• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Seltsames Geräusch => Kernel Panic

koloblix

Erdapfel
Registriert
04.06.06
Beiträge
3
Seit gestern tritt ein feines fiebendes Geräusch hervor, welches definitiv nicht vom Hauptlüfter rührt.
Während des Auftreten des Geräusches friert das gesamte System gnadenlos ein und zwingt mich zum Neustart; dabei hatte ich dann auch eben meinen ersten Kernel Panic :-c

Beim weiteren Versuch zu Booten hatte ich dann anstelle des grauen Apfels einen Ordner mit Fragezeichen(=> HDD hinüber?)
Auch ist die generelle Performance extrem eingebrochen und alles ist träger, dauert länger etc.

Was für mich gegen die These spricht, dass die HDD hinüber ist, ist die Tatsache dass es sehr willkürlich auftritt und häufig wenn von der Festplatte weder gelesen noch drauf geschrieben wird.
Zum Beispiel war es mir möglich weitgehend ohne Probleme 10.6.2 zu installieren.

Der Hardwaretest ist darüber hinaus auch negativ ausgefallen, also konnte keinerlei Probleme feststellen.

Bei einem weiteren Bootversuch hatte ich nun ein neues, mir völlig unbekanntes Zeichen: Ein Kreis mit einem Strich durch



Das Macbook ist von 2006, noch mit 1.83Ghz CoreDuo CPU.