• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Seltsames Boot-Problem

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Also der 2. Teil der Meldungen ist o. K. Der sagt nur dass der Mail-Daemon gestartet ist und du Mails senden kannst.
Der erste Teil allerdings, weist auf einige Fehler hin. ich tippe auf die Grafikkarte (GeForce).
Hast du Paragon installiert. Da kann der Treiber nicht geladen werden. Wenn du im Safe Mode bist, kannst du ds Tool deinstallieren und neu installieren oder nach einem Update suchen.
Dieser SMBUS PCI Treiber gehört vermutlich auch zur Grafikkarte.
Wenn du wieder normal startest (im Safe Mode funktioniert die Airport Karte nicht, so viel ich weiß), hole dir doch das ComboUpdate und spiele es drüber. Wenn du die Nerven hast, ist es sicherer, es im Safe Mode zu installieren und danach die Rechte zu reparieren.
Das ist ungefährlich und eliminiert manchen Fehler.
Wenn das auch nix bringt, kannst du noch den extended Hardwaretest machen: Install.DVD Nr. 2 einschieben, mit D starten, warten bis das Testlogo erscheint und eine Stunde in die Sonne gehen.
Wenn da keine Meldung kommt und das Problem nicht gelöst ist: :( Ab in die Werkstatt.
 

chimpo

Gala
Registriert
25.04.09
Beiträge
50
Ähm - sorry, habe ich beim Mac noch nicht so gemacht - wie dienstalliere/reinstalliere ich? Das sind doch Treiber, die mit dem System geliefert werden, oder?

AirPort funktioniert übrigens bei sicherem start - habe ich heute genutzt. Sonst hätte ich aber auch noch ein Kabel :)

Was die DVD Nr. 2 betrifft - habe für den Schneeleo nur die eine Upgrade-DVD. Nimmt man da die vom Leoparden, die mit dem Rechner geliefert wurde?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du musst die DVD nehmen, die du beim Kauf des Rechners mitbekommen hast. Nur von der kann der Hardwaretest gemacht werden. Egal, welches System, es geht um die Hardware.
Woher die Fehlermeldungen kommen, kann ich dir nicht sagen. Wenn es die Grafikkarte ist, sollte es der Hardwaretest anzeigen.
Danke für die Mitteilung, dass die Airport Karte nicht ausgeschaltet wird im Safe Mode.
 

chimpo

Gala
Registriert
25.04.09
Beiträge
50
Und wie soll ich die deinstallieren? Per Spotlight nach GeForce suchen und einfach löschen? Irgendwo hieß es Tinker Tool? Oder doch gleich der HW-Test?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Gleich den hardware Test . Die Grafikkarte ist Hardware, die kannst nicht einfach so deinstallieren. Wenn sie kaputt ist, wird sie vom ASP ausgetauscht.
im System würde ich überhaupt nicht herumstieren. Das ist keine Sache für einen User.
 

chimpo

Gala
Registriert
25.04.09
Beiträge
50
Oh sorry, Du meintest die Deinstallation auf Paragon bezogen? Ich wüßte gar nicht, was ich da überhaupt installiert haben könnte... ComboUpdate meintest Du aber schon auf die Graphikkarte bezogen, oder?
 

chimpo

Gala
Registriert
25.04.09
Beiträge
50
Zwischenstand: Paragon meldet beim Aufrufen des Uninstallers, dass es keine Installation gäbe. Da steht aber ja auch nix von Paragon. Könnte es vielleicht irgendwie um Bootcamp gehen? Unter /Volumes/ kann ich nämlich nur "Macintosh HD" finden...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ja, ich hab Paragon gemeint, weil ich dachte dass
com.apple.kextd[9] Can't load ntfs.kext - validation problems.
darauf hinweist.
ComboUpdate ist für alles (oder auch für nix), jedenfalls schadet es nicht und hat schon oft geholfen.
Ja es könnte um Bootcamp gehen (diese Zeilen mit ntfs deuten darauf hin), aber davon habe ich keine Ahnung. Mein Mac ist nur ein Mac.
Aber du könntest ja Bootcamp deinstallieren und neuerlich installieren, Sind die Treiber aktuell?
 

chimpo

Gala
Registriert
25.04.09
Beiträge
50
Moin!

Da war ich etwas zu schnell gestern. Die Lösung für das fehlende Volumen: Mounten im Sicherheitsmodus ist nicht so einfach möglich. Heute habe ich mal wieder einen normalen Start gewagt, der erstaunlich schnell ging - aber immer noch VIEL zu langsam. Wahrscheinlich wird er aber nach wie vor nicht runter fahren können...

Tatsache ist aber, dass wenn ich den BootCamp-Assistenten starte eine Meldung kommt, die ein Firmware-Upgrade für die Boot-ROM-Firmware erbittet. Dies kommt offenbar relativ oft vor (nach Netz-Recherchen) und kann leider oft auch mit dem richtigen Upgrade eben nicht behoben werden. So war es auch bei mir. Kann's ja gleich noch einmal aus dem nicht gesicherten Modus versuchen. Passt jedenfalls irgendwie zu den NTFS-Problemen...

