• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Seltsame (Installations-) Probleme unter 10.8.5

Jabet

Jamba
Registriert
01.06.08
Beiträge
59
Hallo Community,

ich habe ein seltsames Problem mit meinem Mac mini late 2012 (Samsung SSD (System) + Apple HDD (Daten)):
Der Mac führt keine Installationsroutinen mehr aus, Beispiele: die Installation von Office 2011 startet nicht, da keine kompatible Mac OS X Version gefunden wurde, die Adobe Flash Installation (Update) bricht mit einem "Allgemeinen Installationsfehler" ab, das Mac OS X 10.8.5 Combo Update (das ich zur Fehlerbehebung neu installieren wollte) startet die Installation nicht (Fehlermeldung: "Kombiniertes Mac OS X Update kann auf diesem Laufwerk nicht installiert werden. Beim Auswerten des JavaScript für das Paket ist ein Fehler aufgetreten").

Ich wollte über den Recovery Modus die Festplatten checken bzw das System reparieren, doch das Festplattendienstprogramm zeigt meine Platten hier beide rot an und sagt, beide Platten müssten formatiert werden, um die Betriebsbereitschaft wiederherzustellen. Das breche ich natürlich ab, starte normal neu und lande in einem soweit unauffälligen, funktionsfähigen Mac OS X.

Letzte Änderungen am System (davor lief es seit Monaten absolut problemlos):
Installation von Mac OS X 10.8.5, dem Update für 10.8.5, iTunes 11.X.X, Update von Parallels 8 auf 9
Manuelle Deinstallation von Office 2011
Entfernen einer Bootcamp Partition von der Apple HDD
Hinzufügen eines virtuellen Windows 7 per Parallels 9 auf die Apple HDD
Kleinkram und viel Arbeitsnutzung

Ich glaube nicht an einen Hardware-Defekt bzw. einen Fehler aufgrund meiner Konfiguration mit einer Drittanbieter SSD.

Ich finde das alles ein wenig verrückt und wollte mal hören, ob jemand das Problem kennt und Lösungsvorschläge hat, bevor ich Mac OS X 10.8 versuche "drüber" zu installieren (bzw. auf Mavericks warte und schaue, ob eine Installation funktioniert und die Probleme behebt).

Vielen Dank!

Jabet
 

Jabet

Jamba
Registriert
01.06.08
Beiträge
59
Lösung: per Recovery Modus Mac OS X "erneut installieren" und das System so einmal neu überschreiben.

Dauerte mit der SSD insgesamt 20 Minuten und hat ein paar Schreibzugriffe gekostet :)

Nach dem Neustart alles beim Alten, nur die Probleme sind Geschichte :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich meine, du musst das machen, was das Festplattendienstprogramm der RD rät.

Festplatte formatieren, System von der Recovery Disc installieren, aktuelles Backup (das du jetzt sofort erstellst) aufspielen.
Du hast mit dem Gewurstel von Parallels und Bootcamp und virtuelln Windows vermutlich einen ordnetlichen Pallawatsch gemacht.
Daher wird auch das Darüberinstallieren des Systems nix bringen.
Lass Widnows mal weg, bis Mac OS X auf dem Mac klaglos funktioniert. Vielleicht brauchst du ja dann gar kein anderes System.
Salome
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Bei einer derartigen Diagnose solltest Du wirklich dem Hinweis des FDPs folgen und das System neu aufsetzen. Mach also ein Backup und dann installiere das MacOS X neu, migriere die Daten wieder und gut ist.
 

Jabet

Jamba
Registriert
01.06.08
Beiträge
59
Naja, das Festplattendienstprogramm wollte auch meine Datenplatte killen. Die vom TimeCapsule Backup wieder einzuspielen, das hätte mir viel zu lange gedauert. Generell hätte mir das Aufsetzen eines neuen Systems und Einspielung eines Backups bei fraglicher Besserung zu lange gedauert.

Zum "Gewurstel": weder die virtuellen Maschinen noch die Bootcamp Partition lagen auf der Systemplatte und hätten mein System eigentlich nicht derart beeinflussen können. An Windows führt aufgrund wissenschaftlicher Software, die ich auch hin und wieder zuhause ausführen muss, nichts vorbei. Dafür stelle ich mir keinen zweiten Rechner in die Wohnung.

Ich denke der Fehler lag an einem fehlerhaften Update auf 10.8.5. Dass ein drüberspielen des Systems die Lösung war, unterstützt diese Theorie ja :)

Nach dem erneuten Installieren des Systems zeigt mir übrigens auch das FDP im Recovery Modus keine Fehler bei den Platten mehr an. Mysteriös. Google findet übrigens viele ähnliche Fälle aller OS X Versionen, besonders viele aber unter 10.8.5.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Dann hoffe ich, dass es das Problem dauerhaft gelöst hat!