Seltsamer Schreibtisch

  • Ersteller Mister.Sax
  • Erstellt am

Mister.Sax

Gast
Hallo,
ein Bekannter von mir hat das im folgenden beschriebene Problem:

Sein Drucker war vom Rechner getrennt. Er fügte einen hinzu: MP530 FAX, das war nicht der richtige. Er konnte drucken, doch die Schrift war immer viel zu klein, und er konnte nicht scannen.
Am 10. Februar war jemand bei ihm, dem es wohl gelang, den richtigen Drucker hinzuzufügen MP530. Nun war es in Ordnung.

Am andern Morgen - er hatte zuvor nichts "angestellt" - war der "Schreibtisch" leer. Auf ihm befanden sich sechs, sieben Ordner.
Das icon MacHD fehlt, ebenso der Finder.

Im Dock ganz links, das blau-weiße Mac-Gesicht ist noch da, läßt sich aber durch Klick nicht öffnen. Am andern Ende der Papierkorb läßt sich auch nicht öffnen, ebensowenig das ?.
Da eMail-Programm funktioniert. Er kann, wenn Firefox aktiviert ist, in der obersten Zeile auf Datei klicken und dann "Datei öffnen" Nur so kommt er an MacHD, Programme Dokumente usw. Und an die Ordner, die auf dem Schreibtisch lagen.
Absolut umständlich und unpraktisch.
Wenn er oben rechts neben dem blauen Apfel Firefox oder das jeweils Aktuelle schließt, bewegt sich bei einem Klick auf den Apfel nichts, und der Finder ist nicht aufzurufen.

Kann ich hier was tun und wenn ja was denn? Hat mir jemand einen Tip?

Seine Hardware:

OS X 10.4 Tiger
iMac 17
Prozessortyp Intel Core Duo
Geschwindigkeit 1.83 GHZ
Anzahl der Prozessoren 1
Gesamtzahl der Kerne 2
L2-Cache pro Prozessor 2 MB
Speicher 512 MB
Busgeschwindigkeit 667 MHz
Boot-Rom-Version IM41.0055.B08
SMC Version 1.1f5

dazu 2 Power Netzwerkadapter und eine Antenne für die Teilnahme am DSL bei IBH City Connect

Drucker / Fax / Scanner All-in-One Canon PIXMA MP530