Hab irgendwo im Netz dazu gefunden, dass man tatsächlich einmal ALLES platt machen sollte und auf der neu formatierten Platte ein jungfräuliches Mac OS X installieren und im Anschluss Bootcamp erneut ausführen soll. Das bleibt immer noch als Möglichkeit :(

Das Combo lade ich gerade herunter - dauert bei mir aber leider einige Stunden, da ich ein SEHR schlechtes DSL habe...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du brauchst nichts platt zu machen. Mit dem Bootcampassistenten kann man Bootcamp auch deinstallieren und hat dann wieder eine Partition.
Aber das Problem mit Firmware-Upgrade betrifft aber wohl Windows. Wie das aufgespielt wird? KA.
Vielleicht löst dieses Udate-Problem, wenn du dein Windows neu installierst.
Zuerst aber würde ich probieren, wie der Mac arbeitet, wenn kein Windows drauf ist. Dann weißt du wo der Fehler liegt oder hoffentlich lag.
 
Zuletzt bearbeitet:

chimpo

Gala
Registriert
25.04.09
Beiträge
50
Ist vielleicht noch eine Variante. Combo hat's übrigens auch nicht gebracht. Auch die rEFIt-Deinstallation hat nix verändert. Das habe ich eben auch noch gemacht.

Leider ist aber auch OS X nicht mehr ganz so stabil, wie ich dachte. Er hat schon immer mal Probleme. Besonders zeigt es sich auch daran, dass ich das Startvolumen nur noch unter Windows festsetzen kann. Übrigen auch nicht beim Start von DVD!

Also nur zur Sicherheit: Die Frage nach dem Firmware-Update kommt, wenn ich den Bootcamp-Assistenten unter OS X starte. Wie gesagt - das Problem gibt's auch häufiger schon mal. Das muss also gar nix mit dem Boot-Problem zu tun haben.

Außerdem kann ich mir auch nicht über die Win-Partition erklären, dass er NIE runter fährt! Ich bekomme IMMER die Aufforderung, den Aus-Knopf lange gedrückt zu halten, sobald ich Ausschalten oder Neustart bestätige! Der Bildschirm bekommt da ja diesen Schleier drüber - das passiert dann wieder SEHR langsam, dass der von oben nach unten geht. Er braucht da vielleicht so 10 Sekunden oder so. Dann muss ich so ausmachen.

Und Win läuft nach wie vor ganz normal und brav. Hätte ja nie gedacht, dass ich das mal sorum haben würde, aber es ist so ;) Win startet absolut zügig und läuft und läuft und läuft.........
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Da ist anscheinend doch zu viel verkorkst. Die sauberste Lösung ist wohl tatsächlich: Backup machen, Platte neu formatieren. Snow Leopard installieren, Daten mit dem Migrationsassistenten holen. Snow Leopard Updates holen. Bootcamp und Windows installieren.
Die Lesungen aus dem Kaffeesud bringen nur noch mehr Gewurschtel, denkt die Ente (wenn sie mal denkt).
Salome
 

chimpo

Gala
Registriert
25.04.09
Beiträge
50
So sehe ich das auch - werde aber heute, da ich eh in Richtung Ruhrpott unterwegs bin, noch einmal zu einem Laden fahren. Gehe aber auch fast nicht davon aus, dass die noch groß Ideen haben. Habe langsam auch das Gefühl, OS X nicht gerade stabiler zu machen. TimeMachine funktioniert bspw. nicht mehr richtig. Ist aber kein Drama, da ich nicht viel gemacht habe seit dem letzten Backup.

Sollte sich noch was ergeben, werde ich es natürlich hier posten. Ansonsten vielen Dank für alle Tips und Tricks. Wenigstens hat man ja doch mal so einiges über das Äpfelchen gelernt auf dem Wege :)

Bis denne
chimpo
 

chimpo

Gala
Registriert
25.04.09
Beiträge
50
Moin!

Der Gang zu Apple gestern hat es dann doch noch gebracht:

CMD-ALT-P-R nach dem Starten drücken hat's gebracht. Das setzt die Hardware-Einstellungen zurück und damit läuft es erst einmal rund. Allerdings ist es denkbar, dass es entscheidend war, dass ich in der Zeit etwas zurück gegangen war.

Mir fiel jedenfalls ein Stein vom Herzen!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Dein Wort in Steves Ohr! Was hat der PRAM-Reset mit dem Gewurschtel auf deiner Festplatte zu tun?
Das ist Voodoo vermute ich. Aber wenn der Reset geholfen hat, freue dich und vergiss nicht aufs Backup. :)
Salome
 

chimpo

Gala
Registriert
25.04.09
Beiträge
50
Tja, genau das habe ich mich auch gefragt. Aber ganz abwegig ist es nicht, dass da Zugriffs-Möglichkeiten auf die Partitionen irgendwie hinterlegt werden (Sorry, klingt laienhaft - ist es auch ;) ). Habe auch gemerkt, dass ich auf verschiedenen Seiten dem schon über den Weg gelaufen bin, aber habe es eben als unnötig angesehen, weil ich es als "hat mit dem RAM zu tun" abgetan habe. Offenbar ist der NVRAM aber doch mehr...

Backups hatte ich ja genügend - daher war ich ja relativ relaxed. Hatte halt nur Angst vor der Zeit, die eine Neuinstallation immer wieder kostet. Selbst jetzt hat es noch lange genug gedauert, alles wieder auf den aktuellen Stand zu bringen...
 

chimpo

Gala
Registriert
25.04.09
Beiträge
50
PRAM ja...

Startvolumen passt aber ja auch irgendwie... Na, endgültig werden wir's wohl eh nicht durchschauen...