• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Seltsame Sachen...

  • Ersteller heinkelein
  • Erstellt am

heinkelein

Gast
Hallo zusammen,

habe seit gestern einen Apple...
...und heute schon einen kleinen Absturz (glaube ich)!

Habe eigentlich nur den Bildschirm zugeklappt ("Ruhezustand") und später wieder aufgeklappt, danach hatte mein MacBook wohl etwas Schwierigkeiten...

Beim nächsten Anschalten war die Dockleiste nicht mehr da, wo ich sie hinhatte, ein paar Bilder und Dokumente sind weg und vor allem habe ich nun seltsame Sachen in meinen HD-Ordner (weiße Seiten mit folgenden Endungen: bug.lrn, losers.lrn, losers.opn, nbook.db, suicide.lrn, zbook.db und so weiter) und wenn ich auf den PhotoLibrary Ordner klicke kommen auch weiße Seiten mit .xml, .data, .ipspot-Endungen.

Was ist denn da passiert?
Ist das schlimm?
Was mache ich mit den Dingern im HD- und Library-Ordner?

Gernot
 

lazertis

Schöner von Nordhausen
Registriert
26.11.06
Beiträge
327
Die Dateien gehören anscheinend einem Debain-Package namens Sjeng. Das ist ein Schachprogramm, nähere Infos findest Du unter http://packages.debian.org/unstable/games/sjeng

Darauf gestossen bin ich durch das Googeln einiger von Dir erwähnter Dateinamen. Ein Installationsprotokoll (welches auch die Dateinamen enthält) von Sjeng findest Du unter
http://people.debian.org/~acid/buildd-logs/successful/sjeng_11.2-6_20061128-2043

Die Frage ist, wie das da drauf kommt. Ist der Rechner gebraucht gekauft? Dann solltest Du vielleicht mal Deinen Vorbesitzer darauf ansprechen.

Im Prinzip könntest Du die Dateien löschen, da ich aber nicht weiß, welche genau dazugehören und Du vielleicht auch eine wichtige Datei erwischen könntest, rate ich erstmal davon ab, das sollte sich "live" jemand anschauen.

Wie es durch den Ruhezustand zu dieser Änderung kam, ist mir absolut schleierhaft...