• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Seltsame Zeichen (Kodierung?)

Wishi

Gast
Hallo allerseits!

Heute ist mir etwas sehr Dummes passiert... ich hatte ein pdf mit NeoOffice erstellt, nin ganz gemütlich damit zur Uni, hab das dort auf einem Linux Rechner auf gemacht und da waren lauter dämliche Zeichen. Das pdf war an vielen Stellen unlesbar... Nun habe ich keine Ahnung warum das so ist. Bei einem pdf, so dachte ich, ist das unmöglich? Die sind doch dafür gemacht, dass die jedermann auf seinem Betriebssystem lesen kann.
Kein einziger pdf Betrachter hat die Dokumente richtig dargestellt.

Dann habe ich meinen Mac angemacht und alles sah aus wie geleckt.

Das Dümmste folgte dann, als ich eine Präsentation aufgemacht habe... Sämtliche Überschriften waren kaputt, d. h. mit ?$s und so weiter versehen. Die lagen auch im pdf Format vor. Auch im RTF war das so :(

Weiß jemand vielleicht woran das liegt und kann mir helfen? Das wid wohl an mir leigen müssen, denn zuvor war das nie so.

Vielen Dank im Voraus,

Wishi
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Ich bin zwar mit PDF-Erstellung nicht so firm, aber ich könnte mir vorstellen, dass die im PDF verwendeten Schriften nicht mit in das PDF übernommen wurden. Wenn demnach die verwendeten Schriften auf dem Rechner, auf dem das PDF angezeigt werden soll, nicht vorhanden ist/sind, werden die Schriften durch andere Schriften ersetzt.
 

Wishi

Gast
Das kann eigentlich nicht sein, da die Schrift "Times New Roman" ist. Diese ist auf beiden Systemen vorhanden. Zudem hätte dann ja auch das RTF funktioniert, denk ich. Das hat irgendwas speziell mit dem MacCode Satz zu tun... vielleicht weicht der vom ASCII ab... naja.

ich will das nur abstellen^

edit: Hat sich erledigt. Damn NO... hat da einfach als Standart MAcOS sonstewas zeichencode drinnen. Als ob wir eine eingeschworene gemeinde wären oO
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: