• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Seltsames Bootproblem

ron2812

Boskoop
Registriert
05.07.09
Beiträge
41
Hallo!

Ich habe ein sehr seltsames Problem beim Booten von OSX auf meinen Mac Pro.

Das Problem entstand dadurch, dass sich aus irgendeinem Grund mein Computer aufgehangen hat (der Screensaver lief gerade und ich kam da nicht mehr raus)
Also hab ich den Computer per gedrückt-halten des Einschaltknopfes abgeschaltet und neu gebootet.

Leider komm ich nicht mehr weiter, als bis zu einem blauen Bildschirm mit Mousecursor. Dannach passiert nichts mehr (seltsamerweise entsteht so etwas wie eine "kopie" des Mauscursors, der einfach stehen bleibt..wenn ihr wisst was ich meine)

Jetzt hab ich den Mac mal im Abgesicherten Modus (mit Shift Taste beim booten) gestartet. Das funktioniert und ich habe versucht die Zugriffsrechte sowie die HD zu reparieren). Das dauerte dann ein paar Stunden.
Jedoch hats nix geholfen und mein Rechner bleibt wieder beim blauen Screen mit Mouse stehen.


Und jetzt kommt das wirklich seltsame:
Wenn ich über die OSX Installations-CD boote, passiert das selbe!
Nur blauer Screen und einen Mousecursor.


Das heisst jetzt...normal bootet nicht, Install-CD bootet nicht.
Ich kann den Rechner also nicht mal mehr neu aufsetzen!

Bitte euch wirlich um Hilfe. Ich verzweifle hier schön langam!

Vielen Dank im Voraus!
 

Decomposition

Antonowka
Registriert
09.12.06
Beiträge
363
Versuch mal, die Startobjekte deines Benutzers zu entfernen. Wenn man im Abgesicherten Modus starten kann, verhindern oft inkompatible Startobjekte den Systemstart.

Was das von CD booten angeht - wie bootest du denn von der CD? Mit "C" ? Das funktioniert manchmal nicht ,versuch es lieber über "alt" und dann die OS X CD auswählen.
 

ron2812

Boskoop
Registriert
05.07.09
Beiträge
41
Hallo!
Danke für deine Antwort!

Ich hab das schon probiert. Mein User hat keine Startobjekte mehr. Bootet trotzdem nicht.
Das Booten von CD via "c" und via "alt" hab ich bereits probiert. Nützt leider nichts.

Jetzt hab ichs mal geschafft, dass ich im Abgesicherten Modus die Installations-CD von meinem 2. Mac (vom MacBook Pro) zum starten bekomme.

Aber hier bekomm ich die Nachricht "Max OS X kann auf diesem Computer nicht installiert werden"

Ist seltsam...ich weiss echt nimmer was ich da machen soll.
Ich wär ja schon froh, wenn ich das alte OSX wegbekomm und einfach den ganzen Rechner neu aufsetzen könnte.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Hochfahren mit Apfel+alt+o+f, dann gelangst du ins Open firmware
dort einmal "reset-nvram" eingeben, dann enter
dann "reset-all" und enter
Achtung: amerikanische Tastatur, das "-" ist auf dem "ß"
dann wenn das nichts brachte, einmal im abgesicherten Modus das combo-Update runterladen und installieren (auch wenn du schon 10.5.7 hast)
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Hochfahren mit Apfel+alt+o+f, dann gelangst du ins Open firmware
dort einmal "reset-nvram" eingeben, dann enter
dann "reset-all" und enter
Achtung: amerikanische Tastatur, das "-" ist auf dem "ß"
dann wenn das nichts brachte, einmal im abgesicherten Modus das combo-Update runterladen und installieren (auch wenn du schon 10.5.7 hast)
Er hat einen Intel-Mac, da gibt es keine Open Firmware!;)

Dass die Installations-DVD vom MBP nicht funktioniert, war vorherzusehen (die ist nämlich hardwaregebunden). Du musst schon eine schwarze DVD oder die zum Mac Pro mitgelieferte nehmen. Oder aber das Combo-Update installieren, wie karolherbst schon erwähnt hat.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
ahhh natürlich, mein Fehler^^, mhh aber gibt es im EFI nicht etwas, was dazu komplementär wäre?

PS: lag daran, dass ich grade am iMac G5 ein ähnliches Problem so behoben habe, war etwas zu schnell^^
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
mhh aber gibt es im EFI nicht etwas, was dazu komplementär wäre?
Das EFI würde sich auch mit einer Command-Line ansprechen lassen, hätte Apple da nicht einen Riegel vorgeschoben. Aber weil das Ding auch grundsätzlich ganz anders funktioniert, kann man nicht ähnliche Möglichkeiten wie bei der Open Firmware erwarten…
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
der smc reset ist einfach. alle kabel ab. auch strom. nun 15 sekunden warten und alles wieder anklemmen.

wie alt ist dein mac? evtl ist die puffer-batterie leer.
 

ron2812

Boskoop
Registriert
05.07.09
Beiträge
41
Den NVRAM hab ich schon entleert, sowie die Tastenkombo vom PRAM probiert.
Hat mir leider nix genützt.

Der Mac ist ca. 2 Jahre alt.

War auch abgesteckt vom Strom (von gestern auf heute), hat aber nichts geholfen.
Hab auch versucht, alle externen Teile (HDs, Interfaces etc.) abzustecken und neu zu booten. Das hat aber nix bewirkt.

Woher bekomme ich denn das Combo-Update? Ich hab mein Betriebssystem immer per Auto-Update am neuesten Stand behalten. Auf dem Mac läuft auch jetzt das 10.5.7 via auto-updates.

Heisst das also, ich soll die Schritte mit PRAM etc. löschen machen, und dann abgesichert starten und aus dem Web das Combo-Update neu installieren?

Hat da jemand einen Link?

(sorry...vielleicht kling ich ja ein bissl naiv :) aber ich hatte bis dato noch nie Probleme mit Mac)
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074

ron2812

Boskoop
Registriert
05.07.09
Beiträge
41
Ok, danke Leute!
Bin gerade am Downloaden :)

Ich sag bescheid, was rauskommt! 25 Minutes to go :)

Hoffentlich klappt das. Wär cool, wenn ich morgen wieder arbeiten könnte ;)
 

ron2812

Boskoop
Registriert
05.07.09
Beiträge
41
Ok...hab das Update jetzt installiert.
Hat nix geholfen.

Nach dem reboot, bleibt der Screen weiterhin blau, mit einem Mauszeiger. Sonst nichts.
Hat noch jemand eine Idee?
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
prüfe die internen karten auf festen sitz. ebenso den ram. nimm mal ein ram modul raus. ram gegeneinander tauschen.

boote mal mit eingelegter os x dvd und gedrückter alt oder shift taste.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Mitgelieferte DVD rein, Ordner "Anleitungen" öffnen.
"Über Apple Hardware Test" lesen und befolgen.
 

ron2812

Boskoop
Registriert
05.07.09
Beiträge
41
Ok...

Ich hab neu installiert (ist sich ausgegangen...).
Nun bekomme ich ständig Kernel Panics. Ich hab alle RAMs ausgetauscht, HDs raus, alle zusätzlichen Karten entfernt.

Ist da noch was zu retten?

Bitte um Hilfe! :(