1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Seltsames Icon bei Systemeinstellungen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von meiser, 09.03.07.

  1. meiser

    meiser Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    24.08.06
    Beiträge:
    260
    Seit geraumer Zeit befindet sich dieses seltsame Icon in meinen Systemeinstellungen (siehe rechts unten auf dem Screenshot). Wenn ich es anklicke lande ich bei den Einstellungen für "Startvolume". Habe die Festplatte schon mit dem Festplattendienstprogramm überprüft und es ist nichts außergewöhnliches diagnostiziert worden.

    Hat Jemand Ahnung wie das passieren kann bzw. was man dagegen machen kann?

    [​IMG]
     
  2. Gradi

    Gradi Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    11.02.06
    Beiträge:
    735
    Ja, das is "Startvolume" und hat sich "aufgehangen"
    Such mit Spotlight, zieh es in den Papierkorb (nicht löschen) Mac neustarten wieder an den alten Platz zurück legen -> fertig.
     
  3. meiser

    meiser Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    24.08.06
    Beiträge:
    260
    Danke für die schnelle Antwort Gradi!
    Ich bin so vorgegangen, wie du es beschrieben hast.
    Das Startvolume Icon ist jetzt wieder wie es sein sollte, dafür sieht das "Tastatur & Maus" Icon nun entstellt aus ;)


    edit: Habe das ganze Prozedere entsprechend nochmal ausgeführt und jetzt ist wieder alles, wie es sein sollte.

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
     
  4. Boskopf

    Boskopf Gast

    Vielen Dank

    Danke für den Beitrag, vor allem für die Mühe mit dem Screenshot.

    Ich wäre nie auf die Idee gekomme, das SO zu lösen. Ich begeistere mich immer mehr für mein macbook. Es geht übrigens noch einfacher:

    -> Systemeinstellungen öffnen, kaputtes Icon in den Papierkorb (oder sonstwohin) ziehen (mir ist bis jetzt entgangen, dass man so einfach versch. Anwendungen in den Systemeinstellungen platzieren und entfernen kann)

    -> Wieder zurückschieben, fertig!

    Kein Neustart o.ä. ist erforderlich, zumindest nicht bei der rotschwarz-gestreiften Raubkatze.
     
  5. TAdS

    TAdS Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    17.09.04
    Beiträge:
    929
    Eventuell gehts noch schneller:
    Gehe zu user/Library/caches
    und lösche die Datei com.apple.preferencepanes.cache.
    Dann Systemeinstellungen neu starten und voila!
    Grüße
    T.
     
  6. Boskopf

    Boskopf Gast

    wohl die eleganteste variante, ist notiert.

    danke.

    (es vergeht kein tag, an dem ich nicht eine drag'n drop aktion als unkompliziertere alternative entdecke...)
     

Diese Seite empfehlen