• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Seltsames Icon bei Systemeinstellungen

meiser

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.08.06
Beiträge
260
Seit geraumer Zeit befindet sich dieses seltsame Icon in meinen Systemeinstellungen (siehe rechts unten auf dem Screenshot). Wenn ich es anklicke lande ich bei den Einstellungen für "Startvolume". Habe die Festplatte schon mit dem Festplattendienstprogramm überprüft und es ist nichts außergewöhnliches diagnostiziert worden.

Hat Jemand Ahnung wie das passieren kann bzw. was man dagegen machen kann?

bild1ez2.png
 

Gradi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.02.06
Beiträge
735
Ja, das is "Startvolume" und hat sich "aufgehangen"
Such mit Spotlight, zieh es in den Papierkorb (nicht löschen) Mac neustarten wieder an den alten Platz zurück legen -> fertig.
 

meiser

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.08.06
Beiträge
260
Danke für die schnelle Antwort Gradi!
Ich bin so vorgegangen, wie du es beschrieben hast.
Das Startvolume Icon ist jetzt wieder wie es sein sollte, dafür sieht das "Tastatur & Maus" Icon nun entstellt aus ;)


edit: Habe das ganze Prozedere entsprechend nochmal ausgeführt und jetzt ist wieder alles, wie es sein sollte.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
 

Boskopf

Gast
Vielen Dank

Danke für den Beitrag, vor allem für die Mühe mit dem Screenshot.

Ich wäre nie auf die Idee gekomme, das SO zu lösen. Ich begeistere mich immer mehr für mein macbook. Es geht übrigens noch einfacher:

-> Systemeinstellungen öffnen, kaputtes Icon in den Papierkorb (oder sonstwohin) ziehen (mir ist bis jetzt entgangen, dass man so einfach versch. Anwendungen in den Systemeinstellungen platzieren und entfernen kann)

-> Wieder zurückschieben, fertig!

Kein Neustart o.ä. ist erforderlich, zumindest nicht bei der rotschwarz-gestreiften Raubkatze.
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Eventuell gehts noch schneller:
Gehe zu user/Library/caches
und lösche die Datei com.apple.preferencepanes.cache.
Dann Systemeinstellungen neu starten und voila!
Grüße
T.
 

Boskopf

Gast
wohl die eleganteste variante, ist notiert.

danke.

(es vergeht kein tag, an dem ich nicht eine drag'n drop aktion als unkompliziertere alternative entdecke...)