• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

seltsame speicherbelegung auf mbp

duffy_duck

Macoun
Registriert
03.09.05
Beiträge
122
hallo,

hab grad den neu (gebraucht gekauften) mbp von einer freundin zum neu aufzusetzen und einrichten. sie hat ihn von jemand übernommen.

lt. info sind bei diesem benutzer 170 GB verbraucht (info fenster zum benutzer) - wenn ich dann aber auf die einzelnen folder (dok, system, programme, fotos,...) schaue und den platz den sie verbrauchen komm ich NICHT auf diese größe...und zwar nicht mal annähernd ??
sprich irgendwo parken da gute 100 GB die mir vollkommen unklar sind was/wo sie sind.

ist zwar eigentlich egal da ich ihn neu aufsetzte - nur würds micht interessieren was es da hat !

gibts da wo einen "geheimen" ordner wo was drinnen ist ?
ist da sonstwas "faul" ?

irgendjemand eine ahnung ?

danke im voraus
d_d
 

Anhänge

  • system.jpg
    system.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 72

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Dem Bild nach benutzt du anscheinend OS X 10.7, da wird die Benutzer-Library nicht mehr im Finder angezeigt. 100 GB dafür sind zwar recht ungewöhnlich, aber du kannst ja mal reinschauen über das Finder-Menü "Gehe zum Ordner" und dann /Library eingeben.
 

Mr. Nice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.07.09
Beiträge
411
Es gibt ein schönes Programm iDiet. Der sucht Dir den verbaruchten Speicher zusammen und Du kannst es dann löschen
 

duffy_duck

Macoun
Registriert
03.09.05
Beiträge
122
ja - es ist noch 10.7 (ohne neuen updates oben)
wie ich die benutzer library finde weiß ich (prop+hoch+h)
was auch "seltsam" ist das das festplattensymbol am schreibtisch ist - bei meinem air/lion ist das ja nicht mehr zu sehen...

alle ordner einzeln betrachtet bzgl. platzbedarf (prop+i) ergeben rund 40 GB - sprich zum. 120/130 sind wer weiß wo...

@ mr.nice:
idiet findet er viele dietprogramme aber welches du meinst find/weiß ich nicht
(tunabellysoftware - disk diet) gefunden ;)
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Das mit der Festplatte aufm Schreibtisch lässt sich in den Finder Einstellungen anhaken.

Ansonsten würd ich dir mal OmniDiskSweeper empfehlen. Damit solltest du die Übeltäter finden.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

der Empfehlung für OmniDiskSweeper schließe ich mich an- und Spekulation eines Snow Leo-Users zum Phänomen:

Bei Lion ist es doch so, dass, wenn Time Machine aktiviert ist und eine externe TM-Platte nicht angeschlossen ist, die Time Machine Backups bzw. snapshots auf die interne Platte gespeichert werden ="lokale Backups/mobile Backup" (und dann, wenn die externe TM-Platte wieder angeschlossen wird, auf diese verschoben werden)- vllt. also mal die TM-Einstellungen kontrollieren?
(Sollten mit Omni Disc Sweeper unter "Backups" oder "Sonstige" angezeigt werden -Speicherort sollte der versteckte Ordner: "Mobile Backup" sein.)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Liegen die mobilen Backups tatsächlich im Benutzerordner? Laut TE geht es um die Größe dieses Ordners, nicht die Gesamtbelegung.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ist das MBP denn schon neu aufgesetzt? Wenn das Gerät gebraucht ist, könnte sich ein Clean-Install lohnen. Dann muss man sich nicht mit Altlastern herumschlagen, die sich noch irgendwo verstecken. Vielleicht reicht es aber auch, einen neuen User anzulegen und den Alten zu löschen.
 

duffy_duck

Macoun
Registriert
03.09.05
Beiträge
122
er wird komplett neu aufgesetzt - altlasten übernehme ich prinzipiell nicht.

@guy.brush: danke für hinweis mit finder einstellung

omnidisk - ahhhhh 137 GB mail daten !!!!
na schau einer an...

das wäres dann wohl...
 

Mr. Nice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.07.09
Beiträge
411
Ich meinte idiet aus dem Mac AppStore
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
er wird komplett neu aufgesetzt - altlasten übernehme ich prinzipiell nicht.
Na, ich würde da partitionieren und dann mal peu à peu schauen, was da so an Altlasten rumliegt… vielleicht das Exposé für den neuesten Blockbuster oder die Kontodaten der Nigeria Connection…

137 GB an Mails, das hätte man auch ohne irgendwelche Programme sehen können, einfach ~/Library anschauen, Spaltenanzeige und nach Größe sortieren. Wenn da nicht Konstruktionszeichnungen der iranischen Atomraketen drin sind, hat da jemand vermutlich nie seine Spams gelöscht.
Und ich dachte immer, i c h würde zu wenig löschen…

Falls du den Altbesitzer kennst, solltest du ihm vielleicht freundlicherweise mitteilen, daß du nicht in seine Daten reingeschaut sonder sie gelöscht hast. Vielleicht lernt er/sie dann was daraus.