• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Seltsame Abstürze

RobbyBobby

Cripps Pink
Registriert
19.01.09
Beiträge
155
Hallo,

das MacBook pro meiner Frau hängt sich dauernd auf, in einer seltsamen Weise, so dass ich noch nicht mal weiß, wie ich googeln soll. Es ist Baujahr 2008 und hat OSX 10.6.8 drauf, alle Software sollte aktualisiert sein.
Angefangen hat es damit, dass wir heute VDSL bekommen haben und ich das MacBook meiner Frau für die Konfiguration des neuen Routers nehmen wollte, weil ich ein MB Air ohne Ethernetanschluss habe. Beim Versuch, das Konfigurationsprogramm zu öffnen (bzw. nach ein, zwei Schritten) hat sich der Mac dann aber unwiederbringlich aufgehängt. Ich habe es dann über das Wlan mit meinem MB Air konfiguriert.
Aber seit dem stürzt das MBP meiner Frau jedes mal ab, wenn man eine Internetverbindung herstellt. Wenn man WLan deaktiviert, funktioniert alles. Ebenso, wenn man Programme öffnet, die kein Internet brauchen, wie iTunes oder Kontakte. Safari lässt sich meist öffnen, lädt die Startseite, aber sobald man eine neue Seite laden will, stürzt alles ab. Manchmal auch schon, wenn man Safari nur starten will. Ebenso bei Mail: mit ausgeschaltetem W-Lan kann ich Mail starten und alles ist ok. Sobald ich aber den W-Lan einschalte und Mails abrufen will: Absturz. Ich habe es dann auch mit Ethernet-Lan probiert, das gleiche, es liegt also nicht am Airport.
Der Absturz ist total, ich kann weder "Sofort beenden" nutzen, noch den Mac abschalten, noch irgendwas, es bleibt nur der lange Druck auf den Ausschalter.
Wäre super, wenn mir irgendjemand helfen kann, weil ich keine Ahnung habe, was dahinterstecken kann. Virus? Hat das Konfigurationsprogramm irgendwas angerichtet? Heute morgen ging der Mac noch, es ist genau in dem beschriebenen Moment passiert.

Danke im Voraus!
RobbyBobby
 

Rootgar

Riesenboiken
Registriert
12.10.07
Beiträge
287
2 Sachen die mir so einfallen.
- Netzwerkeinstellungen -> Oben bei "Umgebung" sind da welche drin oder nur Automatisch? Lösch mal alle ausser automatisch. Hatte das mal bei einem Kunden das da 3 andere "Umgebungen" drin waren, alle gleich und nix mehr ging. Alle gelöscht und lief wieder.
- Aktiviere mal den Gast Nutzer und schaue ob das Problem da auch so ist.
edit: - Airportdienstprogramm mal runter und wieder drauf.

Direkte Lösung habe ich so direkt nicht. Irgendwelche "Hilfsprogramme" drauf? hmmm sonst so gerade nix.
 

RobbyBobby

Cripps Pink
Registriert
19.01.09
Beiträge
155
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Leider haben alle drei Varianten nichts gebracht. Ich glaube nicht, dass irgendwas ungewöhnliches drauf ist, meine Frau macht nicht viel exotisches damit. Nur das Brother control center. Und als ich den Gast-Account angemeldet habe, hat sich ein mir unbekanntes Programm namens "Device Activity" oder so ähnlich geöffnet und wollte wissen, ob ich etwas per USB oder Lan anschließen will, dabei wollte ich gar nichts anschließen. Kann aber sein, dass das zu dem Brotherprogramm gehörte. Hm, ich schmeiß das Brotherding mal runter, wer weiß ob´s nicht damit zu tun hat.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Ich würd mal einen PRAM- und SMC-Reset machen. Wenn das nix hilft im abgesicherten Modus starten, ein paar Minuten laufen lassen und dann neustarten.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

RobbyBobby

Cripps Pink
Registriert
19.01.09
Beiträge
155
Danke für Eure Tipps. Ich habe alle durchprobiert, aber es hat nichts geholfen. Es ist vielmehr so, dass es jetzt auch immer wieder Probleme gibt, den Mac überhaupt zu starten, er hängt sich an verschiedenen Phasen des Startvorgangs auf. Wenn es dann mal klappt, ist das Problem wie beschrieben. Im abgesicherten Modus kann ich ihn überhaupt nicht starten, da bin ich maximal soweit gekommen, dass man das Hintergrundbild sieht, aber keine Menuleiste, meistens hat er sich aber schon beim Anmeldefenster aufgehängt. Mir fällt jetzt nur noch ein, ihn auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Oder hat noch jemand eine Idee?


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Wenn Du ein 2 Tage altes Backup hättest, dann könnest Du es ja erstmal damit versuchen. Vorausgesetzt da lief das Book noch einwandfrei.
 

RobbyBobby

Cripps Pink
Registriert
19.01.09
Beiträge
155
Leider kein sehr aktuelles, hat meine Frau nicht so oft gemacht. Aber bevor wir alles neuaufsetzen wäre das natürlich trotzdem einen Versuch wert, stimmt.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

RobbyBobby

Cripps Pink
Registriert
19.01.09
Beiträge
155
Scheint einfach kaputt zu sein. Wir haben ihn jetzt komplett neu aufgesetzt und er stürzt nach wie vor ab, irgendwo in der Registrierung. Schade. Danke für Eure Hilfe!


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app