• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Selstames Starverhalten nach entfernen der Linux partition

Kain88

Jonagold
Registriert
31.03.08
Beiträge
21
Hallo

Ich hatte mir vor einer Weile Ubuntu mit Boot Camp installiert. Nachdem ich festgestellt hatte das ich trotzdem nur MacOS benutze wollte ich mir den freigebenen Speicher wiederholen.
Da ich mir beim Linux installieren eine neue Partitionen angelegt habe die nicht in der GUID Partitionstabelle enthalten ist. Hier half offensichtlich nur neupartitionieren.

Nachdem ich jetzt MacOS neuinstalliert habe muss ich beim starten immer noch die auswahl-Taste drücken um MacOS zu booten. Das neue ist das ich das MBP erstmal hochfahren muss bis er meckert er habe kein boot bares gerät gefunden, wenn ich ihn danach ausschalte und neustarte kann ich MacOS booten.

Ich würde ja vermuten das ich bei der Linux installation in den MBR geschrieben habe.
Eigentlich hätte ich ja gedacht das würde mit der neuinstallation rückgängig gemacht.

Thx schonmal für die Antworten
mfg Kain88
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Konkrete Hilfe habe ich nicht, aber Anmerkungen:
Entweder hast du GUID als Partitionsschema oder MBR, zwei unterschiedliche Schemata auf der gleichen Platte sind nicht möglich.
Wenn du MBR eingestellt hast und OS X neu installierst, wird doch das Partitionsschema nicht geändert. Dazu musst du mindestens das Festplattendienstprogramm benutzen.
Wenn du beim Starten ALT drücken musst, ist vermutlich in OS X in den Systemeinstellungen das Startvolume falsch eingetragen.
 

Kain88

Jonagold
Registriert
31.03.08
Beiträge
21
Ich hab beim reinstall mit Disk Utility tool wieder ne komplett neue partitoin erstellt, da sollte jetzt nur noch nen GUID Partitionschema exestieren

aber danke für den Tip mit den startvolumen , ich porbiers heute nachmittag mal