• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Mac Pro] Seltsamer Grafikfehler mit einer Radeon X1900XT in einem MacPro 1,1

julianr242

Idared
Registriert
22.05.19
Beiträge
26
Moin alle Zusammen,

Da mein MacPro jetzt wieder läuft und meine Radeon HD 4400 kaputtgegangen ist, habe ich mich für eine gebrauchte Radeon X1900XT entschieden. Ich bekomme auch einen Bootscreen und hab keine streifen mehr (wie bei der 4400, die auch nebenbei keine Mac-Karte war). Allerdings ist sehr komisch, dass ich unter Mac OS X 10.7.5 immer wieder erleben musste, dass sich der Rechner verhält, als würde ich den Monitor ziehen: Das Bild wird schwarz. Keine chance den Rechner ohne Neustart wiederzubeleben. Unter 10.6.8 ist mir das nur einmal passiert, was auch schon ärgerlich ist. Außerdem habe ich, wenn der Bildschirm schon schwarz ist, bemerkt dass der ganze Rechner total verzögert arbeitet. Wenn ich auf meiner BT-Tastatur an den Lautstärketasten rumdrücke wie wild, dauert es locker 30-40 Sekunden biss dieser Sound kommt und dann aber auch nur so zwei mal, dann dauerts wieder. Mit dem shortcut für den Ruhezustand hatte ich auch kein erfolg, ich habe ihn ein paar Sekunden gedrückt Gehalten, damit auch sicher das signal ankommt. Ich hab locker eine Minute gewartet, bis die Lampe am Rechner angefangen hat zu "atmen". Die Grafikkarte ist dabei nicht in den Ruhezustand gegangen.

Unter Yosemite ging garnichts. Da hatte ich die heftigsten Grafikfehler und gefühlt 5 Hz. Damit hab ich aber gerechnet, dass das nicht funktioniert.

Vielleicht habt ihr ne Idee, was da falsch sein kann, ich hab nämlich keine Lust und kein Geld, nochmal ne andere Grafikkarte zu kaufen die dann auch nicht garantiert funktioniert.

Ich lasse grade den AHT laufen und will mir die Grafikkarte gleich nochmal auf dem Tisch angucken ob da ein materieller Schaden oder Fehler ist. Davon berichte ich später oder morgen wie es ausgegangen ist.

Danke im Voraus
 

julianr242

Idared
Registriert
22.05.19
Beiträge
26
Kurzes Update! Ich habe den AHT fertig und es sind keine Fehler aufgetreten. Ich habe aber noch mit der Lüftung des Computers Experimentiert und wenn alle Lüfter auf Volllast laufen gehts. Der läuft jetzt schon eine halbe stunde und ist noch nicht ausgegangen. Das ist schonmal gut. Fals euch trotzdem etwas konisch dabei vorkommt lasst es mich gerne wissen