Seltsame Terminalanzeige

atomicbunny

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.03.08
Beiträge
56
Hallo!

Ich hab da mal ne Frage an die Experten: Ich glaube nicht, dass das normal ist was da beim Aufruf meines Terminals in der zweiten Zeile steht. Ist mir eben aufgefallen und es steht dort bei jedem Aufruf!

Grüße
Mario
 

Anhänge

  • Picture 1.png
    Picture 1.png
    61,3 KB · Aufrufe: 131

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Du hast eine System-Mail erhalten. Anscheinend bist Du als Admin unterwegs, oder zumindest als Mail-Empfangender-Benutzer. Wahrscheinlich will Dir ein Deamon etwas mitteilen. Wenn Du im Terminal
Code:
mail
eingibst wird Dir diese angezeigt.

Es gibt verschiedene Befehle: mit "1" lässt Du Dir z.B. die erste Mail anzeigen, mit "2" die zweite und so weiter. Mit "d" löschst Du die Mail die grad angezeigt wird. Mit "q" verlässt Du mail und kommst wieder in die bash.

Mehr Informationen zu mail findest Du im Terminal mit folgender Eingabe:

Code:
man mail

Gruß,

GByte
 

atomicbunny

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.03.08
Beiträge
56
Danke GByte! Wieder was gelernt. Was mir gerade auch aufgefallen ist: Nach Eingabe eines Terminalbefehls wurde nicht nach dem Passwort gefragt, sondern der Befehl wurde sofort ausgeführt (hier der bekannte Befehl für das öffnen von links in einem neuen Tab in Safari). Irgendwie ist mir das auch neu, dass nicht nach dem Passwort gefragt wird ... :oops:

Grüße
Mario