• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[3GS] seltsames Akkuproblem 3 GS

louis cyphre

Alkmene
Registriert
08.02.10
Beiträge
35
kommt das irgendjeamnd bekannt vor?

vorgestern ging mir der Akku plötzlich in die Knie,
von ca. 50% auf 0 innerhalb 2 Stunden, nur Pushdienst der emails aktiv
hat bis dato nie was ausgemacht

ich lade es im Auto und zu Hause am Rechner wieder,
normale Ladezeit bis 100% erreicht waren

Gestern Morgen, wieder Akku völlig leer, normal ist ein Leistungsabfall über nacht von 8-9%

ich hab mal die Apps gründlich ausgemistet, backup erstellt, es auf Werkeinstellungen zurückgesetzt, und backup wieder aufgespielt,

danach mit der App iBattery Pro den Akku gewartet (man muß da den Akku auf unter 20% entladen, dann macht das App eine Schnellladung und eine Erhaltungsladung über ca. 3 Stunden

gestern hatte der Akku wieder annähernd die Leistung von vorher,
heute brach er wieder zusammen

Das iphone ist ein unlock aus Tschechien (ich hab es über O2) und hat keinen jailbreak drauf

keine Stürze oder Wasserschäden
Alter ca. 6 Monate

was mir auffiel, als es sich so schnell entladen hatte, wurde der Akkus sehr warm, was nun nicht mehr der Fall ist.

irgendwelche Ideen zu diesem Phänomen?
 

antonioivo

Starking
Registriert
10.03.09
Beiträge
216
Kannst du vielleicht ne Delle an deinem Gehäuse sehen? Wenn ja ist der Akku vielleicht geplatzt.

Sehr warm wurde mein Akku immer nur beim aufladen. Vielleicht ist der Prozessor unter vollast gelaufen, was die Wärme und den leeren Akku erklären würde.
 

kindertage

Pferdeapfel
Registriert
09.04.09
Beiträge
78
Ich habe seit einigen Tagen auf meinem 3G einen Jailbreak und auch das Problem, dass mein Akku binnen kürzester Zeit leer ist. Kann das daran liegen, dass ich Multitask beim Jailbreak angegeben habe? Oder mein 3G allgemein nicht mit der 4.1 und Jailbreak klarkommt?
 

louis cyphre

Alkmene
Registriert
08.02.10
Beiträge
35
also bei mir keine Delle,
und wenn der Akku geplatzt wäre, wäre er ja völlig tot

und auch kein jailbreak
 

pilotcap

Jonagold
Registriert
19.06.10
Beiträge
22
Hallo. Vielleicht solltest Du zuerst mal unter "Einstellungen/Allgemein/Zurücksetzen" die "Netzwerkeinstellungen" (und NUR DIESE!!!) zurücksetzen. Danach musst Du allerdings die Netzwerkdaten wie etwa gespeicherte WLAN-Zugänge neu eingeben. Vorteil wäre aber, dass Du auf diesem Weg korrupte Netzwerkeinstellungen loswirst. Vielleicht funkt das iPhone permanent durch die Gegend (wofür das Warmlaufen spricht) oder versucht sich permanent in nicht existente WLANs einzubuchen.

Zweiter Punkte: Lösch mal ALLE Mailzugänge, führe einen Neustart oder Reset durch und leg die Mailzugänge neu an. Auch da gibts nämlich manchmal Stress.

Wenn diese beiden vorgenannten Schritte nicht helfen: Dann musst Du das Teil mal komplett zurücksetzen und beim Wiederherstellen in iTunes angeben "als neues iPhone installieren". In dem Fall NICHT das Backup verwenden, in dem alle Deine Einstellunen etc. gespeichert sind!

Das hätte zwar den Nachteil, dass Du anschließend alle Apps ebenso neu installieren musst wie Deine sonstigen Daten (Musik, Bilder etc.) und sämtliche Einstellungen. Aber so wie sich das darstellt, könnte bei Dir irgendein Hintergrundprozess auf Hochtouren laufen, der das Teil leert. Das kann an einer defekten Programmeinstellung liegen. Die wirst Du aber nur los, wenn Du das iPhone neu aufsetzt.

Leider kostet dieses Vorgehen ziemlich viel Zeit. Aber keine Angst: Alle bereits gekauften Apps und auch in In-App-Käufe überstehen die Prozedur. Viel Erfolg, und poste mal den weiteren Verlauf!
 

louis cyphre

Alkmene
Registriert
08.02.10
Beiträge
35
Wenn diese beiden vorgenannten Schritte nicht helfen: Dann musst Du das Teil mal komplett zurücksetzen und beim Wiederherstellen in iTunes angeben "als neues iPhone installieren". In dem Fall NICHT das Backup verwenden, in dem alle Deine Einstellunen etc. gespeichert sind!

Das hätte zwar den Nachteil, dass Du anschließend alle Apps ebenso neu installieren musst wie Deine sonstigen Daten (Musik, Bilder etc.) und sämtliche Einstellungen. Aber so wie sich das darstellt, könnte bei Dir irgendein Hintergrundprozess auf Hochtouren laufen, der das Teil leert. Das kann an einer defekten Programmeinstellung liegen. Die wirst Du aber nur los, wenn Du das iPhone neu aufsetzt.

Leider kostet dieses Vorgehen ziemlich viel Zeit. Aber keine Angst: Alle bereits gekauften Apps und auch in In-App-Käufe überstehen die Prozedur. Viel Erfolg, und poste mal den weiteren Verlauf!


das Spiel ging weiter

wiederhergestellt und backup drauf

ein Tag gings gut, dann rauschte der Akku wieder in den Keller
heute nun wie oben beschrieben, die Ochsentour

mal sehn was es morgen macht
 

pilotcap

Jonagold
Registriert
19.06.10
Beiträge
22
Wünsche Dir viel Erfolg. Falls es NICHT klappen sollte: Dann aber wirklich ab zum Service damit! Gib mal Bescheid, was rauskommt.
 

louis cyphre

Alkmene
Registriert
08.02.10
Beiträge
35
nach dem ich es wiederhergetellt habe
und nicht aus dem backup, sondern komplett neu installiert hab, hält der Akku wieder wie gewohnt
 

pilotcap

Jonagold
Registriert
19.06.10
Beiträge
22
Prima! Das freut mich zu hören, und raceface war vielleicht ein wenig zu voreilig...
Halte mal das GameCenter im Auge; das war bei mir der Übeltäter.