• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Selbstinstallierendes Bundle

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Hi,

Normalerweise werden Bundles ja im Finder wie eine einzige Datei angezeigt. Unter /Library/Dictionaries/ werden die dictionary-Bundles aber als normale Verzeichnisse angezeigt. Ich möchte gerne meine Dictionary-Plugins im Finder wie eine Datei und mit Icon angezeigt bekommen. Folgende Einträge habe ich in der Info.plist mal erfolglos folgendes eingetragen.

Code:
	<key>CFBundleDisplayName</key>
	<string>OpenThesaurus Deutsch</string>
	<key>CFBundleIconFile</key>
	<string>Dictionary.icns</string>
	<key>CFBundlePackageType</key>
	<string>BNDL</string>
	<key>CFBundleSignature</key>
	<string>????</string>
	<key>CFBundleInfoDictionaryVersion</key>
	<string>6.0</string>

erst wenn ich eine Datei PkgInfo anlege, wird das Bundle nicht mehr als Verzeichnis angesehen (ich habe mal BNDL???? reingeschrieben), aber leider mit einem weißen Blatt als Icon. Beim Doppelklick öffnet sich auch der AppleScript-Editor. Mein Versuch das über CFBundleExecutable zu beeinflussen zeigt keine Wirkung.

Ideal wäre nämlich, wenn sich das dictionary-Bundle per Doppelklick selbst installiert, also z. B. mittels eines AppleScripts oder Shell-Scripts im Ordner MacOS.

Ich habe allerdings von der Mac-Architektur keine Ahnung. Was Apple zu Bundles schreibt verstehe ich nicht so recht.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Crossposts sind blöd!

Alex
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Sorry, aber bei Developer-Fragen sind die Antworten immer spärlich, so erhöhe ich die Wahrscheinlichkeit, dass ich eine brauchbare Antwort erhalte. Viele ApfelTalker sind ja von MacUser rübergewechselt und schauen dort nicht mehr nach und bei MacUser sind einfach mehr Leute unterwegs.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ja, hast ja Recht. Sorry, kommt nicht wieder vor.
 

osfreak

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.12.04
Beiträge
262
Die Ikonen werden im Abschnitt CFBundleDocumentTypes zugeordnet (Opera als Beispiel):

<key>CFBundleDocumentTypes</key>
<array>
<dict>
<key>CFBundleTypeExtensions</key>
<array>
<string>adr</string>
<string>txt</string>
<string>text</string>
</array>
<key>CFBundleTypeIconFile</key>
<string>OperaDocs.icns</string>
<key>CFBundleTypeName</key>
<string>Opera Bookmark File</string>
<key>CFBundleTypeOSTypes</key>
<array>
<string>OBok</string>
<string>TEXT</string>
</array>
<key>CFBundleTypeRole</key>
<string>Viewer</string>
</dict>
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
CFBundleDocumentTypes gelten aber nur für Anwendungen, oder kann ein Bundle das selbst bestimmen?