Selbstgebauter Notebook Kühler 12V 3pin

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Hallo,

ich habe mir aus Holz einen Ständer für das Macbook gebaut. Jetzt möchte ich 6 solche (https://www.amazon.de/gp/product/B009LEJ6RY/ref=ox_sc_act_title_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A38F5RZ72I2JQ)
Lüfter einbauen, die Luft unter dem Macbook durchsaugen.

Dieses Kabel habe ich schon rausgesucht: https://www.amazon.de/gp/product/B003UU6EQQ/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A1YX2ONN41SPL6

Die Frage ist jetzt welches Netzteil ich dafür benutzen kann? Funktioniert das so, wie ich es mir vorstelle? Laufen die Lüfter dann einfach auf Vollgas? Stromstärke für einen Lüfter ist 0,05 A.
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Im Prinzip kannst Du ein beliebiges 12V Netzteil verwenden, das halt mindestens 4-5W hat.

Ich habe mal auf Deine Links geklickt und da taucht dann auch direkt ein passendes Netzteil auf (ist zwar überdimensioniert, macht aber nix)
https://www.amazon.de/NAVILOCK-Netz...coding=UTF8&psc=1&refRID=57Y6C2NMWMJW37A22DMG

Dazu dieses Kabel und Du kannst den ganzen Krempel einfach zusammenstecken:
https://www.amazon.de/Wentronic-Spa...coding=UTF8&psc=1&refRID=30ME4MMQF2CT1GGTMPH3

Und ja, die Lüfter laufen dann auf maximaler Geschwindigkeit.
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
953
Wie kommst du darauf, dass du 6 Lüfter à 12 V am Macbook benötigst?

Ich frage, da eventuell auch einfachere Anschlüsse in Frage kämen. Für ein bisschen Frischluft würde ich eher über 1-2 Lüfter à 5V nachdenken, die dann bequem per USB versorgt werden können. Dann sparst du dir weitere externe Netzteile.
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Ich will am Mac zocken. Eventuel auch über Windows.
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
953
Welches Macbook hast du?
Alle MacBooks außer das 12 Zoll Macbook haben Lüfter eingebaut und du hast überhaupt keinen Bedarf an weiterer Frischluft. Das 12 Zoll MacBook könnte da eventuell etwas Hilfe benötigen, aber 6x 12 V Lüfter sind doch sehr übertrieben. Mein gesamter Tower PC mit Grafikkarte und Xeon und allem drum und dran kommt mit 3 Lüfter aus.
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Es sind kleine mini 4x4cm Lüfter. Ich hab das MBP late 2013 13".
Das Gehäuse und der Lüfter sind nicht unbedingt für 3D Spiele vorgesehen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Ich kann da Bedürfnis sogar verstehen da mit Lüftern nachzuhelfen, aber das ist wirklich unnötig. Ein MacBook wir unter Last heiß. Das ist ganz normal. Ist "immer" schon so gewesen und wird wohl auch immer so sein. Dem MacBook passiert nichts. Wenns wirklich mal zu heiß wird greift dein MacBook schon selbst ein. Ist bei mir aber noch nie passiert.
Einzig beim 12er könnte es, wie Schniko schon sagt, ggf Sinn machen. Das taktet bei Dauerlast sehr schnell runter.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
hi..
würde lieber 90er oder 120/125er 24v Papstlüfter mit 12v betreiben, das geht einwandfrei, sind leiser und leben länger..

Gruß Franz.
 

