzter Zeit funktioniert das gar nicht mehr. Habe gestern nacht, als ich verzweifelt alles mögliche ausprobiert habe (Windooferfahrener lässt grüßen), folgendes festgestellt: Bisher konnte ich ja anworten oder neue mail schreiben, wenn online verbunden und senden, also dachte ich mir, logisch, ich kopier einfach den Text der nicht-versendbaren Mail und füge diesen in die neue Mail ein (apfel-c,apfel-v) und versende diese..... aber weit gefehlt. Sobald ich einen kopierten Text aus einer dieser "nicht-versendbaren" Mails in eine neue kopiere (dito mit kopierten Adressen), läßt sich die neue Mail auch nicht mehr versenden.......

Schöne Sch... vielleicht ein böser grippeartiger Hustenanfall meines PB, ausgelöst durch Bazillen.....?
Die Welt ist rätselhaft..... aber auch schön :innocent:
Trotzdem, bin ich weiteren Tips mehr als aufgeschlossen....

Yu-len
 

Timbo

Meraner
Registriert
24.10.04
Beiträge
227
Tag, mir nochmal.

Was ich noch gemacht habe, ganz vergessen zu schreiben, mein Account im Mail gelöscht und nochmal neu angelegt, dann allerdings mit anderem SMTP Server. Danach einfach wieder den SMTP von web.de eingetragen.
Komisch ist, die erste Mail die ich danach verschicken wollte hat das gute Mail mich gefragt, welchen SMTP Server ich verwenden möchte und da gab es dann drei zur Auswahl. Datt sah so aus:
mein.server.zuhause:timo
smtp.web.de
smtp.web.de:timo
Hat mich ein wenig stutzig gemacht worauf ich dann einfach den smtp.web.de (ohne alles dahinter) ausgewählt habe. Das "timo" hat mich irritiert, weil ich mich bei web.de ganz anders anmelde. Aber Mail scheint nicht großen Wert darauf zu legen, welcher Server im Account eingetragen ist, sondern merkt sich einfach alle die schonmal benutzt wurden.

Soweit
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Yu-Len schrieb:
(...)logisch, ich kopier einfach den Text der nicht-versendbaren Mail und füge diesen in die neue Mail ein (apfel-c,apfel-v) und versende diese..... aber weit gefehlt. Sobald ich einen kopierten Text aus einer dieser "nicht-versendbaren" Mails in eine neue kopiere (dito mit kopierten Adressen), läßt sich die neue Mail auch nicht mehr versenden.......


??? Kopier den Text doch bitte mal in Textedit, siehst Du da irgendwelche Metainformationen, Tags etc im Text, die beim Speichern und wieder laden verseppelt wurden? Wäre das einzige, was mir da einfallen würde. Sehr exotisch !!!

Also, wenn im Textedit was anderes auftacht als im Original, dann häng das dochmal hier an.

Gruß,

.commander