• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Seltsame Meldung wegen "Zertifikat"

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Das macht mich bißchen unruhig.
Ich verstehe nicht, warum ich ein Zertifikat von einer Seite kriege, mit der ich nie was zu tun hatte und auch nichts zu tun haben will.
Was hilft?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Du bekommst das, weil Facebook durch die Like-Buttons auch mit Apfeltalk "verbunden" ist. Abstellen: FacebookBlocker?
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Ich laufe noch auf Tigerpfoten und habe diesen Blocker bereits gesucht, aber nicht gefunden.
Tip?
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Vielen Dank, aber Tigerpfoten schaffen mal grade noch knapp über vier Safaritouren - und waren dennoch bis heute noch nie unangenehm aufgefallen.
Leopardtatzen laufen parallel über 5 und ohne FB-Blocker - dort erschien kein »Zertifikat«.

Seltsam Ding.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Nun beruhige dich doch mal. ....Übe dich in Geduld und lehne das Zertifikat solange ab.....

Ich bin aber beunruhigt, wenn ich keinen Facebook Account habe, hier auf der Apfeltak Seite surfe und nur HIER auf der Apfeltalk Seite dieses Zertifikat zu Gesicht bekomme! Ich will ja nur wissen , was da alles passieren könnte, wenn sich jemand vielleicht "verklickt" und auf "erlauben" klickt. Das ist doch gar nicht so unwahrscheinlich, bei 10.000 Nutzern dieses Forums.

Und ausserdem stört es mich, daß ich auf Apfeltalk zu solchen Seiten "befragt" werde. Das kenne ich nur von diesem Forum.

Deshalb meine Frag: Was hat das alles mit Apfeltalk zu tun?
Es ist zumindestens verdächtig, wenn hier seit 24 Stunden keine "offizielle" Antwort kommt. Normalerweise, kommen sofort irgendwelche Statements von Apfeltalk, wenn man sich im Ton vergreift. Hier liest niemand mit?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Es ist zumindestens verdächtig, wenn hier seit 24 Stunden keine "offizielle" Antwort kommt. Normalerweise, kommen sofort irgendwelche Statements von Apfeltalk, wenn man sich im Ton vergreift. Hier liest niemand mit?
Halt mal... Was soll daran verdächtig sein und was willst du damit unterstellen? Ist dir der Unterschied zwischen einer Fehlersuche und einem Hinweis auf Forenregeln, etc. nicht bewusst? Was schneller und einfacher möglich ist sollte eigentlich offensichtlich sein.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
...
Deshalb meine Frag: Was hat das alles mit Apfeltalk zu tun?
Es ist zumindestens verdächtig, wenn hier seit 24 Stunden keine "offizielle" Antwort kommt. Normalerweise, kommen sofort irgendwelche Statements von Apfeltalk, wenn man sich im Ton vergreift. Hier liest niemand mit?
Die FB Integration wurde schon lange diskutiert (auch ob es nicht möglich währe eine Einbindung wie bei z.B. bei Heise umzusetzen).
Warum das Zertifikat kommt? Weil FB halt bei akamai hostet (wie sehr viele andere auch) und hier bei einem Zertifikat halt ein Fehler unterlaufen ist.
Das kann Aufgrund des Prinzips von Akamai schon mal passieren was aber in der Regel schnell behoben wird.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ich bin aber beunruhigt, wenn ich keinen Facebook Account habe, hier auf der Apfeltak Seite surfe und nur HIER auf der Apfeltalk Seite dieses Zertifikat zu Gesicht bekomme! […] Und ausserdem stört es mich, daß ich auf Apfeltalk zu solchen Seiten "befragt" werde. Das kenne ich nur von diesem Forum. […] Deshalb meine Frag: Was hat das alles mit Apfeltalk zu tun?
Es ist zumindestens verdächtig, wenn hier seit 24 Stunden keine "offizielle" Antwort kommt. Normalerweise, kommen sofort irgendwelche Statements von Apfeltalk, wenn man sich im Ton vergreift. Hier liest niemand mit?
tiny, hast du, bevor du deinen Kreisch-Beitrag verfasst hast, auch nur ein bisschen von dem gelesen, was ich oben Bertha geantwortet habe?
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
wer weiß?
Weshalb das nur hier bei AT aufgetreten ist, ist nach wie vor ein Rätsel....
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Seit dem Morgen nach der Keynote und mehrmaligem Wegklicken ist das Phänomen nicht mehr aufgetaucht.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Bei mir auch nicht. Aber ich hätte eben gerne gewußt, weshalb diese Zertifiktatanforderung (nicht nur bei mir, wie ja aus diesem thread ersichtlich) einige Tage lang und NUR auf der Apfeltalkseite gekommen ist. Ich wollte nur wissen, weshalb!

Eigenartig, daß es da keine Erklärung von den freundlichen Apfeltalk Verantwortlichen gibt. Es wäre ja kein Problem zu sagen: "wir wissen es nicht...."
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Doch wir wissen es schon: Ein Zertfikat von Facebook war abgelaufen. Das ist halt so, wenn man Dienste einbindet, die man nicht selbst hostet. Nicht so ungewöhnlich. Und jetzt hat Facebook das Zertifikat erneuert und es passt wieder.
Erledigt
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Was für dich, tiny, bedeutet, dass du weiter beunruhigt sein darfst, weil im Hintergrund die Einbindung von Facebook weiterläuft.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Na, du machst dir Gedanken um den Datenschutz und ich sag dir nur, wie es ist: Das Plugin ist immer noch da und das Zertifikat hat den Datenschutz nicht verbessert oder verschlechtert.