• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Seltsames Icon im Programmordner

PhoenixDH

Allington Pepping
Registriert
20.03.09
Beiträge
193
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen das nach ich dem Installieren von Google Chrome ein komisches Symbol in den Programmen habe.
Das Icon sieht allerdings nur so aus wenn ich auf Programme im Dock klicke und es die Gitteransicht ist.
Wenn ich direkt den Ordner öffne, sieht das Icon normal aus.

Woran liegt das?

Screen.png
 

Kuester

James Grieve
Registriert
03.06.10
Beiträge
139
Normalerweise, taucht das Symbol nur auf, wenn du aus dem Internet geladene Programme noch nicht geöffnet und dabei den "Sind sie sich sich"-Dialog weggeklickt hast.
 

PhoenixDH

Allington Pepping
Registriert
20.03.09
Beiträge
193
Hm, geöffnet war es auf jeden Fall schon.
Dann muss ich nochmal kucken. Hab nur gedacht ds da vielleicht irgend etwas "zerschossen" ist.

Wenn es net weggeht lösche ich es nochmal und installiere es nochmal, danke.
 

mendres

Cox Orange
Registriert
12.05.09
Beiträge
97
Passiert relativ häufig bei Programmen, welche nur durch Drag & Drop installiert werden.
Anwendungen sind zumeist nur ein "Bundle"; Sobald Du das Symbol in den Programme Ordner ziehst, wird das Paket dort hinverschoben und taucht sofort im Stack auf. Das Symbol widerrum ist nur ein Teil des Bundles und wird im Laufe des Kopiervorgangs in den Ordner geschoben. Erst ab diesem Zeitpunkt würde das Symbol korrekt im Stack angezeigt. Sobald sich die Ansicht aktualisiert ist das auch der Fall, erzwingen kann man das nur durch ein "killall Dock" im Terminal.
 

PhoenixDH

Allington Pepping
Registriert
20.03.09
Beiträge
193
Ich sag nur, reboot tut gut, nach nem Neustart wars weg! Danke!
 

Puddding

Braeburn
Registriert
07.06.11
Beiträge
44
Das Problem tritt immer auf, wenn man ein Programm von einem Disk-Image direkt übers Dock in den Programmordner verschiebt (warum weiß ich auch nicht) und wird gelöst, indem man das Programm kurz auf den Desktop legt und dann (wieder) in den Programmordner schiebt...