• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[6] Seltsamer Defekt - Mikrofon und Kopfhörer

nkelaidi

Golden Delicious
Registriert
29.12.17
Beiträge
6
Hallo zusammen,

Seit gut 2 Wochen spinnt mein iPhone 6 (64 GB) - aber nur manchmal :

- Wenn ich bei jemandem anrufe höre ich kein Klingeln, wenn der Angerufene abnimmt höre ich ihn nur wenn ich auf Lautsprecher schalte, er hört mich gar nicht (egal ob ich über Lautsprecher telefoniere oder nicht)
- Whatsapp Anrufe funktionieren tendenziell eher, aber auch nicht immer
- Sprachmemo funktioniert nicht
- Kopfhörer wird nicht erkannt (unterschiedliche Modelle), bspw läuft Spotify dann nur über Lautsprecher

- Nach soft Reset geht es meist wieder, aber nur eine Weile. Neulich während eines Telefonats über In-Ear Headset plötzlich „krrrk“ und der Angerufe hörte mich nicht mehr
- Austausch von Kopfhörer samt Lightning Buchse ohne Erfolg
- Apple Genius Bar: Diagnose funktionierte nicht da Docking Station mein Gerät nicht erkannte (!)
- Handy gestern komplett auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, Fehler besteht weiterhin

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Grüße
Niko
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Klang am Anfang eher nach Softwarefehler.

Hast du das iPhone über die Einstellungen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Wenn ja, dann probier mal eine Wiederherstellung mit iTunes. Hierbei wird dies Software neu aufgespielt. Dann natürlich als neues iPhone einrichten.

Alles in allem klingt es aber mehr nach Hardwaredefekt (Platine ?).

Also erstmal Wiederherstellung probieren, falls es immer noch nicht geht -> Hardwareschaden. Wenn es die Platine sein sollte, dann ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden und du solltest dir überlegen ein neues iPhone bzw. Handy zu kaufen.

Viel Glück!
 

nkelaidi

Golden Delicious
Registriert
29.12.17
Beiträge
6
Danke.
Echt seltsam, jetzt geht wieder alles.
Wenn der Fehler wieder auftritt (erfahrungsgemäß noch heute) gehe ich noch mal zu Apple.
Sonst wohl Zeit für eine Neuanschaffung
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Hast du es mit iTunes wiederhergestellt?

Freut mich, dass es wieder geht! : )
 

nkelaidi

Golden Delicious
Registriert
29.12.17
Beiträge
6
Ja, hatte ich vorher bereits.
Gestern ging es den ganzen Tag, heute dann wieder das alte Problem :(
 

Dr.Fey

Carola
Registriert
06.12.17
Beiträge
109
Das Problem ist bekannt, Audio IC vom iPhone 6 hat keinen richtigen oder Wackelkontakt auf dem logicboard. Um es zu testen: nimm einen Föhn und halte den auf die Rückseite des iPhones und teste dann die Funktionen, danach bitte abkühlen lassen und für 5-10 min ins Gefrierfach und nochmal ausprobieren. Zu 99% wird dies dann aufdecken dass was am Audio IC ist. Gruß Dr.Fey
 

nkelaidi

Golden Delicious
Registriert
29.12.17
Beiträge
6
Der Hammer, das hat echt funktioniert.
Nach dem Erhitzen noch nicht, nach dem Eisfach aber schon.
Allerdings hat er nach dem ersten Satz diktieren für diesen Eintrag schon wieder die Biege gemacht, auch Tonaufnahme geht nicht mehr.
Gibt es eine dauerhafte Lösung?
 
  • Like
Reaktionen: Dr.Fey

Dr.Fey

Carola
Registriert
06.12.17
Beiträge
109
Reball vom Audio IC oder Austausch vom Audio IC. Kannst ja in der Nächsten Großstadt bei dir in der Nähe gucken wer “Logicboard Reparaturen” anbietet. Beste Grüße Dr.Fey
 

nkelaidi

Golden Delicious
Registriert
29.12.17
Beiträge
6
Danke nochmals! Dann werde ich mich mal in München umsehen.

Nur interessehalber - wie kann es sein dass das Telefon nach kurzer Eisfachlagerung wieder funktioniert?
 

Dr.Fey

Carola
Registriert
06.12.17
Beiträge
109
Durch das erhitzen und wieder abkühlen verbindet sich das Lötzinn unter dem IC für Kurze Zeit. Daher ist das ein guter Test. Beste Grüße Dr.Fey
 

nkelaidi

Golden Delicious
Registriert
29.12.17
Beiträge
6
Danke, das war wirklich eine super Hilfe!
Endlich weiß ich was kaputt ist.
Mal sehen ob sich die Reparatur lohnt...

Alles Gute für 2018!
 
  • Like
Reaktionen: Dr.Fey

Dr.Fey

Carola
Registriert
06.12.17
Beiträge
109
Danke wünsche ich ebenso und gern hab ich weiter geholfen