selektives Backup der Anwendungsdaten

Atarifreak

Granny Smith
Registriert
24.07.09
Beiträge
15
Ein gesundes neues Jahr an alle Anwesenden!

Ich habe eine Frage: Ich möchte von meinem iPhone ein Backup ziehen, und zwar kein Standardbackup sondern nur selektiv von bestimmten Anwendungen. Beispielsweise möchte ich die gespeicherten Favoriten aus Navigon erhalten oder die abgelegten Kennwörter aus dem Passwordmanager. Ich möchte jedoch keinesfalls die Installationen selbst sichern.

Grund ist, dass ich mein iPhone mal wieder neu aufsetzen (hardreseten) muss, weil sich die Merkwürdigkeiten häufen. Wenn ich jedoch ein Komplettbackup ziehe und wieder einspiele, habe ich den ganzen Spaß wieder, weil offensichtlich auch verkorste Systemeinstellungen und Registryeinträge (oder wie das beim iPhone auch immer heißt) wieder übernommen werden. Die Erfahrung habe ich in der Vergangenheit im Zusammenhang mit dem GPS-Empfang bei Navigon gemacht. Nach einen Hardseset lief alles endlich (siehe meinen Thread dazu).

Gibt es irgendwie die Möglichkeit, lediglich Anwendungsdaten und nicht die Anwendungen selbst zu sichern, und dort auch nur selektiv von bestimmten Anwendungen?

Vielen Dank!
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Evtl. geht’s mit PhoneView.
 

315

Meraner
Registriert
27.09.09
Beiträge
232
Die Anwendungen (Apps) selbst werden grundsätzlich NICHT mitgesichert im Backup.
Aber ich stand neulich auch vor dem Problem, dass ich ein Reset machen wollte und eben nur einige wenige Einstellungen behalten wollte und logischer Weise KEINE Einstellungen von Programmen, die ich danach gar nicht wieder einspielen wollte. Diese WERDEN aber mit gesichert und auch zurückgesichert!

Ich bin am überlegen, ob man nicht ein Programm schreiben könnte, welches das mit iTunes erzeugte Backup ausliest und dann selektiv Daten darauf ausgewählt werden können und zu einem neuen iTunes Backup "packt".

Dann könnte man dieses mit iTunes ganz normal wieder einspielen. Es wäre dazu also noch nicht einmal ein jailbreak nötig.

PS. Vielleicht hat da ja jemand Grundkenntnisse und könnte mir helfen so ein Programm zu schreiben.
Oder gibt es genau sowas vielleicht doch schon? (Bei allen Programmen, die ich bisher getestet habe, musste man irgendwo Abstriche machen.)