1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Selstames Starverhalten nach entfernen der Linux partition

Dieses Thema im Forum "Linux auf dem Mac" wurde erstellt von Kain88, 21.02.09.

  1. Kain88

    Kain88 Jonagold

    Dabei seit:
    31.03.08
    Beiträge:
    21
    Hallo

    Ich hatte mir vor einer Weile Ubuntu mit Boot Camp installiert. Nachdem ich festgestellt hatte das ich trotzdem nur MacOS benutze wollte ich mir den freigebenen Speicher wiederholen.
    Da ich mir beim Linux installieren eine neue Partitionen angelegt habe die nicht in der GUID Partitionstabelle enthalten ist. Hier half offensichtlich nur neupartitionieren.

    Nachdem ich jetzt MacOS neuinstalliert habe muss ich beim starten immer noch die auswahl-Taste drücken um MacOS zu booten. Das neue ist das ich das MBP erstmal hochfahren muss bis er meckert er habe kein boot bares gerät gefunden, wenn ich ihn danach ausschalte und neustarte kann ich MacOS booten.

    Ich würde ja vermuten das ich bei der Linux installation in den MBR geschrieben habe.
    Eigentlich hätte ich ja gedacht das würde mit der neuinstallation rückgängig gemacht.

    Thx schonmal für die Antworten
    mfg Kain88
     
  2. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.400
    Konkrete Hilfe habe ich nicht, aber Anmerkungen:
    Entweder hast du GUID als Partitionsschema oder MBR, zwei unterschiedliche Schemata auf der gleichen Platte sind nicht möglich.
    Wenn du MBR eingestellt hast und OS X neu installierst, wird doch das Partitionsschema nicht geändert. Dazu musst du mindestens das Festplattendienstprogramm benutzen.
    Wenn du beim Starten ALT drücken musst, ist vermutlich in OS X in den Systemeinstellungen das Startvolume falsch eingetragen.
     
  3. Kain88

    Kain88 Jonagold

    Dabei seit:
    31.03.08
    Beiträge:
    21
    Ich hab beim reinstall mit Disk Utility tool wieder ne komplett neue partitoin erstellt, da sollte jetzt nur noch nen GUID Partitionschema exestieren

    aber danke für den Tip mit den startvolumen , ich porbiers heute nachmittag mal
     
  4. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541

Diese Seite empfehlen