• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

seltsamer grafikfehler auf meinem macbook

egon

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.11.07
Beiträge
176
hallo zusammen,

mein macbook (2.16 ghz core 2 duo, 2 gb ddr2 sdram, von gravis eingebaut) stellt, je nachdem wo der cursor sehr, den oberen bzw. den unteren bereich des bildschirms leicht unscharf dar, so als würde eine geringere auflösung interpoliert dargestellt – und zwar immer genau der bereich, in dem sich der cursor gerade nicht befindet.

auf dem digital angeschlossenen zweitmonitor verhält es sich genau umgekehrt. also da wo der cursor ist, ist es auch unscharf.

wenn ich den cursor bewege, ruckelt der entsprechende bereich immer um ein pixel nach obe oder untern, wodurch die unschärfe entsteht.

das phänomen tritt übrigens auch dann auf, wenn der zweitmonitor nicht angeschlossen ist und sonst auch keine peripherie am rechner hängt.

kann mir das irgenwer erklären?! danke im voraus.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... mal nen Hardware-Test durchführen o_O
 

Mark.3k

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.01.07
Beiträge
618
vielleicht mal n foto machen..
kann mir das net so gut vorstellen grad..

edit:
hw test: tiger/leo dvd rein und mit gedrückter D taste booten...
 

egon

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.11.07
Beiträge
176
alles klar. probier ich mal. danke erstmal.
 

egon

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.11.07
Beiträge
176
lösung gefunden

wen's interessiert: ich habe die lösung gefunden.

das hardware-check-programm konnte nichts finden. da ich dann feststellte, dass das problem nicht auftrat, wenn ich mich als ein anderer user anmeldete, mußte es ein softwareproblem sein:

aus irgendeinem grund war in den systemeinstellungen unter "bedienungshilfen" "zoom" aktiviert – und das hat zu dieser partiellen unschärfe geführt.