Mitglied 105235

Gast
Also egal, wie stark ich das MBP belaste, es ist immer ausreichend gekühlt?
Wenn es den MBP zu warm wird regelt es sich das selber
  • CPU wird runter getaktet
  • Notabschaltung (falls es mit runter Regelung der CPU immer noch nicht langt)
Einzig und allein es würde dir etwas bringen und zwar das Alugehäuse würde eventuell dadurch Kühler werden, so das man es auch noch Anfassen kann. Jedoch da du damit ja zocken willst, glaube ich eh das du dann eine externe Tastatur und Maus verwenden würdest und somit könnte es dir ja egal sein wie Warm/Heiß das Unibody Gehäuse aktuell wäre.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Eine eigene Lüfterfassung + Lüfter + Netzteil + Kabel?
Du weißt schon das es fertige Notebook Kühler zwischen 5-15€ On und offline zu kaufen gibt oder?
Das soll kein Vorwand sein aber du hättest dir so Arbeit gespart und evtl. auch ein wenig Geld.
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Jedoch da du damit ja zocken willst, glaube ich eh das du dann eine externe Tastatur und Maus verwenden würdest und somit könnte es dir ja egal sein wie Warm/Heiß das Unibody Gehäuse aktuell wäre.

Kommt ein bisschen darauf an wie großzügig die Kühlung dimensioniert ist. Läuft das MBP ins Throttling (CPU/GPU), dann führt jedes bisschen Wärme die abgeführt wird, also auch über das Gehäuse was besser funktioniert wenn es gekühlt wird, zu einer Leistungssteigerung.

Läuft es nicht ins Throttling, hat man wohl nur mit viel Lärm etwas Luft bewegt.
 

Mitglied 105235

Gast
@Lerendy wir reden hier übern Mac und zocken, selbst anspruchslose Spiele wie zum Bsp Counter-Strike Global Offensive, lasten ein MBP Mid 11 schon so aus das es heiß (Nicht warm heiß) wird und das wenn alles auf LOW eingestellt ist. Will er nun Anspruchsvollerer Sachen spielen, wird der Mac (auch wenn er neuerer ist) richtig übel zu kämpfen haben.

Besser wird es ein wenig sein wenn er Windows nutzt, da muss er nur aber auch passende GPU Treiber finden und dann ist das OnBoard Zeug an GPU immer noch nicht dafür geeignet zum zocken.
 

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Also egal, wie stark ich das MBP belaste, es ist immer ausreichend gekühlt?

Wie m4d-maNu schon schrieb taktet sich das MacBook selbst runter wenn es zu heiß wird oder schaltet sich im Extremfall sogar ab.
Einzig was sein kann: Apple hat seit jeher Probleme mit dedizierten GPU's. Mal lösen sich Lötstellen mal irgendwas anderes. Ob die aktuellen Books auch da Probleme haben muss die Zeit zeigen. Ob du das aber mit einem externen Kühler verhindern könntest bezweifel ich.
Ich versuche die AMD GPU möglichst zu schonen und wechsel seit einiger Zeit manuell auf die Intel, falls die AMD nicht nötig ist. Ob das was hilft? Keine Ahnung. Wie die Intel das verkraftet? Keine Ahnung. Falls wer ein Argument hat was dagegen spricht lass ich es wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Ich habe jetzt überlegt als Lösung zu hackintoshen. (OS X auf einem stinknormalen PC). So hab ich alles in einem Gerät, wie ich es mir wünsche!
 

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Du hast zwei Grafikkarten?

Hab deinen Post gerade erst gesehen. Ja, manche MacBook Pro haben 2 GPU's. In meinem Fall eine HD Graphics 530 und eine Radeon Pro 455.

Ich habe jetzt überlegt als Lösung zu hackintoshen. (OS X auf einem stinknormalen PC). So hab ich alles in einem Gerät, wie ich es mir wünsche!

Das Macbook behälts du aber? Wenn der PC rein fürs spielen sein soll wäre Win10 wohl die bessere Lösung. Wenn du Leistung mit guter Kühlung und OS X möchtest kannst du dir auchmal einen älteren Mac Pro anschauen. Ich habe keine Ahnung was für GPU's genau in den älteren Mac Pros verbaut sind bzw. passen, aber CPU mässig sind die teilweise immer noch sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet: