1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Seltsame Sachen...

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von heinkelein, 29.04.07.

  1. heinkelein

    heinkelein Gast

    Hallo zusammen,

    habe seit gestern einen Apple...
    ...und heute schon einen kleinen Absturz (glaube ich)!

    Habe eigentlich nur den Bildschirm zugeklappt ("Ruhezustand") und später wieder aufgeklappt, danach hatte mein MacBook wohl etwas Schwierigkeiten...

    Beim nächsten Anschalten war die Dockleiste nicht mehr da, wo ich sie hinhatte, ein paar Bilder und Dokumente sind weg und vor allem habe ich nun seltsame Sachen in meinen HD-Ordner (weiße Seiten mit folgenden Endungen: bug.lrn, losers.lrn, losers.opn, nbook.db, suicide.lrn, zbook.db und so weiter) und wenn ich auf den PhotoLibrary Ordner klicke kommen auch weiße Seiten mit .xml, .data, .ipspot-Endungen.

    Was ist denn da passiert?
    Ist das schlimm?
    Was mache ich mit den Dingern im HD- und Library-Ordner?

    Gernot
     
  2. lazertis

    lazertis Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    327
    Die Dateien gehören anscheinend einem Debain-Package namens Sjeng. Das ist ein Schachprogramm, nähere Infos findest Du unter http://packages.debian.org/unstable/games/sjeng

    Darauf gestossen bin ich durch das Googeln einiger von Dir erwähnter Dateinamen. Ein Installationsprotokoll (welches auch die Dateinamen enthält) von Sjeng findest Du unter
    http://people.debian.org/~acid/buildd-logs/successful/sjeng_11.2-6_20061128-2043

    Die Frage ist, wie das da drauf kommt. Ist der Rechner gebraucht gekauft? Dann solltest Du vielleicht mal Deinen Vorbesitzer darauf ansprechen.

    Im Prinzip könntest Du die Dateien löschen, da ich aber nicht weiß, welche genau dazugehören und Du vielleicht auch eine wichtige Datei erwischen könntest, rate ich erstmal davon ab, das sollte sich "live" jemand anschauen.

    Wie es durch den Ruhezustand zu dieser Änderung kam, ist mir absolut schleierhaft...
     

Diese Seite empfehlen